Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von Harpau » 15.02.2023, 10:25

Liebe Gemeinde,

Ich habe bei mir schon länger eine RaspberryMatic (Version 3.67.10) und auf einem separaten Rechner Node-RED im Einsatz.
Im Herbst habe ich alle meine Heizkörper im Haus mit HmIP-eTRV-C-2 ausgestattet und in jedem Raum einen HmIP-WTH-2 installiert.
Diese Geräte habe ich jeweils pro Raum zu einer HmIP-HEATING Heizungssteuerungs-Gruppe zusammengefasst.
Das funktioniert in allen Räumen, in denen sich zwei Heizkörper befinden, d.h. bei denen sich in der Gruppe zwei HmIP-eTRV-C-2 befinden, einwandfrei. Die Temperaturregelung erfolgt, wie man das erwartet, durch den Wandthermostat.
Bei Räumen, in denen sich nur ein Heizkörper befindet, d.h. dass sich in der entsprechenden Gruppe auch nur ein HmIP-eTRV-C-2 befindet, funktioniert das hingegen nicht. Hier scheint der HmIP-eTRV-C-2 die IST-Temperatur nicht vom Wandthermostat zu übernehmen, obwohl die entsprechenden Direktverknüpfungen, die durch die Gruppenbildung angelegt werden, natürlich vorhanden sind.
Im Ergebnis ist bei diesen Räumen die Raumtemperatur immer viel zu niedrig.
Ich habe das Regelverhalten einmal mit Node-RED visualisiert. Dazu habe ich die Temperatur und die Ventilposition der Gruppe aufgezeichnet:

1. Raum mit zwei Heizkörpern:
Bildschirm­foto 2023-02-15 um 07.59.56.png
2. Raum mit einem Heizkörper:
Bildschirm­foto 2023-02-15 um 08.00.41.png
Man kann sehr gut sehen, dass beim ersten Raum die Regelung sehr gut funktioniert.
Beim zweiten Raum hingegen ist die Raumtemperatur generell zu niedrig und das Ventil macht immer nur kurz auf, wird dann warm, und schließt daher sofort wieder.

Hat jemand dieses Verhalten schon einmal beobachtet? Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Harald

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 15.02.2023, 10:35

Gruppe auflösen und Geräte einzeln hinzufügen...ggf. nach erstellung und jeweils Gerät Zentrale Neustarten.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von Henke » 15.02.2023, 10:36

Evtl. sind die Verknüpfungen der Gruppe nicht richtig erstellt worden. eTRV aus Gruppe entfernen, speichern und dann wieder hinzufügen.
In den Diagrammen bitte auch noch die Soll und Ist Temperatur des eTRV mit rein. Da sieht man dann ob sie immer übernommen wurden.

Edit:
Beim Chart Ventilposition umstellen auf "Interpolation: Stufen". Das passt besser.

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von Harpau » 15.02.2023, 17:37

Henke hat geschrieben:
15.02.2023, 10:36
Evtl. sind die Verknüpfungen der Gruppe nicht richtig erstellt worden. eTRV aus Gruppe entfernen, speichern und dann wieder hinzufügen.
In den Diagrammen bitte auch noch die Soll und Ist Temperatur des eTRV mit rein. Da sieht man dann ob sie immer übernommen wurden.

Edit:
Beim Chart Ventilposition umstellen auf "Interpolation: Stufen". Das passt besser.
Vielen Dank! Die Verknüpfungen waren zwar in der CCU korrekt zu sehen, haben jedoch scheinbar dennoch nicht funktioniert. Das Entfernen, Speichern und wieder Hinzufügen des eTRV hat das Problem offenbar gelöst. Es funktioniert nun korrekt (und ich hoffe, dass das so bleibt).

Das (angepasste) Chart sieht nun jedenfalls gut aus:
Screenshot 2023-02-15 173610.png
Screenshot 2023-02-15 173610.png (23.12 KiB) 311 mal betrachtet

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 15.02.2023, 19:13

gern geschehen

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von Harpau » 20.02.2023, 15:25

Bei einem anderen Raum mit zwei HmIP-ETRV und einem HmIP-WTH habe ich nun auch noch ein seltsames Phänomen: Die zwei HmIP-eTRV laufen ständig mit einem unterschiedlichen Ventil-Öffnungsgrad (Ventil 1, Ventil 2). Der von der Gruppe angezeigte Ventil-Öffnungsgrad (Ventilposition) springt unregelmäßig zwischen beiden Werten hin und her. Die Differenz zwischen beiden Werten scheint jedoch annähernd gleich zu bleiben:
Screenshot 2023-02-20 150543.png
Screenshot 2023-02-20 150543.png (18.68 KiB) 262 mal betrachtet
Beide Ventile sind identisch konfiguriert, das habe ich mehrfach geprüft. Außerdem habe ich diese Gruppe bereits gelöscht und neu angelegt, jedoch hat sich dadurch nichts geändert. Bei anderen Räumen, in denen ebenfalls zwei Ventile vorhanden sind, haben beide Ventile stehts den selben Öffnungsgrad. Woran kann das liegen und was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank!

Harald

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 20.02.2023, 15:35

Befinden sich die Thermostate/Heizkörper an raumklimatisch unterschiedlichen Stellen? Also steht der eine an einem kälteren Ort (Fenster) als der andere (Innenwand)? Der kältere Heizkörper muß ja mehr heizen als der wärmere.

Ventil- oder Temperaturoffset ist nicht (unterschiedlich) eingerichtet?

Gruppe beim neu einrichten Gerät für Gerät eingerichtet?

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von Harpau » 20.02.2023, 15:52

Matsch hat geschrieben:
20.02.2023, 15:35
Befinden sich die Thermostate/Heizkörper an raumklimatisch unterschiedlichen Stellen? Also steht der eine an einem kälteren Ort (Fenster) als der andere (Innenwand)? Der kältere Heizkörper muß ja mehr heizen als der wärmere.
Nein, beide befinden sich an der westlichen Außenwand, jeweils unter einem Fenster.
Matsch hat geschrieben:
20.02.2023, 15:35
Ventil- oder Temperaturoffset ist nicht (unterschiedlich) eingerichtet?
Nein, das habe ich auch mehrfach geprüft.
Matsch hat geschrieben:
20.02.2023, 15:35
Gruppe beim neu einrichten Gerät für Gerät eingerichtet?
Das habe ich nicht gemacht, sondern alle auf einmal hinzugefügt. Wie sollte man vorgehen? Die Gruppe erst mit dem Thermostat anlegen und dann nach und nach die Ventile hinzufügen? Also immer nur ein Ventil auf einmal?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von Henke » 20.02.2023, 16:03

Harpau hat geschrieben:
20.02.2023, 15:25
Der von der Gruppe angezeigte Ventil-Öffnungsgrad (Ventilposition)
Vergiss den ganz schnell. Der ist Schrott und kann bei mehreren Ventilen nichts vernünftiges anzeigen. Bei meiner Kombi FB und Heizkörper ist er zum Glück immer 0.

Die unterschiedlichen Positionen der Ventile vermute ich kommt durch die Kalibrierung. Das eine Ventil muss etwas mehr geöffnet werden.
Alles ok von meiner Seite aus.

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizungssteuerung mit einem HmIP-WTH und einem HmIP-eTRV funktioniert nicht

Beitrag von Harpau » 21.02.2023, 14:22

Henke hat geschrieben:
20.02.2023, 16:03
Vergiss den ganz schnell. Der ist Schrott und kann bei mehreren Ventilen nichts vernünftiges anzeigen. Bei meiner Kombi FB und Heizkörper ist er zum Glück immer 0.

Die unterschiedlichen Positionen der Ventile vermute ich kommt durch die Kalibrierung. Das eine Ventil muss etwas mehr geöffnet werden.
Alles ok von meiner Seite aus.
Das leuchtet mir nicht ganz ein: Alle Ventile in der Gruppe bekommen in jedem Fall zyklisch die selbe Soll- und Isttemperatur eingestellt. Damit sollte dann eigentlich auch der prozentuale Ventil-Öffnungsgrad identisch sein. Die Kalibrierung sollte darauf keinen Einfluss haben, da damit ja nur die mechanische 0% und die 100% Position festgehalten werden. In meinem Fall sind aber sowieso beide Heizkörperventile identisch.
Bei allen übrigen Gruppen funktioniert das auch, wie erwartet. Lediglich bei dieser einen Gruppe habe ich dieses Problem. Das ungünstige daran ist, dass ich den zugehörigen Heizkreis deaktiviere, sobald alle Ventile gelschlossen sind. Jetzt bleibt aber eines eben länger auf, als es eigentlich sollte.
Ich habe jetzt schon alles versucht, von dem schrittweisen Neuaufbau der Gruppe, dem Neustarten der Homematic bis hin zur Neukalibrierung der Ventile.
Hat jemand noch eine Idee für mich?
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“