Neue HmIP-FAL230-C6 an CCU3 anlernen nur über Key/SGTIN möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue HmIP-FAL230-C6 an CCU3 anlernen nur über Key/SGTIN möglich

Beitrag von o_krause » 28.01.2023, 17:51

Guten Tag zusammen,

ich habe nur mal eine Frage an Euch - ich habe mir 2 neue (versiegelte) Fußbodenheizungscontroller Mod. HmIP-FAL230-C6 von verschiedenen Händlern angeschafft und bekomme beide nur über Eingabe von Key und SGTIN angelernt.

Normal geht es bei Homematic IP Geräten über CCU3 in den Anlernmodus versetzen und neues Gerät einschalten (Spannung zuführen) - zumindest wenn es noch nicht gekoppelt war - auch über die Anlerntaste hat es bei beiden Controllern nicht funktioniert. Ich habe schon einige Geräte in Betrieb genommen und noch nie Probleme dabei gehabt.

Ist das normal bei den HmIP-FAL230-C6 oder hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Grüße
o_krause

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Neue HmIP-FAL230-C6 an CCU3 anlernen nur über Key/SGTIN möglich

Beitrag von frd030 » 28.01.2023, 18:45

Nein, das ist nicht normal!

Wie bist Du denn genau vorgegangen? -> nach Bedienungsanleitung?
Blinkcodes? Geräte im Anlernmodus? -> Bedienungsanleitung?
Zentrale hat Internetzugang?

Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue HmIP-FAL230-C6 an CCU3 anlernen nur über Key/SGTIN möglich

Beitrag von o_krause » 28.01.2023, 20:30

Hallo, ja genau nach Anleitung -
meine CCU hat Internet-Zugang - ich habe zuvor (gestern) auch schon mehrere HMIP Raumthermostate und HMIP Heizkörper Thermostate erfolgreich beim ersten Versuch angelernt bekommen.

Bei Spannungszufuhr blinkten die Fußbodenheizungscontroller Orange - zuvor hatte ich die CCU3 in den HMIP-Anlernmodus versetzt.
Nach Drücken der Systemtaste am Gerät blinkte das Led ebenfalls Orange -( zuvor hatte ich die CCU3 in den HMIP-Anlernmodus versetzt).
Es wurde jeweils kein Gerät gefunden.

Naja über Key und SGTIN gings dann bei beiden Controllern, aber merkwürdig finde ich es schon - wären die Geräte nicht versiegelt gewesen, hätte ich vermutet, dass die schon mit einer anderen Zentrale gekoppelt waren.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Neue HmIP-FAL230-C6 an CCU3 anlernen nur über Key/SGTIN möglich

Beitrag von frd030 » 28.01.2023, 21:29

o_krause hat geschrieben:
28.01.2023, 20:30
Bei Spannungszufuhr blinkten die Fußbodenheizungscontroller Orange - zuvor hatte ich die CCU3 in den HMIP-Anlernmodus versetzt.
Nach Drücken der Systemtaste am Gerät blinkte das Led ebenfalls Orange -( zuvor hatte ich die CCU3 in den HMIP-Anlernmodus versetzt
Einmal orange und dann nie wieder oder in einem Abstand von ca. 10 Sekunden wieder orange. Warum ist es so schwer, sowas präzise zu beschreiben? :roll:

Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue HmIP-FAL230-C6 an CCU3 anlernen nur über Key/SGTIN möglich

Beitrag von o_krause » 28.01.2023, 22:43

Die Controller haben nach Spannungszufuhr / Drücken der Systemtastaste in einem Abstand von ca. 10 Sek. Orange geblinkt.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Neue HmIP-FAL230-C6 an CCU3 anlernen nur über Key/SGTIN möglich

Beitrag von frd030 » 29.01.2023, 12:41

Fazit:
Die Geräte sind im richtigen Anlernmodus, Zentrale war im Anmeldemodus (im falschen Modus hätten sie schnell orange geblinkt, daher meine Frage).
Du scheinst kein CS oder DC Problem zu haben (sonst könntest Du die anderen HmIP-Geräte nicht anmelden).
Deine CCU hat Internetzugang.
Die Dinger waren versiegelt - was nichts heißen muss, könnten trotzdem Rückläufer sein, dennoch müßten sie sich nach Werksreset anlernen lassen.
Funk / Kommunikationsstörungen scheinst Du nicht zu haben.

Ta, dann bin ich auch ratlos.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Neue HmIP-FAL230-C6 an CCU3 anlernen nur über Key/SGTIN möglich

Beitrag von Baxxy » 29.01.2023, 13:38

Eine "Variable" wurde noch nicht bedacht... der eQ-3 Keyserver.

Der kann auch mal einen "Schluckauf" haben oder nicht erreichbar sein.
Nur am Rande: es gab sogar mal einen Fall da war das Funkmodul nicht "in der Datenbank" des Keyservers, da waren dann auch alle Internet-Anlernversuche erfolglos.

Am ehesten kommt man dem auf die Schliche wenn man das Logging des HmIP-Servers auf "TRACE" stellt. Bei RM ist das "ein Klick" und ein Reboot, bei CCU3 muss man selbst Hand an die 'log4j2.xml' legen, aber da bin ich erstmal raus.

Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue HmIP-FAL230-C6 an CCU3 anlernen nur über Key/SGTIN möglich

Beitrag von o_krause » 30.08.2023, 19:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfsansätze zu dem Thema,

ich war eine Zeit offline aus privaten Gründen ( 2 Rohrbrüche, Keller trocken legen und sanieren und anschließend Rückenprobleme :-o -
Meine Fußbodenheizungscontroller laufen seit dem störungsfrei - ich will sie auch jetzt nicht mehr resetten, um dem auf den Grund zu
gehen - frei nach dem Motto "Never touch a running system" - die Erfahrung musste ich in meinem Job als Systemadministrator schon oft machen.


Also besten Dank und Grüße
o_krause

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“