Fußbodenheizungsaktor – 12-fach an Optima Verteiler, ständig Adaptierfahren notwendig

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Abraxsas
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2023, 12:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Fußbodenheizungsaktor – 12-fach an Optima Verteiler, ständig Adaptierfahren notwendig

Beitrag von Abraxsas » 04.02.2023, 12:29

Hallo Zusammen ich habe Folgendes Problem:

Mein Fußbodenheizungsaktor – 12-fach zeigt immer mal wieder an, dass die Adaptierfahrt fehlgeschlagen ist. Nach einemal "Stecker raus, Stecker rein" klappt dann alles wieder ein oder zwei tage und dann geht das spiel wieder von vorne los.

Die Stellmotoren sitzen auf einem Optima Verteiler, ich habe die standart Adapterringe verwendet die mitgeliefert sind.
Ich hatte auch manchmal das Problem das die Fussbodenheizug nicht kalt wurde auch wenn alle Ventile (laut Anzeige) geschlossen waren.

Ich bin neu hier in dem Forum, sorry wenn ich nictht alle Daten geliefert hab die man vielleicht braucht.

Hat jemand eine Idee wie das beheben kann?

Gruß
Tim
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.02.2023, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor – 12-fach an Optima Verteiler, ständig Adaptierfahren notwendig

Beitrag von Henke » 04.02.2023, 13:22

Abraxsas hat geschrieben:
04.02.2023, 12:29
Fußbodenheizungsaktor
Den Typen bitte, FALMOT?

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor – 12-fach an Optima Verteiler, ständig Adaptierfahren notwendig

Beitrag von Géo Trouvetout » 04.02.2023, 13:35

mal hilft besonders festes Anschrauben der Adapter, mal besonders Locker…
es geht um Millimeter, da hilft oft nur probieren oder ein Adapter von anderen Herstellern

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor – 12-fach an Optima Verteiler, ständig Adaptierfahren notwendig

Beitrag von Gerti » 04.02.2023, 13:35

Hi,

12fach kann nur FALMOT sein.
Wenn es Probleme gibt, passen meist die Adapter nicht.
Wende dich mal an Technikhaus, der kann dir ein Messformular schicken, mit dem du dann die korrekten Adapter ermitteln kannst.

Gruß
Gerti

Abraxsas
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2023, 12:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Fußbodenheizungsaktor – 12-fach an Optima Verteiler, ständig Adaptierfahren notwendig

Beitrag von Abraxsas » 04.02.2023, 14:05

Ja genau das ist FALMOT, ich werde mich gleich Mal dahin wenden. PS. Die Adapterringe sind bis Anschlag fest. Das kann ich ausschließen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor – 12-fach an Optima Verteiler, ständig Adaptierfahren notwendig

Beitrag von Henke » 04.02.2023, 14:55

Da es 1-2 Tage läuft und auf der anderen Seite der Fußboden bei geschlossenen Ventilen nicht kalt wurde, tippe ich auf teilweise hängende Ventile.
Bei mir hat eine Reinigung bei 2 Problemventilen (natürlich alle des Verteilers gereinigt) aktuell für Ruhe gesorgt.
Anleitungen, suche nach Ventil austauschen, findest du im Netz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“