Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Horst1968
Beiträge: 43
Registriert: 05.11.2022, 10:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von Horst1968 » 28.01.2023, 07:12

Moin,
ich habe 2 Geräte (Wandthermostat HmIP-WTH-1, Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2) beide lassen sich nach Absturz der CCU (war RaspberrryMatic vom 18.12.2022) nicht mehr anlernen. Ich hatte keine Bediensperre und auch keine Verschlüsselung aktiv.
Die Geräte lassen sich über einlegen der Batterie, Knopf festhalten....immer wieder in Werkzustand versetzen, also war auch nicht versehentlich die Bediensperre aktiv, bzw. ich würde diesen Rückschluss ziehen.

Aufgetreten ist das, als ich ein Downgrade an der CCU von der 18.12.2022 RaspberryMatic auf die Oktober Version von Homematic machen wollte. Dabei war die CCU abgestürzt. Zum Glück waren auf der CCU3 nur diese 2 Geräte gerade angemeldet. Auf der CCU3 musste jetzt wieder das Default Image von homematic eingespielt werden. Diese läuft jetzt wieder

Die Anmeldung habe ich schon an 3 verschiedenen CCU und 2 Access Pointen von Homematic IP versucht. An den CCU3 jeweils auch über die Eingabe der Schlüssel. Bisher war alles erfolglos.

Grundsätzlich sind die beiden Dinger jetzt vielleicht Schrott, aber ich möchte halt doch schon wissen, was ich hier verkehrt gemacht haben könnte, dass die Geräte jetzt nicht angelernt werden können. Der Spaß könnte ja sonst jederzeit wieder auftauchen und dann habe ich 100 Geräte am laufen.

Alle CCU3 hängen auch ganz normal am Internet....

Eine Fragestellung die mir einfällt wäre, liegen die Geräte irgendwo bei Homematic und sind jetzt quasi noch mit der CCU3 verheiratet, die jetzt durch den Absturz und dann dem Einspielen des neuen Image irgendwie eine ganz neue "MAC" Adresse oder wie man das auch immer nennen möchte, bekommen hat.
Würde aber der Eingabemöglichkeit mit den 2 manuellen Schlüsseln auf dem QR-Code Aufkleber irgendwie widersprechen. Oder halt der Werksreset ist dann doch nicht die Auslieferung in den Urzustand?

Weitere Fragestellung die mir einfällt, wie würde ich das erkennen, dass die Verschlüsselung aktiv war? Ich bin mir allerdings 100 % sicher, dass diese nicht aktiv war, da ich die Warnhinweise schon bei der ersten Berührung mit der CCU3 gelesen habe.

Vielen Dank!


Sorry, danke Roland M. ich war hier im falschen Thema gelandet und habe noch immer keine Ahnung wie ich das hätte verschieben können
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.01.2023, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von frd030 » 28.01.2023, 09:38

Horst1968 hat geschrieben:
28.01.2023, 07:12
Die Geräte lassen sich über einlegen der Batterie, Knopf festhalten....immer wieder in Werkzustand versetzen, also war auch nicht versehentlich die Bediensperre aktiv, bzw. ich würde diesen Rückschluss ziehen.
Fragen: hast Du den Werksreset exakt so durchgeführt, wie in der Bedienungsanleitung (BA) beschrieben? Waren die Blinkscodes währedn des Ablaufs dann exakt so, wie in der BA beschrieben? Und waren die Geräte nach dem Werksreset im Anlernmodus? Blinkcode?
Zuletzt geändert von frd030 am 28.01.2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von MichaelN » 28.01.2023, 09:52

Die einzige mögliche Erklärung ist, dass du den Reset nicht richtig durchführst.

Gegenprobe : Backup mit diesen beiden Geräten wieder einspielen. Dann sollten die an der CCU wieder sichtbar sein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von Micky » 28.01.2023, 10:55

Mahlzeit,

was bedeutet das konkret?
Alle CCU3 hängen auch ganz normal am Internet...
Ist deine CCU3 per Portforwarding auch außerhalb deines Heimnetzwerkes erreichbar?

Grüße M.
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Horst1968
Beiträge: 43
Registriert: 05.11.2022, 10:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von Horst1968 » 28.01.2023, 14:23

MichaelN hat geschrieben:
28.01.2023, 09:52
Die einzige mögliche Erklärung ist, dass du den Reset nicht richtig durchführst.

Gegenprobe : Backup mit diesen beiden Geräten wieder einspielen. Dann sollten die an der CCU wieder sichtbar sein.
Moin, es gibt keine Sicherung, da das ganz zu Anfang an erfolgt ist. Daher zum Glück auch nur die 2 Geräte. Aber wie gesagt, ich den Werksreset an den Geräten durchführen...wer oder was hält das Gerät fest? Hätte gedacht, wenn man einen Werksreset macht, dann dann die ursprünglichen Key...wieder die gültigen sind.
Danke!
Zuletzt geändert von Horst1968 am 28.01.2023, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.

Horst1968
Beiträge: 43
Registriert: 05.11.2022, 10:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von Horst1968 » 28.01.2023, 14:24

Micky hat geschrieben:
28.01.2023, 10:55
Mahlzeit,

was bedeutet das konkret?
Alle CCU3 hängen auch ganz normal am Internet...
Ist deine CCU3 per Portforwarding auch außerhalb deines Heimnetzwerkes erreichbar?

Grüße M.

Ich meine damit, dass die CCU3 Internet haben, somit die automatische Anmeldung von Geräten funktionieren sollte (bzw. bei anderen Geräten auch geht), aber ich habe das ja auch über den manuellen Weg versucht, auch das geht nicht. Somit kann nur die Erklärung sein, dass die ursprünglichen "Key und der SGTIN" nicht mehr relevant nicht und jetzt zwischen der CCU3, wo es keine Sicherung gibt und den beiden Geräten neue Keys oder was auch immer, vorhanden sind.
Und ich möchte verstehen, was ich da vielleicht falsch gemacht haben könnte, da ein Absturz oder ein Rücksetzen der CCU jederzeit passieren kann. Natürlich hat man dann/jetzt auch eine Sicherung, aber das die Endgeräte dann über einen Werksreset dann doch nicht wieder verfügbar sind und das wie gesagt, ohne das ich die Verschlüsselung oder die Bediensperre aktiviert hatte.

Aber wir wollen doch mal ehrlich sein, nach jedem angemeldeten Gerät macht man kein Update, wenn man ein "Netz"' ganz neu errichtet..daher könnte das schon passieren, wie mir das geschehen ist.


Danke!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von robbi77 » 28.01.2023, 14:40

So ganz verstehe ich dein geschriebenes durcheinander nicht wirklich, aber nochmal die Frage:

Wurde der werkreset genau nach Anleitung durchgeführt? Erkläre bitte wie du vorgegangen bist.
Die Anmeldung habe ich schon an 3 verschiedenen CCU und 2 Access Pointen von Homematic IP versucht. An den CCU3 jeweils auch über die Eingabe der Schlüssel. Bisher war alles erfolglos.
Alles an deinem Schreibtisch?
Dann kontrolliere mal den Carrier Sense.
wie würde ich das erkennen, dass die Verschlüsselung aktiv war?
Wenn du den Sicherheitsschlüssel in der CCU Einstellung meinst, den gibts nicht für HMIP, der ist nur für HM. Bei HMIP ist eine Verschlüsselung immer aktiv.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von MichaelN » 28.01.2023, 15:03

Horst1968 hat geschrieben:
28.01.2023, 14:23
wer oder was hält das Gerät fest?
Wenn die Zentrale aktiv ist, an der die Geräte noch angelernt sind, dann werden die nach Werk reset wieder erkannt. Also mal alle deine ganzen Zentralen kontrollieren, ob die Geräte da irgendwo auftauchen.

Und nein, ich frage jetzt nicht, wofür man soviele CCU & AP braucht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von Roland M. » 28.01.2023, 15:14

Hallo Michael!
MichaelN hat geschrieben:
28.01.2023, 15:03
Und nein, ich frage jetzt nicht, wofür man soviele CCU & AP braucht.
<OT>
Och, da hab ich Verständnis. Die sammeln sich einfach so an... :D
max-CCU.png
</OT>


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Horst1968
Beiträge: 43
Registriert: 05.11.2022, 10:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anlernen von 2 Endgeräten nach Absturz der CCU nicht mehr möglich

Beitrag von Horst1968 » 28.01.2023, 15:20

MichaelN hat geschrieben:
28.01.2023, 15:03
Horst1968 hat geschrieben:
28.01.2023, 14:23
wer oder was hält das Gerät fest?
Wenn die Zentrale aktiv ist, an der die Geräte noch angelernt sind, dann werden die nach Werk reset wieder erkannt. Also mal alle deine ganzen Zentralen kontrollieren, ob die Geräte da irgendwo auftauchen.

Nein Sie wurden nicht wieder erkannt, mir ist ganz klar an welcher CCU die Geräte angemeldet waren, da die CCU erst dann für...in die Ecke samt den Geräten gekommen ist.

Und nein, ich frage jetzt nicht, wofür man soviele CCU & AP braucht.
Firma, zuhause, Freunde.....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“