Interaktionslogik der Kanäle bei HmIP-BBL Jalousienaktor

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fullcane
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2013, 20:51

Interaktionslogik der Kanäle bei HmIP-BBL Jalousienaktor

Beitrag von fullcane » 25.02.2023, 17:15

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie die Interaktionslogik der Kanäle beim Jalousienaktor HmIP-BBL funktioniert?

Ich habe verstanden, dass es drei Kanäle gibt (Ch 4, 5 und 6) mit denen sich die Jalousie steuern lässt und dass für jeden dieser Kanäle eine Lamellenhöhe und ein Lamellenwinkel einstellbar ist. Aber offenbar interagieren die Kanäle in einer bestimmten Weise miteinander, d.h. wenn ich für einen der Kanäle einen bestimmten Wert für Lamellenhöhe bzw. Lamellenwinkel einstelle, verändert das u.U. automatisch die entsprechenden Werte für die andere Kanäle und ich verstehe einfach nicht die Logik dahinter.

Hier ein Beispiel:
HmIP BBL.jpg
Kanal 3 mit den Statusinformationen heißt "JAK 1 - Balkontür rechts". Die drei Steuererungskanäle heißen "JAK 1 - Balkontür rechts - obere Endlage" (Ch 4), "JAK 1 - Balkontür rechts - mittlere Endlage" (Ch 5) und "JAK 1 - Balkontür rechts - untere Endlage" (Ch 6). Wenn ich jetzt z.B. den Down-Button von Ch 4 betätige, fährt die Jalousie auf 80% herunter, wendet und nimmt einen Lamellenwinkel von 100% ein. Ch 3 zeigt das anschließend auch korrekt an, und in Ch 4 springen die vorher angezeigten Werte von 100% / 100% auf 0% / 0%. Die Werte in Ch 4 interpretiere ich so, dass die Jalousie vollständig auf die die vorher in Ch 5 eingestellten Werte heruntergefahren ist. Betätige ich anschließend den Up-Button von Ch 4, fährt die Jalousie wieder in die Ausgangsposition zurück und alle Werte springen wieder auf die Ursprungswerte zurück. Wenn ich zunächst den Down-Button von Ch 4 betätige und anschließend den Down-Button von Ch 5 fährt die Jalousie insgesamt auf 70% herunter. Das legt nahe, dass Ch 5 beim Herunterfahren die Ansteuerungsposition für Ch 4 definiert und Ch 6 die Ansteuerungsposition für Ch 5.

Nun dachte ich mir, wenn ich in Ch 5 einen geringeren Lamellenwinkel einstelle, müsste beim gleichen Vorgehen die Jalousie nach dem Herunterfahren beim automatischen Wenden entsprechend früher stoppen. Und da geht die Verwirrung los. Sobald ich in Ch 5 einen Winkel von z.B. 50% einstelle, ändert sich die Behanghöhe in Ch 5 automatisch mit und springt auf einen Wert von 98%. Versuche ich diesen Wert wieder auf 80% herunterzusetzen, springt der Lamellenwinkel sofort wieder auf 100%.

Ähnlich verhält es sich, wenn ich die Werte in Ch 6 verändere.

Irgendwie interagieren die Kanäle miteinander, aber ich verstehe nicht wie. Und irgendwie scheint das auch was damit zu tun zu haben, dass ich den Lamellenwinkel nicht beliebig voreinstellen kann. Kann mir jemand beim Lüften der Geheimnisse auf die Sprünge helfen? Was muss ich tun, damit die Jalousie nach dem Herunterfahren beim automatischen Wenden einen kleineren Lamellenwinkel einnimmt?

Vielen Dank
fullcane
RaspberryMatic 3.67.10.20230114

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Interaktionslogik der Kanäle bei HmIP-BBL Jalousienaktor

Beitrag von shartelt » 25.02.2023, 17:37

geh mal in die Geräteeinstellungen…

da wird definiert, wie die Kanäle verbunden sind.

mehr dazu findest Du in den Tipps und Tricks für Anfänger -> virtuelle Kanäle

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Interaktionslogik der Kanäle bei HmIP-BBL Jalousienaktor

Beitrag von Matsch » 25.02.2023, 18:39

Genau da solltest du nachschauen, wenn du das verstehen willst:
shartelt hat geschrieben:
25.02.2023, 17:37
mehr dazu findest Du in den Tipps und Tricks für Anfänger -> virtuelle Kanäle

fullcane
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2013, 20:51

Re: Interaktionslogik der Kanäle bei HmIP-BBL Jalousienaktor

Beitrag von fullcane » 26.02.2023, 11:50

danke, da bin ich fündig geworden.
RaspberryMatic 3.67.10.20230114

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“