Eigentümliches Verhalten in Programmen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PatrickH
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2019, 14:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

Eigentümliches Verhalten in Programmen

Beitrag von PatrickH » 29.01.2023, 13:32

Hallo,
Im Einsatz sind:
Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS
Funk-Display-Wandtaster 2-fach HM-PB-4Dis-WM-2
Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung HmIP-KRC4

Folgendes Verhalten habe ich beim integrieren meines neuen Funkschalters HmIP-PCBS vorgefunden.
ein Programm soll mir auf kurzem Druck auf dem Funk-Display-Wandtaster oder der Schlüsselbundfernbedienung das Relais auf der Schaltplatine 3 Sekunden ansteuern.
Wenn ich als Bedingung in einem Programm den Funk-Display-Wandtaster ODER die Schlüsselfernbedienung angebe, reagiert die Schaltplatine auf jeden Druck des Funk-Display-Wandtaster, jedoch nur auf den ersten Impuls aus der Schlüsselfernbedienung. Wenn ich also die Schlüsselferbedienung betätigt habe, schaltet die Schaltplatine für ca. 3 Sekunden. Wenn ich die Schlüsselferbedienung dann nach einiger Zeit erneut betätige passiert nichts. Wenn ich dann den Funk-Display-Wandtaster betätige schaltet die Schaltplatine und im Anschluss kann ich auch einen Befehl mit der Schlüsselfernbedienung erfolgreich senden.
Wenn ich das Ganze in zwei Programme stecke, eines mit Funk-Display-Wandtaster und das Andere mit der Schlüsselfernbedienung funktioniert die Schaltplatine jedes mal.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine plausibele Erklärung für dieses Phänomen....

LG
Patrick
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.01.2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Eigentümliches Verhalten in Programmen

Beitrag von MichaelN » 29.01.2023, 13:43

Ich sehe das Programm leider nciht
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

PatrickH
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2019, 14:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eigentümliches Verhalten in Programmen

Beitrag von PatrickH » 29.01.2023, 17:59

okay hier mal die Programme
Garagentor_01.jpg
So klappt es
Garagentor_02.jpg
So funktioniert es nicht

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Eigentümliches Verhalten in Programmen

Beitrag von Roland M. » 29.01.2023, 18:09

Hallo!

Programm vermutlich zu oft editiert, oder aus anderem, vorhandenen Programm erstellt.
Abhilfe: Programm löschen und neu erstellen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Eigentümliches Verhalten in Programmen

Beitrag von MichaelN » 29.01.2023, 18:11

Das einzige was mir da einfällt : kaputt editiert

Erstelle es mal komplett neu.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

PatrickH
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2019, 14:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eigentümliches Verhalten in Programmen

Beitrag von PatrickH » 30.01.2023, 12:58

Das könnte natürlich sein.
Immerhin klappte es ja nun, Danke für die Rückmeldungen :-)
LG
Patrick

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“