Boostmodus mit Temperatursensor 2-fach HmIP-STE2-PCB

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schloss25
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2023, 20:06
System: CCU

Boostmodus mit Temperatursensor 2-fach HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Schloss25 » 21.02.2023, 19:56

Hallo,
ich möchte mit einem Homematic IP 2-Kanal-Temperatursensor mit externen Fühlern - 2-fach HmIP-STE2-PCB den Boostmodus an HeizkörperThermostaten steuern.
Leider komme ich nicht weiter. Vorab: die momentan eingestellten Temperaturen sind nur für den Test am Schreibtisch, später sitzt der Temperaturfühler in einem Wassergeführten Kamin und die Temperaturen werden dann noch angepasst.
Ich habe als obere Teperaturschwelle 60°C und als untere 40°C eingestellt. Bild1
Problem 1: Wenn die Temperatur am Fühler über/unterschritten wird, dauert es ewig, bis ich die Veränderung im Gerätestatus sehe.
Problem2: Der Boostmodus wird am Thermostat beim überschreiten der Temperaturschwelle nicht geschalten.
Einstellung für Boostmodus in Bild 2und 3

Was mache ich falsch?
Ist der Temperaturfühler dafür nicht geeignet?
Dateianhänge
bild3.PNG
Bild2.PNG
Bild1.PNG
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.02.2023, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
CCU3

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Boostmodus mit Temperatursensor 2-fach HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Baxxy » 21.02.2023, 20:06

Deine Entscheidungswerteinstellungen sind nur bei Direktverknüpfungen wirksam, kann also alles wieder auf "default" gestellt werden.

Damit das Teil alle 3 Min sendet müssen die zykl. Meldungen beide auf 0 stehen, geht dann aber auf die Batterien (sofern genutzt).

Laut Programm geht der Boostmodus an wenn die Temperatur von < 60°C auf 60 oder mehr ansteigt.
Der Boostmodus geht aus wenn die Temperatur von > 40°C auf 40 oder weniger fällt.

Das soll so?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Boostmodus mit Temperatursensor 2-fach HmIP-STE2-PCB

Beitrag von robbi77 » 21.02.2023, 20:53

Etwas in der Kategorie verrutscht?
Hab’s mal zum verschieben gemeldet.
Es geht doch um HMIP und nicht um FHT, oder?

Schloss25
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2023, 20:06
System: CCU

Re: Boostmodus mit Temperatursensor 2-fach HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Schloss25 » 25.02.2023, 17:46

Hallo,
Danke für die Antworten.
sorry, wenn ich es in die falsche "Abteilung" gepostet habe, bin nicht so oft in Foren unterwegs.


"Damit das Teil alle 3 Min sendet müssen die zykl. Meldungen beide auf 0 stehen, geht dann aber auf die Batterien (sofern genutzt)."

Ich betreibe das Teil mit Netzteil. Meine Vorstellungen sind, das beim Überschreiten bzw. unterschreiten der eingestellten Temperatur SOFORT eine entsprechende Meldung raus geht und somit der Boostmodus gesteuert wird. Ist das damit machbar?
CCU3

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Boostmodus mit Temperatursensor 2-fach HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Baxxy » 25.02.2023, 17:59

Schloss25 hat geschrieben:
25.02.2023, 17:46
SOFORT
Das geht nicht direkt.
Das kleinste Senderaster (an die Zentrale) sind 2-3Min.

Du müsstest einen Umweg über einen freien Aktorkanal nehmen weil die Entscheidungswerte an direktverknüpfte Geräte quasi sofort gesendet werden. Ich nutze für sowas ein HmIP-MOD-OC8.

DV STE2-PCB <--> freier Aktorkanal (bspw. EIN bei überschreiten / AUS bei unterschreiten)
Den Aktorkanal dann mit einem Programm auswerten.

Du könntest natürlich auch mal gucken ob sich der Boostmode per DV aktivieren lässt und ob der STE2-PCB als Verknüpfungspartner infrage kommt.
Ich denke aber es geht weder das Eine noch das Andere.

Schloss25
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2023, 20:06
System: CCU

Re: Boostmodus mit Temperatursensor 2-fach HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Schloss25 » 25.02.2023, 19:55

Schloss25 hat geschrieben:
25.02.2023, 17:46
DV STE2-PCB <--> freier Aktorkanal (bspw. EIN bei überschreiten / AUS bei unterschreiten)
Den Aktorkanal dann mit einem Programm auswerten.

Du könntest natürlich auch mal gucken ob sich der Boostmode per DV aktivieren lässt und ob der STE2-PCB als Verknüpfungspartner infrage kommt.
Ich denke aber es geht weder das Eine noch das Andere.
es geht leider keine Direktverknüpfung. Ich hatte gedacht, das es wie bei der Homematic IP Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI funktioniert. Diese sendet ja auch SOFORT ,wenn sich der eingestellte Zustand ändert. Momentan habe ich an einem zusätzlichen elektronichen Thermometer mit Schaltausgang diese Schnittstelle angeschlossen.
Schloss25 hat geschrieben:
25.02.2023, 17:46
Ich nutze für sowas ein HmIP-MOD-OC8.
klingt für mich im Moment recht kompliziert. Wie funktioniert das ganze?
CCU3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“