Fenster offen wird nicht erkannt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fenster offen wird nicht erkannt

Beitrag von Dennis-HM » 21.02.2023, 16:09

Dennis-HM hat geschrieben:
19.02.2023, 19:31
In nur einer Gruppe, der "WC-Heizung-EG" wird der Status "Fenster offen" vom Kontakt erkannt, die Gruppe und Thermostat sind aber weiterhin "verschlossen" und senken nicht die Soll-Temperatur auf die "Fenster auf"-Temperatur ab :-(
Zurück zum ersten Thema:

So ein bisschen macht es mich schon irre. So richtig an kaputt habe ich nicht geglaubt und noch einmal folgendes probiert bzw. anders gemacht als bisher.

Ich habe das Thermostat und den Fensterkontakt aus der Gruppe herausgenommen. Aber die Gruppe selbst nicht gelöscht, sondern stehen gelassen.
Dann habe ich eine neue Gruppe angelegt, und zuerst das Thermostat hinzugefügt, gespeichert und dann den Fensterkontakt.

Und jetzt funktioniert es :)

Vielleicht lag es am User oder (etwas abergläubisch ;-) an der ID der Gruppe, war nämlich 13, jetzt 14. Keine Ahnung. Werde es beobachten.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fenster offen wird nicht erkannt

Beitrag von Xel66 » 21.02.2023, 16:32

Dennis-HM hat geschrieben:
21.02.2023, 16:09
Dann habe ich eine neue Gruppe angelegt, und zuerst das Thermostat hinzugefügt, gespeichert und dann den Fensterkontakt.
...
Vielleicht lag es am User ...
Nö, es ist schon einige Zeit ein probates Mittel, Gruppen durch das einzelne Hinzufügen der Gruppenmitglieder zu bilden, wenn man Probleme festgestellt hat. Unter bestimmten Umständen scheint sich der Automatismus beim gleichzeitigen Hinzufügen mehrerer Geräte zu verschlucken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“