Zigbee Sensor als Homematic IP Sensor anzeigen lassen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Patrick2803
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2023, 08:47
System: CCU

Zigbee Sensor als Homematic IP Sensor anzeigen lassen

Beitrag von Patrick2803 » 05.03.2023, 08:57

Moin.
Ich habe folgenden Plan.
Ich steuere meine Heizkörper bereits mit HmIP Thermostaten. Nun habe ich auch einige Zigbee Temperatursensoren, welche ich gerne so mit einbinden würde, dass ich eine Direktverknüpfung mit dem jeweiligen Thermostaten hinbekomme.

Mit CuxD und Red Node habe ich es schon geschafft einen Sensor in die CCU mit einzubinden. Leider handelt es sich hierbei dann aber um ein HM Sensor und nicht um ein HmIP Sensor. Die kann manscheinbar nicht miteinander verknüpfen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe?
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.03.2023, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Zigbee Sensor als Homematic IP Sensor anzeigen lassen

Beitrag von Fonzo » 05.03.2023, 11:06

Patrick2803 hat geschrieben:
05.03.2023, 08:57
Nun habe ich auch einige Zigbee Temperatursensoren, welche ich gerne so mit einbinden würde, dass ich eine Direktverknüpfung mit dem jeweiligen Thermostaten hinbekomme.
Das ist rein technisch vollkommen unmöglich, da eine Direktverknüpfung nichts anders bedeutet, das ein Sensor direkt ohne Umweg über die Funkzentrale mit einem Aktor kommunizieren kann. Dazu müssen bei Homematic IP aber der Sensor und der Aktor auch aus dem gleichen System sein und das gleiche Funkprotokoll nutzten. Zigbee ist ein komplett anderes Funkprotokoll und nutzt eine komplett andere Frequenz als eQ-3 bei Homematic IP, daher kann ein Zigbee Gerät niemals direkt mit einem Homematic IP Gerät kommunizieren. Eine Kommunikation ist nur dann direkt möglich, wenn sowohl der Sensor als auch der Aktor die gleiche Funkfrequenz nutzten und das gleiche Funkprotokoll beherschen. Ein Zigbee Netzwerk funktioniert außerdem komplett anderes als Homematic IP, Zigbee ist ein Mesh Netzwerk, bei Homematic IP von eQ-3 können dagegen nur sehr wenige Geräte auch als Repeater dienen.

Das bedeutet konkret wenn Du Zigbee nutzten willst, muss dann auch das Thermostat und der Sensor beide Zigbee beherrschen und das gleiche Funkprotokoll nutzten, am besten Zigbee 3.0, wenn diese direkt miteinander kommunizieren sollen.

Wenn Du hingegen Homematic IP nutzten willst, musst Du Dir auch alles von Homematic IP anschaffen, wenn Du willst das die Geräte direkt miteinander kommunizieren können. Das System von eQ-3 ist mit sonst mit keinem anderem Hersteller per Funk direkt kompatibel, weil eQ-3 keinen Standard wie Zigbee 3.0 nutzt, sondern eben ein eigenes für den Hersteller eQ-3 spezifisches proprietäres Funkprotokoll.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Sensor als Homematic IP Sensor anzeigen lassen

Beitrag von Black » 05.03.2023, 19:35

Per DV geht's nicht.

Da müssen alle Geräte ein und das selbe Protokoll sprechen.

Bei hmip geht's aber, dass du den hmip Thermostate in einem datenpunkt sagen kannst: das Fenster ist nun auf oder zu.

Dazu benutzt man z.b. eine Middleware, die mehrere Hersteller miteinander verknüpfen kann. Aufpassen, es gibt welche, die kosten mehrere hundert euro. Es gibt auch welche , die sind open Source und damit kostenlos.

Mit der middleware ist es trotzdem keine dv. Fällt diese aus, ist die Funktion nicht mehr gegeben, da diese quasi als vermittlungsstation arbeitet. Eine dv arbeitet auch noch bei toter zentrale.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Zigbee Sensor als Homematic IP Sensor anzeigen lassen

Beitrag von Baxxy » 05.03.2023, 19:56

Man kann keine Ist-Temperatur von
Patrick2803 hat geschrieben:
05.03.2023, 08:57
Zigbee Temperatursensoren
oder allem was kein HmIP Wandthermostat (bzw. STH/STHD) ist, in ein HmIP-Heizkörperthermostat "injizieren".

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zigbee Sensor als Homematic IP Sensor anzeigen lassen

Beitrag von manfredh » 06.03.2023, 11:03

Patrick2803 hat geschrieben:
05.03.2023, 08:57
...Zigbee Temperatursensoren...

Mit CuxD und Red Node habe ich es schon geschafft einen Sensor in die CCU mit einzubinden. Leider handelt es sich hierbei dann aber um ein HM Sensor ...
...und ist und bleibt auf den unteren Schichten ein ZigBee Sensor mit seinem ZigBee Funkporotokoll und seiner ZigBee Sendefrequenz.

Also wäre auch eine DV mit einem HM-Aktor (was du hier zwischen den Zeilen unterstellst) unmöglich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Patrick2803
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2023, 08:47
System: CCU

Re: Zigbee Sensor als Homematic IP Sensor anzeigen lassen

Beitrag von Patrick2803 » 07.03.2023, 23:33

Vielen Dank für die antworten.

Ich dachte, da man ja ein virtuellen Homematic Sensor erstellen kann und mit der Hilfe von RedNote diesem Sensor die Temperaturdaten eines Zigbeesensors mitteilen kann, würde man so eine DV unter zwei Homematicgeräten realisieren können.

Deswegen wollte ich ein virtuellen Homematic IP Sensor erstellen und dass ganze dann mit HmIP-Geräten verknüpfen.

Schade, dass sowas nicht möglich ist.

Danke nochmal für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“