HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2023, 19:39

Ich bin da geteilter Meinung.

Ja, abgekündigt ist abgekündigt. Es gibt eine Nachfolgelösung (CCU3) und die parallele Entwicklung von 2 Systemen kostet Zeit.

Andererseits haben Leute mit einer CCU2 und einem HmIP-Gerätepark, der zum Zeitpunkt des letzten Firmware-Releases unterstützt wurde, das Nachsehen.
Aus meiner Sicht handelt es sich nach wie vor um das Produkt "HMIP-eTRV-2".
Dass nun aufgrund interner Notwendigkeiten eine neue Model-ID verwendet werden muss, ist absolut nachvollziehbar, z.B. um Gerätefirmware-Updates korrekt zuordnen zu können.

Diese "Kleinigkeit" noch auf der CCU2 nachzureichen wäre aus meiner Sicht fair.
Das I9F-Gerät ist in seiner Funktion 100% identisch zum Vorgänger.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von Horst Henning » 02.02.2023, 19:47

jp112sdl hat geschrieben:
02.02.2023, 19:39
Diese "Kleinigkeit" noch auf der CCU2 nachzureichen wäre aus meiner Sicht fair.
Das I9F-Gerät ist in seiner Funktion 100% identisch zum Vorgänger.
Das wird der hiesigen Oberlehrerriege aber nicht gefallen, die ja steif und fest behauptet, eQ-3 könne da nichts machen, weil nur inkompatible Chips geliefert werden konnten.

Also doch reine Geschäftemacherei!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von shartelt » 02.02.2023, 19:49

keule, zitat wo das behauptet wurde…

los poste…

ich verrats Dir, wirst keins finden

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von Baxxy » 02.02.2023, 19:55

Können und wollen...

Letztlich hätte eQ-3 das Teil einfach eTRV-3 nennen sollen und klar kommunizieren müssen das das nur mit einer CCU3 nutzbar ist.

Dann hätten wir das ganze "Dilemma" nicht.
Wäre dann zwar für CCU2 Nutzer auch nicht besser, hätte uns aber einige "interessante Threads" erspart. :wink:

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von Matsch » 02.02.2023, 19:57

Baxxy hat geschrieben:
02.02.2023, 19:55
Letztlich hätte eQ-3 das Teil einfach eTRV-3 nennen sollen
Wohl wahr ...

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von frd030 » 02.02.2023, 21:18

Horst Henning hat geschrieben:
02.02.2023, 19:47
Das wird der hiesigen Oberlehrerriege aber nicht gefallen, die ja steif und fest behauptet, eQ-3 könne da nichts machen, weil nur inkompatible Chips geliefert werden konnten.
Ich habe Dir jetzt schon mehrfach geantwortet, dass der Hersteller die einzige Stelle, die da was ändern kann, nämlich neue Geräte ggf. auch noch auf der CCU2 zu unterstützen. Und selbstverständlich könnte er das tun, auch wenn er andere Chips einsetzt, die eine andere FW benötigen, es ist am Ende "nur" Software. Ich habe Dir auch mehrfach gesagt, dass Du den Hersteller dazu kontaktieren mögest - wenn das viele täten, könnte sich ja vielleicht doch vielleicht was ändern. Machst Du aber nicht!

Stattdessen nöhlst und nörgelst hier nur unkonstruktiv rum und stellst falsche Behauptungen auf!
Was bitte soll das? :(

Am Ende ist es aber eine Entscheidung eines jeden Herstellers, wo er seine Ressourcen investiert: in aktuelle Plattformen oder längst abgekündigte Hardware? Und ja, da geht es um Geld. Ein Hersteller, der keinen Gewinn macht, wird nicht lange überleben, der Wettbewerb schläft nicht und bringt ständig neues!

Und das mit der Chipkrise und fehlenden Bauteilen kannst Du überall nachlesen, das betrifft alle, die irgendwie Elektronik in ihren Produkten brauchen, Autombilindustrie, Maschinenbau, IT, Heimelektronik.... Einfach mal Aluhut vom Kopf und raus aus der eigenen Blase! Ach ja, Aluminium war zeitweise auch etwas knapper...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von shartelt » 02.02.2023, 21:21

so sind die schwurbler…

alles scheisse…mimimi…aber mal was tun…fehlanzeige…

auch wenn’s sowas einfaches ist wie ein Kontaktformular ausfüllen …

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von Matsch » 02.02.2023, 23:10

Horst Henning hat geschrieben:
02.02.2023, 19:47
Das wird der hiesigen Oberlehrerriege aber nicht gefallen, die ja steif und fest behauptet, eQ-3 könne da nichts machen,
Bist du eigentlich in der Lage (oder wenigstens willig), mal einen Text so zu lesen, wie er geschrieben steht oder mußt du alles in eine ziemlich eigene Interpretation umbiegen?

Das hat niemand behauptet, wohl aber geschrieben, DASS ES SO IST! Eben weil eQ-3 das intern so festgelegt hat! WIR können da nichts machen. WIR nicht!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“