nach Update ist die Gerätekommunikation gestört

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fuerni
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2023, 19:10
System: CCU

nach Update ist die Gerätekommunikation gestört

Beitrag von fuerni » 10.02.2023, 19:56

Hallo

hab heute Früh meine WTHs auf die Version 2.8.2 upgedatet, 2 Stunden später die CCU auf 3.67.10
jetzt können meine WTHs nicht mehr mit der CCU kommunizieren -> Gerätekommunikation gestört
Wie bekomme ich das wiede hin?

Danke für die Hilfe
Christian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: nach Update ist die Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Baxxy » 10.02.2023, 20:02

Als erstes würde ich mal bei einem WTH für ein paar Minuten die Batterien rausnehmen.
Dann gucken ob es sich (nach dem Einlegen der Batterien) wieder verbindet (Antennensysmbol dauerhaft).

Hilft das nicht, dann erstmal bei einem WTH einen lokalen Werksreset (strikt nach Anleitung!) bei laufender Zentrale durchführen.

Genau auf das Blinkmuster achten und hier beschreiben sollte das nicht klappen.

fuerni
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2023, 19:10
System: CCU

Re: nach Update ist die Gerätekommunikation gestört

Beitrag von fuerni » 10.02.2023, 21:01

nach dem reset blinkt der WTH einmal kurz grün und danach ~alle 12sek orange
kann auch gerne das Video posten
was mir noch aufgefallen ist: am WTH steht MANU
und nach dem Neustart der CCU kommt die Meldung das ein Geräte Firmware Uppdate zur Verfügung steht:
HMIP-WTH-2 2.6.0 2.8.2

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: nach Update ist die Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Baxxy » 10.02.2023, 23:35

Hmm, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Das WTH ist also noch in der CCU vorhanden und befindet sich nun (nach dem Werksreset) im Anlernmodus...
Eigentlich sollte es sich selbst wieder Anlernen.

Du kannst jetzt nochmal versuchen den IP-Anlernmodus mit Internet auf der CCU zu starten, dann nochmal kurz Batterien raus / rein im WTH.

Außerdem kannst du mal bei > Status und Bedienung > Geräte das Funkmodul suchen und gucken was es beim Duty Cycle und Carrier Sense anzeigt.

fuerni
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2023, 19:10
System: CCU

Re: nach Update ist die Gerätekommunikation gestört

Beitrag von fuerni » 11.02.2023, 09:04

Anlernen hat leider nichts gebracht
Duty cycle 2%, Carrier sense 0%

fuerni
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2023, 19:10
System: CCU

Re: nach Update ist die Gerätekommunikation gestört

Beitrag von fuerni » 11.02.2023, 15:40

hab die WTH2 noch einmal zurück gesetzt und mit den Codes angelernt - dann hat die CCU die Thermostaste wieder gefunden
hab aber noch 2 STHD Thermostate (gleiches Problem) wo ich aktuell die Codes nicht finde - gibt es da noch eine Möglichkeit?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: nach Update ist die Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Baxxy » 11.02.2023, 15:59

Ich bin ja ein bisschen beruhigt das du das eine WTH-2 wieder anlernen konntest.

Normalerweise klappt das Anlernen per Internet immer, zumindest wenn deine Zentrale den eQ-3 Keyserver erreichen kann (Internet verfügbar, keine Portsperren / Kindersicherungsoptionen im Router aktiv).

Manchmal ist der eQ-3 Keyserver auch nicht erreichbar oder hat einen "Schluckauf", dann versucht man das am besten etwas später nochmal.

Ohne den QR-Code bzw. Key / SGTIN ist ein lokales Anlernen leider nicht möglich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“