Homematic Ip Fußbodenheizung über Iobroker steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kebbo
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2023, 15:28
System: CCU

Homematic Ip Fußbodenheizung über Iobroker steuern

Beitrag von Kebbo » 03.02.2023, 15:39

Hallo,

Ich habe mir eine Homematic ip Fußbodenheizung zugelegt und auch schon angeschlossen und mit meiner Raspberrymatic verbunden.
Ich würde gerne meine Temperatursensoren vom Iobroker über CUXD als Thermostat für die Fußbodenheizung laufen lassen.
Ich habe über den Iobroker schon temperatur werte über CUXD eingespeißt verstehe aber leider nicht wie ich die Fußbodenheizung mit den Thermostat verknüpfen kann.
könnt ihr mir erklären wie das funktioniert, oder ist das aufgrund von Homematic IP nicht möglich?

gruß
Kebbo

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Ip Fußbodenheizung über Iobroker steuern

Beitrag von shartelt » 03.02.2023, 15:50

FAL*s lassen sich nicht direkt steuern.
Nur mit Direktverknüpften Wandthermostaten.

Kebbo
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2023, 15:28
System: CCU

Re: Homematic Ip Fußbodenheizung über Iobroker steuern

Beitrag von Kebbo » 03.02.2023, 15:53

kann ich so ein wandthermostat simulieren und die werte von Iobroker einspeisen?
Über CUXD habe ich ein Wandthermostat erstellt aber ich kann es nicht verknüpfen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Ip Fußbodenheizung über Iobroker steuern

Beitrag von shartelt » 03.02.2023, 15:54

shartelt hat geschrieben:
03.02.2023, 15:50
Nur mit Direktverknüpften Wandthermostaten.
ich hab das extra so geschrieben.
Nur tatsächliche HMIP Wandthermostate die Direktverknüpft sind bzw. durch eine Gruppe direktverknüpft wurden, können FAL*s steuern.

siehe auch:
Für den Betrieb ist neben einem Homematic IP Wandthermostat pro Raum (Ermittlung der Raumtemperatur) eine der folgenden Lösungen erforderlich:
https://de.elv.com/homematic-ip-fussbod ... c12-153621

Kebbo
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2023, 15:28
System: CCU

Re: Homematic Ip Fußbodenheizung über Iobroker steuern

Beitrag von Kebbo » 03.02.2023, 15:59

Ok,
dann werde ich wohl mir Wandthermostate zulegen müssen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Kebbo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“