Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Xel66 » 28.02.2023, 22:48

dotmatrix hat geschrieben:
28.02.2023, 16:15
Auf die beleidigende Art deines Beitrages gehe ich mal nicht ein und beschränke mich auf die prinzipielle Aussage dahinter.
Gut, nur dass es nicht beleidigend gemeint war. Es ist aber nur all zu menschlich, wenn sich Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie auf eine Schwachstelle aufmerksam macht. Bei Dir ist es eben die Gutgläubigkeit. Pech für Dich, gut für Werbetreibende. Ich beabsichtige nicht, beleidigend zu sein (wenn, dann wähle ich eindeutige Worte, aber nicht hier im Forum), sondern ich lege nur harte Fakten dar, die ich ggf. sogar belegen kann.
dotmatrix hat geschrieben:
28.02.2023, 16:15
.... einiges besser funktioniert als jetzt und vor Einbau des falmot.
Ja, auch das ist keine neue Tatsache. Zaubern kann die Technik auch nicht und im Grunde kann es nur ganz miese Abstimmungen besser machen. Einen sauberen Abgleich kann das nicht mal ansatzweise ersetzen. Ein solcher Abgleich ist etwas aufwändiger, als ein paar Raumtemperaturverläufe zu messen.
dotmatrix hat geschrieben:
28.02.2023, 16:15
z.B. das Bad mehr Durchlauf bekam als andere Räume und somit besser aufheizen konnte.
Nun ja, der FALMOT versucht die bei aktivierter Option die Aufheizgradienten zu vergleichmäßigen. Dass dieses gerade in Räumen mit höherem Temperatur- und Wärmebedarf nicht funktionieren kann, habe ich versucht oben zu erklären (zwei identische vertrimmte Räume als Studienbasis). Du hast mich einfach nicht verstanden, was ich damit sagen wollte.
dotmatrix hat geschrieben:
28.02.2023, 16:15
Mit geht es nicht darum einen perfekten hydraulischen Abgleich zu bekommen...
Das wäre eigentlich das bessere Ziel mit den meisten Erfolgsaussichten. Das kann aber der FALMOT mangels entsprechender Sensorik nicht. Er besitzt nur Temperaturen und Öffnungsgrade als Eingangssignale.
dotmatrix hat geschrieben:
28.02.2023, 16:15
... das eine Funktion nicht korrekt funktioniert und es gefühlt ewig dafür kein Update gibt.
Das ist ärgerlich, aber um bei Deinem Bild mit der Auto-Klimaautomatik zu bleiben. Würdest Du Dich diesbezüglich beim Garagennachbarn, der das gleiche Auto fährt beschweren, oder würdest Du Dich an den Händler/Hersteller (über das Autohaus, in dem Du das Fahrzeug für teures Geld erworben hast) wenden? Dieses hier ist ein Anwenderforum, von Anwendern für Anwender. Der Hersteller liest hier offiziell nicht mit. Hast Du den Hersteller/Hersteller über Deine Probleme in Kenntnis gesetzt?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HeFri
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2020, 15:29
System: CCU

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von HeFri » 12.03.2023, 18:40

Ich habe einen Falmot mit 8 Heizkreisregelungen in Betrieb. Zwei Räume haben 2 Kreise mit einem WTH-2. Beide Stellmotore werden gleich angesteuert. Das beide Kreise dann die gleiche Fußbodentemperatur haben, habe ich durch die Einstellung der Ventile (Hydraulisch abgeglichen) erreicht.
Wenn ich bei dem WTH-2 die Temperatur erhöhe, springt die HKR des Kreises sofort auf 100% und geht dann in Schritten von 10-20% zurück.
Der Hydraulische Abgleich ist aktiviert. Ohne ist die Regelung sehr ungenau.
Meine Empfehlung ist, das man sicherstellt, das die Ventile sich mechanisch leicht bewegen. Ich überprüfe das regelmäßig und gebe auch mal einen Tropfen Silikonspray auf den Stift.
Auch muss der Druck der Förderpumpe angepasst sein. Nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig.
Anfangs habe festgestellt, das das Ventil nicht mehr schießt, wenn der Druck zu hoch ist.

Die FW ist 1.4.6 beim Falmot und 2.8.2 beim WTH-2
Dateianhänge
Falmot.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“