Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Georg26
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2023, 13:27
System: CCU und Access Point

Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

Beitrag von Georg26 » 18.01.2023, 14:39

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Thematik mit dem programmieren einer CCU3.
Mein Problem ist gerade das ich ein Gang licht, welches über einen Presänzmelder geschalten wird nur unter Tags bei einer bestimmten Helligkeit betreiben will und nachts nicht.
ich habe mir nun eine Variable mit Nacht gemacht und mit einer Zeitspanne zu einen Zeitpunkt auf wahr bzw. durch ein weiteres Programm auf falsch gesetzt.
Diese wollte ich dann abfragen und mit dem Präsenzmelder verknüpfen das das Licht geschalten wird oder halt bei Nacht nicht.
Leider geht das Licht immer an als ob es diese Variable nicht gibt und die Helligkeit bring ich irgenwie auch nicht hin.

Hat mir hier jemand vielleicht einen Tipp oder eine Lösung.
Dankeschön schon mal.
Grüße
Zuletzt geändert von alchy am 20.01.2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

Beitrag von shartelt » 18.01.2023, 15:20

*schnauf*....

Tipps und Tricks für Anfänger.

Man kann Dir NICHT helfen, wenn Du nicht mit dem Mindestmaß an Informationen um die Ecke kommst.

Du postest in "Homematic Aktoren und Sensoren (klassisch)"....also hast Du HM komponenten und keine HMIP?
Witzig...gibt keine Präsenzmelder in HM....

ich bin es echt langsam leid, dass man bei 99% der Anfragen VORALLEM von neuen Nutzern erst einmal die Basics abfragen muss........die EINDEUTIG in den Tipps und Tricks für Anfänger aufgeführt werden.....


Meldet man sich hier echt an...BAM scheiss drauf, helft mir?
Wenn man 2 threads mit solchen Anfragen mal anklickt kommt IMMER das gleiche....mehr infos, welche Geräte.,..zeig mal, wo es hakt...keine Nacherzählung....

Was erwartest Du?
Lies Dir Deine Anfrage mal durch und überleg Dir, selbst wenn Du die Antwort weisst, wie Du Dir selbst antworten würdest?

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

Beitrag von MichaelN » 18.01.2023, 17:52

Direktverknüpfung
virtuelle Kanäle
Programm? Sehe keinen Screenshot...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Georg26
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2023, 13:27
System: CCU und Access Point

Re: Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

Beitrag von Georg26 » 20.01.2023, 12:15

Hallo,

Entschuldigung für die plumpen Einstieg und den falschen Bereich. War ein ziemlicher Schnellschuss.

Hier mal noch die Hardware:
- Präsenzmelder HmIPW-SPI
- 8fach Ausgangskarte für Licht HmIPW-DRS8
- als Zentrale ist eine CCU 3 HmIP-CCU3 und Accesspoint HmIPW-DRAP verbaut.

Hier noch 2 screenshots was bisher da ist. Wie gesagt das soll nachts nicht auf den Präsenzmelder reagieren und unter Tags schon.
2023-01-20 12_11_48-HomeMatic WebUI.png
2023-01-20 12_10_57-HomeMatic WebUI.png
Ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen plumpen Einstieg nochmal und könnt mir etwas unter die Arme greifen.
Dankeschön.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

Beitrag von shartelt » 20.01.2023, 12:44

damn @mod, HMIPW und nicht HMIP mit CCU ;)

bei den HMIPWs gibts auch virtuelle Kanäle oder?
Lies Dir mal die Verlinkungen und erklärungen dazu durch...da solltest Du (falls die welche haben) fündig werden:

DV Präsenz auf Aktor Virtueller Kanal 1
Zeitprogramm auf Aktor Virtueller Kanal 2

beide ver UND en und dann mit dem Zeitprogramm dann anschalten, wann der Präsenzmelder laufen soll...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

Beitrag von dtp » 20.01.2023, 14:33

Und falls du doch lieber mit Programmen arbeiten möchtest, stellt sich die Frage, wie denn die Systemvariable Nacht wieder auf "nicht wahr" geschaltet wird. Aber du könntest stattdessen auch gleich das Zeitmodul mit der Astrofunktion in das Hauptprogramm einbinden. Hier würde ich dann aber grundsätzlich auf "nur prüfen" gehen, weil das Programm ja gar nicht über das Zeitmodul getriggert werden muss.

Aber wie schon erwähnt, geht das Ganze noch besser über die virtuellen Kanäle des Aktors. Vielleicht dazu mal dieses Video anschauen. Da ist das ganz gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=Z8QEkH7REGk
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MarkB#
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2023, 16:35
System: CCU

Re: Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

Beitrag von MarkB# » 09.02.2023, 16:54

Hallo,
mir ist es leider bisher noch nicht gelungen, die Beleuchtung an der Haustür täglich per Astrofunktion ein- und täglich um 22:30h auszuschalten.
Gefundene Beiträge beziehen sich offenbar auf aktuellere Systeme.
Ich habe eine zehn Jahre alte CCU. Hier haben meine Versuche ein geeignetes Programm zusammen zu stellen nicht geklappt...
elv hat mir nur geantwortet, dass ich die Lampe mit Astrofunktion und Zeitpunkt entsprechend programmieren könnte - aber wie???

Meine Frage/Bitte:
Wie muss ich das Programm gestalten, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?

Danke im Voraus

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

Beitrag von MichaelN » 09.02.2023, 18:48

Welche CCU? 1?
Und wie sehen deine bisherigen Versuche aus?

Hinweise zum zielführenden Fragen stellen siehe Anfänger Tips.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Licht soll nur im bestimmten Zeitraum angehen

Beitrag von robbi77 » 09.02.2023, 19:45

@MarkB#
1 Programm mit Astro Einschalten
2 Programm zum Zeitpunkt ausschalten

Das System hat immer noch die Funktionen wie vor 10 Jahren.
Neuer ist eigentlich nur die Hardware.

PS: HMIP?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“