Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Henke » 02.03.2023, 21:16

Sobald du einen "dummen" Thermostaten gefunden/gebaut hast, bitte Bescheid sagen. Ich brauche auch einen!
Egal von welcher Firma und egal wie er angesteuert wird (MQTT,http,HMIP).
Es soll nur die übermittelte Ventilposition ansteuern und beibehalten!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von jp112sdl » 02.03.2023, 22:05

Henke hat geschrieben:
02.03.2023, 21:16
Es soll nur die übermittelte Ventilposition ansteuern und beibehalten!
HM-CC-RT-DN mit Custom Firmware
The original goal was to do the control centralized (e.g. in FHEM) and send the desired motor position to the thermostat.
https://github.com/timo-schluessler/custom-hm-cc-rt-dn

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

andv
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2023, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von andv » 02.03.2023, 23:15

Henke hat geschrieben:
02.03.2023, 21:16
Es soll nur die übermittelte Ventilposition ansteuern und beibehalten!
und Batteriebetrieben sein und möglichst wenig Strom verbrauchen (sonst gäbe es viele Möglichkeiten). Bei mir kommt noch hinzu: nicht hervorstehen um bei Heizkörpern mit Thermostat unten, keine Stolperfalle und kein Hindernis für Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfe darzusellen (deshalb der HmIP-eTRV-C).

andv
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2023, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von andv » 02.03.2023, 23:36

jp112sdl hat geschrieben:
02.03.2023, 22:05
HM-CC-RT-DN mit Custom Firmware
The original goal was to do the control centralized (e.g. in FHEM) and send the desired motor position to the thermostat.
https://github.com/timo-schluessler/custom-hm-cc-rt-dn
Vielen Dank!!!
Sowas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Ein sehr hilfreicher Hinweis, der zeigt wie es gehen könnte. Wird beim hm-cc-rt-dn der gleiche Prozessor wie im HmIP-eTRV-C verwendet? Ich bekomme den Print nicht aus dem Gehäuse, muss man die Batteriekontakte ablöten, währendem sie noch im Plastikgehäuse stecken? Oder gibt es eine schlauere Methode das Teil zu zerlegen? Kennt jemand den Prozessor und die Pinnbelegung der PRG1 Schnittstelle (dann müsste man ja eventuell gar nicht weiter zerlegen)?

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von jp112sdl » 03.03.2023, 06:41

andv hat geschrieben:
02.03.2023, 23:36
Wird beim hm-cc-rt-dn der gleiche Prozessor wie im HmIP-eTRV-C verwendet?
Definitiv nicht.

Selbst wenn, wäre noch zu klären, ob auch drinnen alles identisch ist. Das LCD ist es schon mal nicht ^^
andv hat geschrieben:
02.03.2023, 23:36
die Pinnbelegung der PRG1 Schnittstelle
ist, was GND und VCC betrifft, immer identisch.
Die restlichen Pins richten sich dann nach dem verwendeten µC
z.B. EFM32 viewtopic.php?f=76&t=74413
oder ATMega328P viewtopic.php?f=76&t=59292&p=587420#p587420

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

andv
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2023, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von andv » 05.03.2023, 00:52

Jetzt habe ich beim HmIP-eTRV-C die Batteriekontakte abgelötet, währendem sie noch im Plastikgehäuse stecken; es war kein Problem und das Gehäuse hat nicht (wie befürchtet) darunter gelitten.
Der Prozessor ist ein EFM32G210F128G https://www.silabs.com/documents/public ... asheet.pdf (Seite 79)
Die massgeblichen Komponenten durchgepiepst:
Transistor Brücke zur Motorsteuerung:
PA1 (2) (R2) (Basis T1)
PA0 (1) (R5) (Basis T2)
PC0 (5) R4 (Basis T3)
PC1 (6) R3 (Basis T4)

RF Kommunikation TRX2-TIF (der Chip ist leider auf der Unterseite aber wahrscheinlich ein CC1101):
PE10 (29) TRX2 SI (3)
PE12 (31) TRX2 SCLK (4)
PE11 (30) TRX2 SO (5)
PB11 (10) TRX2 GDO2 (6)
PC15 (24) TRX2 GDO0 (7)
PC14 (23) TRX2 CSn (8)

Reflexionslichtschranke für Positionsbestimmung:
PF2 (27) RFK30 (3)
PE13 (32) R6 RFK30 (1)

Piepser:
PA2 (3) R14 T7 PZ1

Sabotagekontakt:
PF1 (26) TA2

Tastschalter:
PC13 (22) TA1

Für die EFM32 Familie gibt’s auch eine recht gute Integration in Platformio, aber vielen Dank für den Link
jp112sdl hat geschrieben:
03.03.2023, 06:41
z.B. EFM32 viewtopic.php?f=76&t=74413
der Weg dürfte wahrscheinlich noch schneller sein.

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Micha982 » 05.11.2023, 17:29

Hallo zusammen,

mit der Version 3.69.6 geht es mittlerweile ohne Umwege. Hier der Auszug aus dem Changelog:

Beim HmIP-eTRV-2 wurden einige Konfigurationsparameter hinzugefügt (Entkalkungsfahrt, Fehlerposition u. Ventilöffnungsgrad.)

Der Datapoint "Level" ist mittlerweile beschreibbar :-)

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Matsch » 05.11.2023, 17:56

Wie lange?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Black » 05.11.2023, 19:06

Micha982 hat geschrieben:
05.11.2023, 17:29
Hallo zusammen,

mit der Version 3.69.6 geht es mittlerweile ohne Umwege. Hier der Auszug aus dem Changelog:

Beim HmIP-eTRV-2 wurden einige Konfigurationsparameter hinzugefügt (Entkalkungsfahrt, Fehlerposition u. Ventilöffnungsgrad.)

Der Datapoint "Level" ist mittlerweile beschreibbar :-)
Also ich würde das jetzt mal für den VALVE_STATE eines ETRV-2 verneinen:

etrv.JPG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Matsch » 05.11.2023, 19:13

eTRV-2 läßt keine Ventileinstellung zu. Zwar scheint es zunächst so, aber nach kurzer Zeit überschreibt der Aktor diesen Wert wieder mit seinen eigenen Vorstellungen.
Kann mir denken, das gilt generell.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“