HmIP-STH soll HmIP-FSM auslösen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MrMorbidino
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2021, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-STH soll HmIP-FSM auslösen

Beitrag von MrMorbidino » 20.01.2023, 15:47

Salve Forum,

ich steh nach Stunden immer tiefer im Wald.
Ich habe Stellantriebe mit den Thermostaten verknüpft und Fenstersensoren mit den Thermostaten, die Garage etc etc etc

Ich scheitere jetzt komplett an der Aufgabe dem Sensor HmIP-STH zu befehlen, dass er bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit dem Aktor sagt, "jetzt EIN" , damit dieser den Lüfter einschaltet.
unter einer bestimmten Luftfeuchtigkeit soll er dann wieder "AUS" befehlen.

Ich komme nicht weiter, immer sagt die WebUI mir, dass es keine Kanäle gibt um Verknüpfungen zu erstellen...

Kann mir einer vlt kurz den Workflow mit den entsprechenden Kanälen sagen?

Danke und viele Grüße

Martin
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.01.2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben


MrMorbidino
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2021, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STH soll HmIP-FSM auslösen

Beitrag von MrMorbidino » 20.01.2023, 16:29

Baxxy hat geschrieben:
20.01.2023, 16:13
Normalerweise STH Kanal:5 <--> FSM Kanal:2 oder :3 oder :4
DANKEEEE!
Diese Kanäle habe ich wohl noch nicht verknüpft bzw habe einen Fehler gemacht.
Als Einstellungen habe ich gewählt:
KANALPARAMETER
für den Sender (Sensor): "Hygrostatisch" und als "Schwelle 55%"
für den Empfänger (Aktor): Profil: "Toggle, Verknüpfungsregel "OR", Aktion bei Spannungszufuhr "Ein", Dauer "5 Min"

Das sollte doch das Schalten des Lüfters auslösen, wie ich es beschrieben habe?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP-STH soll HmIP-FSM auslösen

Beitrag von Baxxy » 20.01.2023, 16:40

MrMorbidino hat geschrieben:
20.01.2023, 16:29
für den Empfänger (Aktor): Profil: "Toggle,
Toggle ist Murks.
MrMorbidino hat geschrieben:
20.01.2023, 16:29
Aktion bei Spannungszufuhr "Ein", Dauer "5 Min"
Damit nach einem Stromausfall entfeuchtet wird? Auch Murks.

Tu dir den Gefallen und nutze eine Gruppe, das macht das einfacher bzw. man kann kaum was falsch machen.

MrMorbidino
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2021, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STH soll HmIP-FSM auslösen

Beitrag von MrMorbidino » 20.01.2023, 17:20

Baxxy hat geschrieben:
20.01.2023, 16:40

Tu dir den Gefallen und nutze eine Gruppe, das macht das einfacher bzw. man kann kaum was falsch machen.
Danke Baxxy,
das versuche ich mal_
Gruppe >> HmIP Heizungssteuerung >> die beiden Geräte reingepackt
Dann habe ich die "Gruppenaktionen" - Bearbeiten..
und "virtuelles Gerät" - "Bedienen " und " Einstellen"

Wobei ich dann bei "einstellen" fast das identische menü eines Therostats bekomme - lediglich bei kanal 2 kann ich Hogoskop einstellen und 55% setzen.
Was aber den Lüfter auslöst obwol die Luftfeuchtigkeit unter 55% ist zur Zeir......

MrMorbidino
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2021, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STH soll HmIP-FSM auslösen

Beitrag von MrMorbidino » 20.01.2023, 17:23

MrMorbidino hat geschrieben:
20.01.2023, 17:20
Baxxy hat geschrieben:
20.01.2023, 16:40

Tu dir den Gefallen und nutze eine Gruppe, das macht das einfacher bzw. man kann kaum was falsch machen.
Also die "Gruppe" stellt mich vor noch viel mehr Fragezeichen als die Verknüpfung.........

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP-STH soll HmIP-FSM auslösen

Beitrag von Baxxy » 20.01.2023, 17:35

Die Gruppe kannst du jetzt eigentlich ignorieren, sie sollte dir nur die Erstellung der Direktverknüpfung abnehmen.
(die Gruppen DV's "funktionieren" anders wie selbstangelegte)

Bedienen kann man auch nix, da die "Luftfeuchtigkeitsschwelle" ein fester Wert und keine Variable ist.
Steht der Modus auf "Trocknen" sollte der Aktor (beispielhaft bei 1%rF Hysterese und Luftfeuchtigkeitsschwelle von 55%) bei >= 56% An und bei <= 54% AUS gehen. Das ganze ist relativ träge, also einfach mal laufen lassen und beobachten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“