HMIP-eTRV-2 mit CCU3 steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Astroban
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2020, 15:33

HMIP-eTRV-2 mit CCU3 steuern

Beitrag von Astroban » 13.02.2023, 00:51

Hallo zusammen,

ich habe zwei HMIP-eTRV-2 Heizkörperthermostate. Angelernt, Kalibrierfahrt gemacht soweit funktioniert alles.

Jedoch habe ich folgendes Problem: Ich kann unter "Einstellungen --> Geräte --> HMIP-eTRV-2 und Einstellen" alle möglichen Parameter einstellen, also diverse Temperaturprofile. Auch das funktioniert soweit. Ich möchte aber gerne die HMIP-eTRV-2 per Programm steuern. Also zu bestimmten Zeiten soll das Ventil komplett auf und komplett zu machen. Aber die Thermostate reagieren überhaupt nicht auf meine Programme.

Kann man das irgendwie umstellen, dass die Thermostate auf das Programm statt auf die internen Geräteeinstellungen reagiert? Weil dann könnte ich eben auch andere Parameter in die Steuerung einbeziehen wie Fenstersensoren, Anwesenheit usw. - oder die Programme auch einfach deaktivieren, wenn ich sie nicht brauche.

Und für denn Fall das die Thermostate doch nur mit den internen Geräteeistellunen laufen - wie kann ich die Steuerung komplett deaktivieren wenn ich z.B. in den Urlaub fahre? Dann brauche ich ja nur noch eine Mindesttemperatur von z.B. 15°.

Kann mir jemand helfen? :?:
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2023, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 mit CCU3 steuern

Beitrag von robbi77 » 13.02.2023, 07:46

Manuell und Automatik heißen die Zauberwörter.

PS:
Fensterkontakte kann man auch ohne Programme einbeziehen.
Zuletzt geändert von robbi77 am 13.02.2023, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 mit CCU3 steuern

Beitrag von frd030 » 13.02.2023, 08:47

Und man könnte das ominöse Programm hier als Screenshot posten, dann könnte man evtl. weiterhelfen...

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 mit CCU3 steuern

Beitrag von Matsch » 13.02.2023, 10:31

Zudem kann man die Ventile nicht direkt steuern. Deren Position ist immer das Resultat aus einem Soll-Ist-Vergleich im Thermostat. Komplett öffnen oder schließen geht also nur durch Setzen besonders krasser Solltemperaturen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HMIP-eTRV-2 mit CCU3 steuern

Beitrag von Xel66 » 13.02.2023, 10:55

Astroban hat geschrieben:
13.02.2023, 00:51
Und für denn Fall das die Thermostate doch nur mit den internen Geräteeistellunen laufen - wie kann ich die Steuerung komplett deaktivieren wenn ich z.B. in den Urlaub fahre? Dann brauche ich ja nur noch eine Mindesttemperatur von z.B. 15°.
Neben den Eigenschaften eines Thermostats, eingestellte Solltemperaturen autark zu regeln, kann man sie nicht steuern (in Form von Vorgabe des Öffnungsgrade), sondern eben nur zielführende Sollwertvorgaben machen. Das Handbuch verrät Dir, dass für die geöffnete Position die Sollwertvorgabe "ON" aka 31.5°C (im Handbuch als "EIN" bezeichnet) und für die geschlossene Position "OFF" aka 4.5°C (im Handbuch als "AUS" bezeichnet) gilt. Ob dieses zielführend ist, wenn man eine Temperatur regeln will, steht auf einem anderen Blatt. Ich stelle meine Thermostate für den Sommerbetrieb auf manuell OFF, weil geschlossene Ventile auch die Heizung automatisch deaktivieren. Somit brauche ich an dieser Stelle nicht manuell eingreifen. Für "schnelle" Aufheizvorgänge kann man die Betriebsart "BOOST" nutzen, bei der die Ventile unabhängig von der Solltemperatur für eine gewisse konfigurierte Zeit (max. 30 Min) in die konfigurierte Stellung (max. 100%) gebracht werden und automatisch wieder in den vorherigen Zustand zurückkehren.

Für Deine Mindesttemperatur von 15°C stellt man die Thermostate ebenfalls in die Betriebsart "manuell" und gibt als Sollwert 15°C vor. Somit versucht das Thermostat, diese Temperatur dauerhaft zu regen (im Gegensatz zum Automatik-Betrieb, bei dem die Solltemperatur den Profilvorgaben folgt). Je nach Bausubstanz und Leistungsfähigkeit des Wärmeerzeugers wirst Du nach Deiner Rückkehr vermutlich einige Zeit benötigen, bis sich wieder eine angenehme Wohlfühltemperatur einstellt. Ich lasse mein Haus im Winter bei Abwesenheit nicht unter 18°C fallen. Der Energieaufwand zum Halten dieser Temperatur ist überschaubar und das Aufheizen dauert nicht so lange. Die 18°C werden meist erst nach mehreren Tagen im Haus, aber viel schneller nur in besonders exponierten Räumen (Flur, Gästeklo) erreicht. Dort ist die Mindesttemperaturvorgabe auch 16°C (bei sehr überschaubarer Raumgröße). In selten genutzten Ferienhäusern kann man das aber anders machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“