HmIP-SPI: Präsenzmelder wie konfigurieren?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MSchmidke
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2020, 13:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-SPI: Präsenzmelder wie konfigurieren?

Beitrag von MSchmidke » 12.02.2023, 21:37

Kurz: Ganz einfach: Jemand da -> Licht an. Niemand da -> Licht aus. Wie zum Teufel stellt man das ein?

Hallo zusammen,

ich versuchte heute, den HmIP-SPI Präsenzmelder mit einem einfachen PSM-Aktor in Betrieb zu nehmen und bin kläglich gescheitert. Ich habe mir auch schon den achtseitigen Thread hier im Forum größtenteils durchgelesen, aber die Anwendungsfälle sind alle viel komplizierter als meiner, alle mit Dimmer, Zentralenprogrammen etc.

Ich möchte ganz einfach: Person im Raum -> Licht an. Keine Person im Raum -> Licht aus. Mehr nicht. Keine Helligkeitsabhängigkeit, keine weitere Verzögerung, nichts.

Der SPI selber scheint vernünftig zu arbeiten (habe die rote LED aktiviert, er erkennt Bewegungen perfekt. Habe das Logging aktiviert, PRESENCE_DETECTION_STATE geht sinnvoll auf 1 oder auf 0. Scheint alles zu funktionieren.

Aber dann die Direktverknüpfung zum PSM, die überfordert mich total. Der PSM geht an, wie er will. Ist man 10 Minuten im Raum, geht er die ersten 40 Sekunden an. Dann vielleicht nach zwei Minuten nochmal. Gerade, wie er Lust hat.

Ich begreife die Einstellungen einfach nicht.

Wofür zum Beispiel ist "Schalter toggle"? Kommt der erste in den Raum, geht's Licht an, kommt der zweite, geht es wieder aus? Merkwürdig ...

Ich probiere es mit "Treppenhauslicht", aber die ganze Konfiguration rings um die Verweildauer verstehe ich nicht. Ich will keine vorherbestimmte Verweildauer, das Licht soll einfach anbleiben, solange jemand erkannt wird, und dann (ggf. nach kurzer Verzögerung) ausgehen. Auch das mit dem Mindestsendeabstand verstehe ich nicht: wenn ich ins Log schaue, sendet der PSI, wenn jemand erkannt wird, und dann wieder, wenn niemand mehr erkannt wurde. Nicht alle 2 Minuten.
screenshot.png
In der Oberfläche kommt immer der Hinweis "Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Dokumentation". Gibt es diese Dokumentation? Wo kann ich die finden?

Ich verzweifle hier gerade total ... das müsste doch das einfachste der Welt sein, aber ich kriege es nicht hin! Habt Ihr eine Idee, was ich übersehe?

Ich danke Euch schonmal!

Viele Grüße

Marcus.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-SPI: Präsenzmelder wie konfigurieren?

Beitrag von dondaik » 12.02.2023, 22:23

:-) :-) ... schon mal auf den www seiten von eq3 geschaut ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal

Re: HmIP-SPI: Präsenzmelder wie konfigurieren?

Beitrag von Roland M. » 12.02.2023, 23:31

Hallo Marcus!
MSchmidke hat geschrieben:
12.02.2023, 21:37
Der PSM geht an, wie er will. Ist man 10 Minuten im Raum, geht er die ersten 40 Sekunden an. Dann vielleicht nach zwei Minuten nochmal. Gerade, wie er Lust hat.
Das Problem sehen wir uns an, wenn die Grundfunktion sichergestellt ist. ;)

Wofür zum Beispiel ist "Schalter toggle"?
Tja, das fragt sich so mancher...
Meine Interpretation, warum gerade diese Betriebsart als Default gewählt wurde, ist die, dass mit Einführung von HmIP auch Wechselschaltungen mit "dummen" Schaltern möglich wurden. Vielleicht hat sich jemand gedacht: "Gut, dann kennen wir ja in einer Wechselschaltung nicht den genauen Schaltzustand, wechseln wir ihn einfach." Oder so ähnlich.
Tatsache ist, dass der Toggle-Modus die schlechteste mögliche Einstellung ist.

Ich probiere es mit "Treppenhauslicht"
Genau hier bist du richtig!

das Licht soll einfach anbleiben, solange jemand erkannt wird, und dann (ggf. nach kurzer Verzögerung) ausgehen
Um eine Verzögerung wirst du nicht herum kommen.
In den Geräteeinstellungen kannst du bestimmen, wie häufig der Status an die CCU geschickt wird (hat nichts mit dem Log-Eintrag zu tun!).
Default sind 4 min, viel weniger als 2 min würde ich nicht nehmen, da damit auch der Duty Cycle steigt und die Batterielebensdauer sinkt.

Ich hab es bei mir bei diesen 4 min belassen.
spi.png
spi.png (22.45 KiB) 369 mal betrachtet

In der Direktverknüpfung musst du nun eine Einschaltdauer wählen, die etwas größer als der Mindestsendeabstand ist, bei mir hier 5 min (ich habe hier einen Dimmer, also ein paar Parameter mehr).
bdt.png
Helligkeitsschwelle 255 stimmt auch, wenn du unabhängig von der aktuellen Helligkeit das Licht einschalten willst.

Das sollte es auch schon gewesen sein!


Versuche es einmal so, dann sehen wir weiter, falls etwas noch nicht so läuft, wie gewünscht! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MSchmidke
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2020, 13:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-SPI: Präsenzmelder wie konfigurieren?

Beitrag von MSchmidke » 13.02.2023, 05:41

dondaik hat geschrieben:
12.02.2023, 22:23
:-) :-) ... schon mal auf den www seiten von eq3 geschaut ?
Du wirst lachen: ja. Wenn ich auf eq-3.de nach hmip-spi suche, bekomme ich gar keine Treffer (vielleicht aus dem Programm genommen?), und wenn ich allgemein nach einer Anleitung dafür suche, bekomme ich zwar ein 40-seitiges PDF, in dem die Parameter der Direktverknüpfung aber auch nicht genauer erläutert sind.

MSchmidke
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2020, 13:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-SPI: Präsenzmelder wie konfigurieren?

Beitrag von MSchmidke » 13.02.2023, 06:03

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung! Die Unterschiede sind gar nicht so groß zu dem, was ich konfiguriert habe.

Ich hatte den Mindestsendeabstand (in der Hoffnung: "viel hilft viel") von 4 auf 2 Minuten reduziert, bin jetzt nach Deiner Empfehlung aber wieder auf 4 Minuten hochgegangen.

Was mich an Deinem Screenshot der SPI-Einstellungen noch wundert: Du hast bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" keinen Haken - obwohl bei der Konfiguration der Direktverknüpfung ja ausdrücklich darauf hingewiesen wird, diesen Haken unbedingt zu setzen. Ist das bei Dir Absicht?
Roland M. hat geschrieben:
12.02.2023, 23:31
In der Direktverknüpfung musst du nun eine Einschaltdauer wählen, die etwas größer als der Mindestsendeabstand ist, bei mir hier 5 min (ich habe hier einen Dimmer, also ein paar Parameter mehr).
Der spannende Unterschied ist, dass Du "Verweildauer=absolut" gewählt hast. Ich habe leider von dem freundlichen Text, der sich hinter dem Wort "Hilfe" verbirgt, kaum etwas verstanden. Ist mit Verweildauer einfach die Einschaltdauer gemeint? Wenn ja, dann würde ich doch mit "absolut" dafür sorgen, dass das Licht genau 5 Minuten an bleibt, egal, ob jemand für eine Minute oder eine Stunde im Raum ist? Deswegen dachte ich, nein, es kommt nur "minimal" in Frage, so nerdig der Hilfetext auch sein mag.

Ich probiere es jetzt mal mit "Absolut"!

Bin sehr gespannt und werde nach den nächsten Studien berichten :-)

Viele Grüße

Marcus.

MSchmidke
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2020, 13:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-SPI: Präsenzmelder wie konfigurieren?

Beitrag von MSchmidke » 13.02.2023, 06:53

Leute, vergesst den Beitrag einfach komplett und nennt mich "Idiot". Als der Aktor auch nach Rolands Anpassungen total bekloppt immer nach 40 Sekunden wieder ausging, habe ich nochmal und nochmal meine Einstellungen durchgeschaut.

Was soll ich sagen.

Der Aktor diente früher einem anderen Zweck, und aus dieser Zeit war noch ein Zentralenprogramm aktiv. Man kann den Aktor (auch wenn er umbenannt ist) auf der Seite "Direktverknüpfungen" noch mit seiner Hex-Adresse suchen, aber auf der Seite "Zentralenprogramme" steht er nur mit seinem zugewiesenen Namen. Ich hab ihn einfach übersehen.

Jede Wette, wenn ich das deaktiviere, wird es sofort klappen :-)

Viele Grüße

Marcus.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal

Re: HmIP-SPI: Präsenzmelder wie konfigurieren?

Beitrag von Roland M. » 13.02.2023, 15:19

Hallo Marcus!
MSchmidke hat geschrieben:
13.02.2023, 06:53
Leute, vergesst den Beitrag einfach komplett und nennt mich "Idiot".
Nein, kein Idiot, manchmal verliert man im Wald eben den Überblick über die Bäume! :D

Der Aktor diente früher einem anderen Zweck, und aus dieser Zeit war noch ein Zentralenprogramm aktiv.
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. ;)

Man kann den Aktor (auch wenn er umbenannt ist) auf der Seite "Direktverknüpfungen" noch mit seiner Hex-Adresse suchen, aber auf der Seite "Zentralenprogramme" steht er nur mit seinem zugewiesenen Namen.
Geht noch einfacher: In der Geräteliste einfach ganz rechts auf "Programme" bzw. "Direkte" klicken, schon wird alles (ausgenommen Verwendung in Scripts) aufgelistet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“