HMIP-DSRI4 mit HMIP-BSM schalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMIPW-EDW
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:18

HMIP-DSRI4 mit HMIP-BSM schalten

Beitrag von HMIPW-EDW » 18.01.2023, 16:00

Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, für die ich aber noch keine eindeutige Antwort habe da der Anwendungsfall wohl etwas abstrakt ist. Wir renovieren gerade ein Haus mit vorhandenen Schaltern welche konventionell verkabelt wurden. Da es sich um ein sehr altes Haus handelt, wollen wir die Lichtqullen neu über den Dachboden verlegen, da damals etwas am Licht gespart wurde und an etlichen Stellen Lichtquellen fehlen. Dh. alle Leitungen gehen nicht mehr an die bereits vorhandenen Schalter. Es besteht also keine Verbindung zwischen Lampe und dem alten Schalter! Das ist hier ganz wichtig, da wir nicht vorhaben die Wände zu öffnen.

Jetzt habe ich mir folgendes Setup überlegt und wollte eure Meinung dazu hören.

HMIP-DSRI4
Hier sollen die neuen Leitungen der einzelnen Lichtquellen (nach Raum) im Schaltschrank angeschlossen werden

HMIP-BSM
An jeder Schalterposition kommt ein BSM zum Einsatz, der das entsprechende Funksignal liefern soll.

Im ersten Moment wirkt das ganze doppelt gemoppelt, da ja bereits der BSM ein Aktor ist der das Licht schalten könnte. Wie oben erwähnt kann ich diesen Weg aber in meinem Fall nicht nutzen. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören! Zudem bin ich bei der Analyse über den HMIP-BS2 gestolpert. Wenn meine Theorie stimmt, was wäre der bessere Schalt-Aktor (BSM oder BS2)?

Vielen Dank im Voraus :)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-DSRI4 mit HMIP-BSM schalten

Beitrag von shartelt » 18.01.2023, 16:04

was spricht gegen nen HmIP-BRC2?

HMIPW-EDW
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:18

Re: HMIP-DSRI4 mit HMIP-BSM schalten

Beitrag von HMIPW-EDW » 18.01.2023, 16:34

Das wird wohl eher der richtige sein. Ich hatte mich irgendwie auf den HmIP-BSM eingeschossen, da wir am Anfang geplant haben den Schalter in die konventionelle Verkabelung zu integrieren. Aber ja damit hat sich auch meine Frage erledigt und es ist ein klareres Konzept. Danke für den Hinweis.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“