Gerät Deaktivieren per Script

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Daniel N.
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2022, 19:14
System: CCU

Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von Daniel N. » 15.02.2023, 07:36

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit einen Aktor per Skript zu deaktivieren und aktivieren.
Denn so kann ich z.b einen Fenster Sensor mit der Innensirene direkt Verknüpfen, aber bestimmen wann die direkt Verknüpfung ausgeführt werden soll.

Oder gibt es hierfür andere Möglichkeiten?

Vielen herzliche dank für euere Hilfe.
Lg

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von MichaelN » 15.02.2023, 08:24

Eventuell über virtuelle Kanäle.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von frd030 » 15.02.2023, 19:56

Tja, wenn man nun wüßte, um welchen Aktor es geht, und welchen Fenstersensor, und welche Sirene...

Aber <pssst> das ist <flüster> geheiiiiimmmm... :mrgreen:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von Baxxy » 15.02.2023, 19:59

Ich denke den Aktor kann man gedanklich streichen.

Bleibt die DV: TFK <--> Sirene...
...und da gibt's m.W. weder bei HM noch bei IP virtuelle Kanäle.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von frd030 » 15.02.2023, 20:50

Dann wäre ein gangbarer Weg:
Anhand bestimmter Bedingungen (z.B. TFK melden offen bei Abwesenheit) eine Alarmvariable zu setzen und abhängig von der (ggf. unter Prüfung weiterer Bedingungen Krawall zu verursachen. Ein Skript hilft da m.E. nicht weiter...

Es gibt sicherlich noch drölf weitere Möglichkeiten, aber bei den "genauen" Anforderungen...

Daniel N.
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2022, 19:14
System: CCU

Re: Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von Daniel N. » 15.02.2023, 21:15

Sorry irgendwie ist da ein Posting von mit nicht raus gegangen.

Ich habe überall hmip-swdo verbaut und 2 hmip-asir.
Moment habe ich das ganze über ein Programm gelöst, was auch soweit funktioniert.

Jetzt möchte ich es aber auf DV umstellen, da das Programm ca. 7 Sekunden braucht bis es auslöst.
Und ein dv zum Versuch nur 2 Sekunden.

Nur das Problem ist halt das die dv auch auslöst Wenn man zuhause ist und lüftet. Des halbe brauch ich etwas um die dv zu aktivieren/deaktivieren. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von Henke » 15.02.2023, 21:20

Eine DV kann man per Script löschen bzw. neu setzen. Das ist jedoch recht aufwendig.
Ich würde erst mal kontrollieren ob das "Programm" nicht auf die 2 Sekunden zu bringen ist oder ob der hmip-asir nicht eine Möglichkeit hat ihn zu deaktivieren.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von dondaik » 15.02.2023, 21:39

lustig ... wenn man ein gerät deaktivieren , für mich also ausschaltet, will man es einschalten.... keine ahnung wie das gehen soll :mrgreen:
ach: mit der richtigen hardware braucht man für das anliegen nur eine variable und 2 programme - so auf die schnelle gedacht, doch x wege nach rom
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von Black » 16.02.2023, 06:48

DVS kann man deaktivieren (über Scripte)

Das Kleingedruckte. DVS (also Linksets) oder Geräteparaneter (Masterset) schreiben ist ein schreiben in das eeprom / Flash des Prozessors.
Die Anzahl an schreibvorgängen ist aber endlich, bisher Chips daran sterben.

Also bei 2 oder 4 schreibvorgänge am Tag wird das Gerät eher im elektronic Himmel sein durch technischen Defekt als das der speicherchip versagt.

Wenn allerdings jede Minute schreibst kannst du Die Lebensdauer in Tagen angeben.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Gerät Deaktivieren per Script

Beitrag von HM-Villa » 16.02.2023, 07:35

Wenn es nur um die (zu) lange Verzögerung des Programmes geht ...
danielnoest@hotmail.com hat geschrieben:
15.02.2023, 21:15
Jetzt möchte ich es aber auf DV umstellen, da das Programm ca. 7 Sekunden braucht bis es auslöst.
Und ein dv zum Versuch nur 2 Sekunden.
... dann zeige doch mal das Programm.

Schon mal 'nen Einbrecher gesehen, der schneller als 7 Sekunden is? :mrgreen:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“