HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

hobo
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2018, 09:55

HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von hobo » 02.02.2023, 14:08

Hallo Gemeinde,

ich betreibe seit Jahren eine CCU2 mit vielen Fenster- und Türkontakten, sowie 2 Heizungsthermostaten vom Typ HmIP-eTRV-2 und HM-CC-RT-DN. Beide funktionieren tadellos. Jetzt habe ich ein Zimmer zum Büro umfunktioniert und habe für diesen Raum auch noch ein weiteres Thermostat vom Typ HmIP-eTRV-2 gekauft. Dieses Thermostat lässt sich aber nicht an die CCU2 anlernen. Ich hbe schon alle ausprobiert, was ich bislang im Netz gefunden habe - alles ohne Erfolg. Im Log sehe ich immer folgende Meldung:

de.eq3.cbcs.server.core.internal.InclusionHandling WARN AP 3014F711A0000357099066CF: No device description found for manufacturer code: 1 device type 484 sgtin 3014F711A000395F29AAA226

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Teil angelernt bekomme?

Gruß

Horst


jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2023, 14:40

Mir brennt es unter den Fingern... grundsätzlich ginge es, aber lizenzrechtlich ist es aus meiner Sicht bedenklich.

https://raw.githubusercontent.com/eq-3/ ... enseDE.pdf
Einerseits heißt es dort
unter 3.2
eQ-3 gewährt Ihnen das Recht, die Software zu ergänzen und zu modifizieren, soweit
a) diese Änderungen und Modifikationen von Ihnen im Source Code veröffentlicht
und kostenlos zur Verfügung gestellt werden
welcher Source Code???

unter 3.4 jedoch
Sie erhalten im Rahmen der HMSL nicht das Recht, in Binär- bzw. Objektform gelieferte
Software zu decompilieren bzw. ein Reverse-Engineering durchzuführen, wenn die
Voraussetzungen des §69e UrhG nicht gegeben sind.
...und diese Voraussetzungen sind hier nicht gegeben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10842
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von Baxxy » 02.02.2023, 16:08

Hmm, da brauchen wir wohl erstmal einen Rechtsverdreher. :wink:

Was müsste man denn konkret tun um die CCU2 fit für die aktuellen Geräte zu machen?

Drüber reden darf man, oder? 8)

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2023, 16:32

Baxxy hat geschrieben:
02.02.2023, 16:08
Was müsste man denn konkret tun um die CCU2 fit für die aktuellen Geräte zu machen?
1) Die Geräte-XML um das Gerät 484 mit dem Label "HmIP-eTRV-2" erweitern.
Oder
2) die Geräte-XML um das Gerät 484 mit dem Label "HmIP-eTRV-2 I9F" erweitern und auch die WebUI Files patchen, um das Gerät korrekt darzustellen

1) Hat den Nachteil, dass man vorsichtig sein muss, wenn es mal für das alte HmIP-eTRV-2 ein FW Update gibt und man es nicht auf das i9F überträgt, bzw. wird sich ein FW Update dort nie anwenden lassen
2) Mehr Aufwand, aber sicherer

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10842
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von Baxxy » 02.02.2023, 16:50

Hmm, dazu müsste man aber in Pandoras Büchse (aka HmIPServer) rumwerkeln und der CCU2 dann den modifizierten HmIPServer unterjubeln.
Theoretisch bei jedem Zentralen-Update, praktisch wohl nur einmalig (da keine CCU2 - Updates mehr zu erwarten sind).

Rumwerkeln und modifizieren passen aber nicht so recht zu rechtlichen Sachen würde ich sagen. :wink:

Dann wäre noch die Frage ob es denn Aufwand Wert wäre, zumal es ja nicht nur das eTRV-2 betrifft.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2023, 17:25

Rumwerkeln würde bedeuten:
- .jar nach .zip umbenennen und entpacken
- xml editieren
- wieder packen und nach .jar umbenennen

Dauert keine 2 Minuten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von Horst Henning » 02.02.2023, 19:23

jp112sdl hat geschrieben:
02.02.2023, 14:40
Mir brennt es unter den Fingern... grundsätzlich ginge es, aber lizenzrechtlich ist es aus meiner Sicht bedenklich.
Willst Du damit sagen, man könnte das eTRV-2 an die CCU2 anlernen, wenn man wollte ( also eQ-3 / ELV ohne Problem )?
Aber eQ-3 / ELV will nicht?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von Black » 02.02.2023, 19:26

Ja.es ist wie jerome sagt, etwas an den xml beschreibungsdateien patchen.

Bei eq3 denke ich Ist es eine politische Entscheidung

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 lässt sich nicht an CCU2 anlernen

Beitrag von Matsch » 02.02.2023, 19:30

Wobei es natürlich auch verständlich ist, dass ein lange abgekündigtes Erzeugnis nicht dann doch noch mal aufgewärmt wird. Macht Microsoft ja auch nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“