CCU3 + Homekit offline nutzbar?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 + Homekit offline nutzbar?

Beitrag von freigeist_eckhaus » 08.03.2023, 11:23

Hallo Zusammen,
hat hier jemand die CCU3 mit Homekit am laufen und kann mir sagen ob die Steuerung im WLAN noch funktioniert, wenn das Internet nicht mehr geht?

Also kurz mal TAE Stecker von der Fritzbox ziehen und dann versuchen im Homekit eine Lampe von Homematic CCU3 ein und ausschalten?

Wäre echt mega wenn das mal jemand testen könnte

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 + Homekit offline nutzbar?

Beitrag von jp112sdl » 08.03.2023, 11:35

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
08.03.2023, 11:23
Hallo Zusammen,
hat hier jemand die CCU3 mit Homekit am laufen und kann mir sagen ob die Steuerung im WLAN noch funktioniert, wenn das Internet nicht mehr geht?
Ja, das geht.

Und ich wüsste auch nicht, warum es nicht gehen sollte.
Dein iDevice sucht zunächst immer erst lokal nach deiner gepairten Homebridge.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 + Homekit offline nutzbar?

Beitrag von Fonzo » 08.03.2023, 11:36

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
08.03.2023, 11:23
hat hier jemand die CCU3 mit Homekit am laufen und kann mir sagen ob die Steuerung im WLAN noch funktioniert, wenn das Internet nicht mehr geht?
HomeKit arbeitet immer lokal also ohne Internet, Ausnahme wäre nur wenn Du unbedingt von extern etwas schalten willst dann bräuchtest Du so was wie z.B. ein Apple TV.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 + Homekit offline nutzbar?

Beitrag von freigeist_eckhaus » 08.03.2023, 12:00

wie nutzt ihr Homekit mit der CCU3? habt ihr eine Homebridge auf der Raspberry?

könnt ihr mir sagen ob auch der Türschlossantrieb / DLD nutzbar ist?

ich habe aktuell eine HmIP Access Point Installation mit ca. 70 HmIP Geräten inkl. DLD und überlege mir auf eine CCU3 umzusteigen

Grund:

Wenn ich z.B: sage Hey Siri alle Rollos hoch, werden alle 10 Rolladen (inkl. 2 Markisen) auf 0% angesteuert, obwohl nur 2 Rollos zu waren und wenn 10 Befehle gleichzeitig über die HmIP Cloud laufen, wird mein Access Point für 1 Stunde gesperrt und funktioniert nicht mehr

Garkein bock auf sowas...

Hab nur irgendwie nichts gefunden, dass das DLD in Homekit wenn man CCU3 hat unterstütz wird, anscheinend ist das Plugin auch veraltet

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 + Homekit offline nutzbar?

Beitrag von frd030 » 08.03.2023, 12:06

Ich nutze
Config UI + Plugin für CCU
Läuft auf einem separaten Raspi 3B+.

Kann das DLD? -> Doku siehe Links oben
Ggf. kann man das auch über ein Programm steuern, das man in Homekit integriert.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 + Homekit offline nutzbar?

Beitrag von jp112sdl » 08.03.2023, 12:23

Ich nutze das Homekit über Redmatic direkt auf der CCU

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 + Homekit offline nutzbar?

Beitrag von freigeist_eckhaus » 08.03.2023, 12:38

hmm ich finde leider nichts das die Varianten DLD unterstützen :(

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 + Homekit offline nutzbar?

Beitrag von frd030 » 08.03.2023, 12:50

Dann mußt Du Dir auf der CCU ein Programm oder eine Variable, oder sonst was "basteln", die Du über Homekit ansteuern kannst. Evtl. kann das besagte NodeRed auch hilfreich sein.

Alternativ den Entwickler des Plugins fragen, ob und wann er das DLD integriert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 + Homekit offline nutzbar?

Beitrag von Fonzo » 08.03.2023, 13:49

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
08.03.2023, 12:00
wie nutzt ihr Homekit mit der CCU3? habt ihr eine Homebridge auf der Raspberry?
Ich nutze eine CCU3 in Kombination mit einer SymBox Pro, die für Ansteuerung anderer Gewerke als auch HomeKit zuständig ist.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
08.03.2023, 12:00

könnt ihr mir sagen ob auch der Türschlossantrieb / DLD nutzbar ist?
Das hängt wohl ausschließlich von der Lösung ab, die Du persönlich einsetzt bzw. einsetzen willst und ob diese Lösung das als Gerätetyp einrichten lässt.
Grundsätzlich kannst Du mit HomeKit eben die Accessory Service Types nutzten, die HomeKit zur Zeit unterstützt, siehe auch Home Accessoires. Da eQ-3 selber kein HomeKit unterstützt, muss also die Lösung, die Du selber einsetzen willst um die Geräte, die an der CCU3 angelernt sind, über HomeKit nutzten zu können, es ermöglichen den passenden Accessory Service Type zu konfigurieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“