HmIP BDT Problem mit Konfigurationsdatei

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP BDT Problem mit Konfigurationsdatei

Beitrag von Tebald » 27.01.2023, 10:25

Hallo zusammen,

ich betreibe u.a. einige Hm,IP an einer CCU3 mit der aktuellsten Version von RaspberryMatic. Einer der HmIP BDT Aktoren bereitet mir aktuell Probleme.

Ich möchte gerne, dass das Licht umschaltet, egal ob ich oben oder unten am taster drücke. Habe ich bei allen anderen BDTs auch so über die Änderung an der Direktverknüpfung gelöst. Also beide Taster auf ein/aus gesetzt.

Beim angesprochenen BDT klappt die Übertragung der Konfiguartionsdateien jedoch nicht. Sobald ich die Übertragung anstoße, kann ich das Licht in dem Zimmer nicht mehr schalten. Weder über den physischen Taster, noch über die Weboberfläche in der CCU3. Betätige ich den Taster, leuchtet das kleine Licht am BDT exakt 20 mal kurz ornage und dann einmal rot. Auch zurüclsetzten auf Werkseinstellungen hilft nciht, das Ganze geht dann exakt wieder von vorne los.
Das einzige was jetzt noch hilft ist, den BDT wieder von der CCU3 ablernen und erneut anlernen. Dann aber wieder ohne ein/aus auf beiden Tasten.
Ich kann nirgends etwas zu diesem Fehlercode finden.
Weiß hier jemand mehr?

Vielen Dank für die Hilfe und Feedback.
Gruß Tebald
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.01.2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP BDT Problem mit Konfigurationsdatei

Beitrag von Tebald » 27.01.2023, 10:38

Tebald hat geschrieben:
27.01.2023, 10:25
Hallo zusammen,

ich betreibe u.a. einige Hm,IP an einer CCU3 mit der aktuellsten Version von RaspberryMatic. Einer der HmIP BDT Aktoren bereitet mir aktuell Probleme.

Ich möchte gerne, dass das Licht umschaltet, egal ob ich oben oder unten am taster drücke. Habe ich bei allen anderen BDTs auch so über die Änderung an der Direktverknüpfung gelöst. Also beide Taster auf ein/aus gesetzt.

Beim angesprochenen BDT klappt die Übertragung der Konfiguartionsdateien jedoch nicht. Sobald ich die Übertragung anstoße, kann ich das Licht in dem Zimmer nicht mehr schalten. Weder über den physischen Taster, noch über die Weboberfläche in der CCU3. Betätige ich den Taster, leuchtet das kleine Licht am BDT exakt 20 mal kurz ornage und dann einmal rot. Auch zurüclsetzten auf Werkseinstellungen hilft nciht, das Ganze geht dann exakt wieder von vorne los.
Das einzige was jetzt noch hilft ist, den BDT wieder von der CCU3 ablernen und erneut anlernen. Dann aber wieder ohne ein/aus auf beiden Tasten.
Ich kann nirgends etwas zu diesem Fehlercode finden.
Weiß hier jemand mehr?

Vielen Dank für die Hilfe und Feedback.
Gruß Tebald
Edit: sehe gerade ich habe das Thema aus Versehen unter wired angelegt. Bitte verschieben in IP. Danke und sorry.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: HmIP BDT Problem mit Konfigurationsdatei

Beitrag von Matsch » 27.01.2023, 11:35

Tebald hat geschrieben:
27.01.2023, 10:38
Bitte verschieben in IP. Danke und sorry.
Meldungsbutton benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“