3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
65erHelle
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2018, 13:33
System: CCU

3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von 65erHelle » 18.01.2023, 20:11

Hallo HomeMatic Profis,
ich bin in der Programmierung der CCU3 noch blutiger Anfänger.
Ich bekomme zwar schon Actoren über die einfache Web Oberfläche der CCU3 mit Tastern angesteuert, aber bei der Programmierung eines Dimmers über die einfache "Bedingung: Wenn" und "Aktivität: Dann" Funktionen stoße ich an meine Grenzen. Zwar bekomme ich es hin, den Dimmer Aktor per Tastendruck von 0 auf 100% Helligkeit zu fahren, und mit einem anderen Taster wieder von 100 auf 0% Helligkeit zu fahren, aber das ist nicht mein Ziel.

Hier die Beschreibung dessen, was ich gerne umsetzten möchte und wofür Ich gerne dienliche Hinweise und Programmbeispiele entgegennehme würde:

Ich möchte mit meinem 6-Fach Taste drei Lampen einzeln in der Helligkeit steuern.
Ich bezeichne den
Taster oben links als Taster 1, Taster oben rechts als Taster 2,
Taster Mitte links als Taster 3, Taster Mitte rechts als Taster 4,
Taster unten links als Taster 5, Taster unten rechts als Taster 6.
Taster Nr. 1 und 2 sollen die Lampe 1 steuern.
Taster Nr. 3 und 4 sollen die Lampe 2 steuern.
Taster Nr. 5 und 6 sollen die Lampe 3 steuern.

Hier die gewünschten Funktionen am Beispiel der Steuerung der Lampe 1 über die Taster 1 und 2:
Bei kurzer Betätigung des Tasters 2 (tippen) und ausgeschalteter Lampe 1 soll der Aktor die Lampe 1 über eine Rampe auf einen Stellwert = 70% hochfahren.
Das bekomme ich selbst hin.
Wenn nun der Taster 2 lange gedrückt wird soll der Stellwert des Dimmers für die Lampe 1 solange über eine Rampe erhöht werden, bis entweder der Taster 2 wieder losgelassen wird, oder der Stellwert des Aktors für die Lampe 1 100% erreicht hat.
Da hört es bei mir aber schon auf, mit den Programmierkenntnissen! Ich weiß z.B. nicht, wie man den Steuerwert denn über eine Rampe hochfahren kann.
Äquivalent soll verfahren werden bei langem Tastendruck auf Taster 1. Da soll dann der Stellwert des Dimmers für die Lampe 1 solange über eine Rampe verringert werden, bis entweder der Taster 1 wieder losgelassen wird, oder der Stellwert des Aktors für die Lampe 1 0% erreicht hat.
Auch hier bin ich bei der Programmierung ratlos.
Bei kurzer Betätigung des Tasters 1 (tippen) und eingeschalteter Lampe 1 soll der Aktor die Lampe 1 über eine Rampe auf einen Stellwert = 0% runterfahren.

Dies war die Beschreibung des ersten Aktors des 3-fach Dimmers und den oberen beiden Tasten des 6-fach Tasters.
Äquivalent möchte ich das auch für die mittleren beiden Taster und dem 2ten Dimmer-Aktor verfahren, sowie für die unteren beiden Taster und dem 3ten Dimmer-Aktor.

Es wäre nett, wenn ich hier Informationen und Programmierbeispiele gesendet bekommen könnte.
Falls noch irgend welche Informationen zum Verständnis fehlen, oder andere Daten für eine qualifizierte Antwort nachgereicht werden müssen, lasst es mich bitte wissen. Ich versuche diese dann gerne zu beantworten.

Vielen Dank bereits im Vorfeld für "sachdienliche" Hinweise.
Zuletzt geändert von 65erHelle am 19.01.2023, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: 3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von frd030 » 18.01.2023, 20:43

Das löst man mit Direktverknüpfungen.
Näheres in der Dokumentation zum System
WebUI Handbuch
Tipps für Anfänger

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: 3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von MichaelN » 18.01.2023, 20:44

Das geht nicht. Die CCU ist triggergesteuert, kein Echtzeitbetriebssystem. Was Du willst ist Länge eines Tastendrucks als Eingangssignal zu nutzen. Das ist was andere als "langer Tastendruck". Das ist so nicht vorgesehen.

Eventuell geht das mit Direktverknüpfugnen. Und wahrscheinlich hatte das Problem schon mal. Daher würde ich mal die Anfänger Tips (OK, seit 2018 dabei...), aber egal die Anfänger und schon länger dabei Tips durchforsten und die Suchfunktion nutzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

65erHelle
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2018, 13:33
System: CCU

Re: 3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von 65erHelle » 19.01.2023, 08:39

frd030 hat geschrieben:
18.01.2023, 20:43
Das löst man mit Direktverknüpfungen.
Näheres in der Dokumentation zum System
WebUI Handbuch
Tipps für Anfänger
Wenn ich die Antwort von MichaelN lese, dann gehe ich davon aus, dass auch bei einer Direktverknüpfung die Länge des Tastendrucks nicht auswertbar ist.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von shartelt » 19.01.2023, 08:43

nirgends ist die länge des tastendrucks auswertbar.

lang oder kurz…ab wann ein druck lang ist, kann man in der welt einer ordentlichen Zentrale einstellen…

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: 3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von MichaelN » 19.01.2023, 08:51

Ich bin kein Experte für Dimmer
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

65erHelle
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2018, 13:33
System: CCU

Re: 3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von 65erHelle » 19.01.2023, 08:52

Ist es denn möglich, den aktuell im Dimmer angelegten Stellwert auszulesen, und diesen dann je Tastendruck um einen festen Wert zu erhöhen?
Nach dem Motto: Stellwert = Stellwert + 10
Dann könnte ich ja die Funktion in der Weise abändern, das mit jedem kurzen Tastendruck der Dimmer Sollwert (und somit die Lampe) um um 10% heller schalten könnte. Äquivalent mit der anderen Taste um 10 % dunkler.

Hat hier jemand Erfahrung, ob und wie man sowas denn evtl. umsetzen kann?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10834
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: 3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von Baxxy » 19.01.2023, 09:12

Geht das denn nicht mit DV's?
Taste 1 mit DV-Easyprofil "Dimmer - aus/dunkler"
Taste 2 mit DV-Easysprofil "Dimmer - ein/heller"

Laut Easyprofil-Beschreibung passt das m.E. auf die Anforderungen.

Ansonsten kann man "die Länge des langen Tastendrucks" im WebUI-Programm indirekt auswerten indem man Aktionen bei "Start langer Tastendruck" und "Stop langer Tastendruck" ausführt.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: 3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von frd030 » 19.01.2023, 12:08

Genau: mit DVs kann man die Anforderung m.E. ohne Klimmzüge und sehr einfach umsetzen, so wie Du es auch beschrieben hast.
Mit einem Programm geht das vermutlich irgendwie auch, aber ich habe hier im Forum noch niemanden gesehen, der das zu seiner Zufriedenheit umgesetzt hat.

@TE: Direktvernüpfungen (DV) sollten immer die erste Wahl sein -> dringlich die Dokumentation zur WebUI konsultieren, wie man eine entsprechende DV einrichtet! Alles andere ist krampf und wird nie vernünftig das machen, was Du willst!
Die DVs für heller / Dunkler hängst Du an den langen Tastendruck, den kurzen kann man ggf. in den Experteneinstellungen der DV deaktivieren, da der Default wäre: kurzer Tastendruck: Dimmer startet mit 100% Helligkeit (an) oder aus (vielleicht könnte man sogar in den Expertenparametern einstellen. Oder man könnte man die 70% bei Ein über ein Programm regeln. Egal, ein Schritt nach dem Anderen. Erstmal DV einrichten und dann gerne mit uns hier den nächsten Schritt

Baxxy hat alles notwendige dazu gesagt.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: 3-fach Dimmer HmIP-DRDI3 über HmIP-WRC6 6-fach Taster und CCU3 steuern

Beitrag von frd030 » 19.01.2023, 12:51

Ich antworte mir mal selber:
Man kann auch die Helligkeit beim Einschalten (kurzer Tastendruck) in der DV einstellen:
Bildschirm­foto 2023-01-19 um 12.50.20.png
Also alles mit DV Bordmittel einfach einzustellen und umzusetzen.
Programme und Expertenparameter anpassen ist nicht notwendig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“