Anzeige Zustand

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
longhist
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2022, 17:41
System: CCU

Anzeige Zustand

Beitrag von longhist » 26.02.2023, 13:38

Hallo!

ich möchte gerne bei uns im EG sehen, ob die Waschmaschinen (2) oder der Trockner im Waschkeller fertig sind, oder noch laufen.
Soweit klar, das ganze gibt es ja schon, habe einiges dazu gelesen.
Nun möchte ich das ganze aber irgendwie optisch visualisieren, am liebsten wäre mir pro Gerät eine LED die an ist wenn das gerät im Keller noch läuft.
Der Schalter vom HMIP mit LED Anzeige hat leider nur 2 Möglichkeiten etwas zu signalisieren, und 2 Schalter wären mir dafür zu viel.
Nun habe ich die 4x4 -HmIP-MIO16-PCB gesehen, und frage mich, ob ich das nicht damit realisieren kann.(Mittels angeschlossenen, passenden LEDs)
Hat sowas schon mal jemand gemacht??

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Anzeige Zustand

Beitrag von Xel66 » 26.02.2023, 14:03

longhist hat geschrieben:
26.02.2023, 13:38
Der Schalter vom HMIP mit LED Anzeige hat leider nur 2 Möglichkeiten etwas zu signalisieren, und 2 Schalter wären mir dafür zu viel.
Ja, aber er kann mehrere Farben darstellen und hat virtuelle Kanäle. Die Waschmaschinen kannst Du auf eine Hälfte legen und eine mit z.B. blau signalisieren, die zweite auf einem anderen virtuellen Kanal mit rot. Sind beide ein, leuchtet es lila, sind beide aus, ist's dunkel. Den Trockner nimmst du mit der Farbe Deiner Wünsche auf den zweiten Kanal oder stellst noch irgendwas anderes mit dar.

Die Leuchtfunktionen kannst Du auch unabhängig vom Aktor oder den Tastenbetätigungen nutzen. Das heißt, Du könntest mit diesem Aktor trotzdem noch zusätzlich das Zimmerlicht schalten.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 26.02.2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Anzeige Zustand

Beitrag von Roland M. » 26.02.2023, 14:04

Hallo!
longhist hat geschrieben:
26.02.2023, 13:38
Nun möchte ich das ganze aber irgendwie optisch visualisieren, am liebsten wäre mir pro Gerät eine LED die an ist wenn das gerät im Keller noch läuft.
Da würde sich die 16-fach-LED-Anzeige HM-OU-LED16 anbieten...
Oder ein Tablet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Anzeige Zustand

Beitrag von Roland M. » 26.02.2023, 14:11

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
26.02.2023, 14:03
Die Waschmaschinen kannst Du auf eine Hälfte legen und eine mit z.B. blau signalisieren, die zweite auf einem anderen virtuellen Kanal mit rot. Sind beide ein, leuchtet es lila, sind beide aus, ist's dunkel.
...und über einen virtuellen Taster der CCU und einen virtuellen Kanal des BSL kannst du zum Signalisieren der fertigen Waschmaschine auch die Anzeige blinken lassen, ich würde nur nicht zu viele Farben benutzen, da es sonst auch wieder nicht mehr intuitiv wird. Ampelfarben haben sich bewährt...

Vielleicht auch die beiden Waschmaschinen oder gar alle drei Geräte zusammenfassen und nur eine Anzeige "Manueller Eingriff notwendig" realisieren. Schließlich ist es ja egal, ob du für Waschmaschine 1 oder 2 oder den Trockner in den Keller musst. Das könnte dann sogar ein einfacher Schaltaktor mit irgend einer Leuchte sein.

KISS - Keep it simple and stupid! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

longhist
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2022, 17:41
System: CCU

Re: Anzeige Zustand

Beitrag von longhist » 26.02.2023, 14:34

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps! Das mit den verschiedenen Farben bei dem Lichtschalter wusste ich nicht.
Das hört sich gut an, wenn ich dort über 3 Farben die Zustände darstellen kann, sollte das reichen und auch nicht all zu kompliziert sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“