Heizungsverzögerung bei wieder geschlossenem Fenster

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThommyLee86
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 11:42
System: CCU
Wohnort: Tirol / Österreich

Heizungsverzögerung bei wieder geschlossenem Fenster

Beitrag von ThommyLee86 » 28.01.2023, 12:43

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem in der Homematic(IP) Welt unterwegs.
Ich betreibe eine RaspberryMatic mit diversen Sensoren und Aktoren, zudem einige Shellys, Zigbee Aktoren und einen ioBroker um alles unter einen Hut zu bringen

Im Forum habe ich gesucht aber nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden (oder gesehen).

Wir haben eine Fussbodenheizung, diese wird mit einem HmIP FALMOT C12 und zugehörigen VDMOT. In den Räumen einen Thermostat WTH-1 und an den Fenstern jeweils einen Fensterkontakt HmIP-SWDO-I.

Die Thermostate sind jeweils direkt mit den entsprechenden Fensterkontakten verknüpft. Somit sendet der Fensterkontakt bei geöffnetem Fenster den Status an den Thermostat, dieser senkt die Soll-Temperatur auf den eingestellten Wert. So weit so gut.
Nun macht dieses Verhalten bei einer Fussbodenheizung eigentlich überhaupt keinen Sinn (Thema Trägheit). Mit einer "Eventverzögerung" des Fensterkontakts macht es auch wenig Sinn, ich verzögere mir das Verhalten von oben ja nur nach hinten, zudem kommt hier die Heizung ja dann erst recht durcheinander, da ja der Raum nach x Minuten entsprechend abkühlt und wieder y Minuten benötig um sich zu akklimatisieren und in dieser Zeit würde die Heizung voll aufdrehen.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Da unsere Wohnung im 1. OG liegt haben wir bereits eine entsprechende Grundwärme, wir müssen nur ganz selten zuheizen. Also sind die Ventile des Heizkreisverteilers meistens geschlossen.

Ich möchte nun eigentlich verhindern, dass die Heizung anspringt nur weil ich jetzt z.B. 10 min Lüfte (der Raum kühlt im Winter ja schneller ab). Es kommt auch manchmal vor, dass ich oder meine Frau ein Fenster längere Zeit vergessen zu schließen (da bin ich momentan dabei über ioBroker was zu basteln, mit Alexa bzw. Telegram).

Ich hätte mir das nun so vorgestellt:
1. Fenster wird geöffnet (Zustand wird gesendet -> z.B. für Erinnerung mit Alexa bzw. Telegram über ioBroker), der Zustand der Heizungsventile wird nicht verändert (sollte sie laufen)
2. Sollte die Heizung aus sein (Ventile geschlossen) soll diese auch nicht angehen wenn die Solltemp. unterschritten wird.
3. Wird das Fenster nun geschlossen soll eine gewisse Zeit für die Akklimatisierung gewartet werden bevor die Heizung anfängt zu Heizen -> sollte der Raum zu sehr ausgekühlt sein.

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch wie ich das umsetzen könnte.
Macht dies eurer Meinung überhaupt Sinn so zu machen oder gibt es einen besseren Weg?
Wie müsste ich das nun so umsetzen?

Vielen, vielen Dank wenn Ihr mir da helfen könntet.

Mit den besten Grüßen
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.01.2023, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Heizungsverzögerung bei wieder geschlossenem Fenster

Beitrag von Roland M. » 28.01.2023, 14:22

Hallo Thomas, willkommen im Forum!
ThommyLee86 hat geschrieben:
28.01.2023, 12:43
3. Wird das Fenster nun geschlossen soll eine gewisse Zeit für die Akklimatisierung gewartet werden bevor die Heizung anfängt zu Heizen -> sollte der Raum zu sehr ausgekühlt sein.
Mit klassischen Heizkörperreglern würde ich das so lösen:

WENN Fenster offen
DANN Heizung sofort Manu 5°
SONST Heizung verzögert um x Auto

Ich habe aber keine Erfahrung, ob das bei den Fußbodenreglern auch so der Fall ist.

Macht dies eurer Meinung überhaupt Sinn so zu machen oder gibt es einen besseren Weg?
Fußbodenheizungen lässt man in Ruhe. Bei 10 Minuten oder auch einer Stunde Lüften hast du keinerlei Energieeinsparung, wenn du in dieser Zeit die Ventile schließt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungsverzögerung bei wieder geschlossenem Fenster

Beitrag von Xel66 » 28.01.2023, 14:46

Verknüpfung zu den Fensterkontakten entfernen und fertig. Die Verknüpfung ergibt bei richtigen Fußbodenheizungen wegen der Trägheit im Stundenbereich sowieso keinen richtigen Sinn. Bei diesen direkt unter dem Belag verlegten Heizungen kann das aber anders sein. Die sind auch nicht ansatzweise so träge.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungsverzögerung bei wieder geschlossenem Fenster

Beitrag von Henke » 28.01.2023, 16:51

Bei mir ignoriert der FALMOT die Fensterkontakte. Würde mich wundern, wenn es bei dir anders ist.
Daher, nichts machen.

ThommyLee86
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 11:42
System: CCU
Wohnort: Tirol / Österreich

Re: Heizungsverzögerung bei wieder geschlossenem Fenster

Beitrag von ThommyLee86 » 28.01.2023, 20:28

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Roland M. hat geschrieben:
28.01.2023, 14:22
Mit klassischen Heizkörperreglern würde ich das so lösen:

WENN Fenster offen
DANN Heizung sofort Manu 5°
SONST Heizung verzögert um x Auto
So hab ich's jetzt mal konfiguriert, mal sehen ob's passt.

Roland M. hat geschrieben:
28.01.2023, 14:22
Fußbodenheizungen lässt man in Ruhe. Bei 10 Minuten oder auch einer Stunde Lüften hast du keinerlei Energieeinsparung, wenn du in dieser Zeit die Ventile schließt.
Das schon, aber wenn die Heizung ja aus ist und wegen der abfallenden Temperatur dann die Heizung auf 100% geht, macht es halt auch keinen Sinn.

Xel66 hat geschrieben:
28.01.2023, 14:46
Verknüpfung zu den Fensterkontakten entfernen und fertig. Die Verknüpfung ergibt bei richtigen Fußbodenheizungen wegen der Trägheit im Stundenbereich sowieso keinen richtigen Sinn. Bei diesen direkt unter dem Belag verlegten Heizungen kann das aber anders sein. Die sind auch nicht ansatzweise so träge.
OK, die Direktverknüpfung hab ich jetzt wieder entfernt. Bei uns wird der Boden eben schnell warm.

Henke hat geschrieben:
28.01.2023, 16:51
Bei mir ignoriert der FALMOT die Fensterkontakte. Würde mich wundern, wenn es bei dir anders ist.
Daher, nichts machen.
Wie meinst du "ignorieren" - nicht verknüpft? Den FALMOT kann ich auch nicht mit den Fensterkontakten verknüpfen, oder meinst du das Thermostat?

Danke nochmals und schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungsverzögerung bei wieder geschlossenem Fenster

Beitrag von Henke » 28.01.2023, 20:31

Der FALMOT ist durch eine Gruppe verknüpft inkl. Fensterkontakte und bekommt entsprechend auch die Meldung Fenster offen und Temperatur auf 12 Grad. Darauf hin macht er... nix.
Das meine ich mit ignoriert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“