Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

mode
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2023, 16:43
System: CCU

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von mode » 19.03.2023, 20:28

Mein Homematic System ist ganz neu. Es gibt nur 12 BMRoll und eine Raspberrymatic auf CCU3 Hw.
Auf Grund meiner Erfarungen mit dem System wird es auch nur dabei bleiben und ich werde für alle anderen Smarthomebereiche auf andere Hardware setzen. Verknüpft wird das Ganze das über Homeassist.

Dieser Fehler scheint nicht selten, ich hatte noch andere Threads mit genau dem Fehler gefunden....

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von DrTob » 26.03.2023, 09:26

ich habe das Problem auch, mittlerweile beim dritten Aktor.
1. Von Hardware(Taster)-Defekt ausgegangen. Aktor getauscht.
2. Selbes Problem vermutet, Ersatz bestellt, neuen eingebaut, danach festgestellt das der alte doch noch/wieder funktioniert? Seitdem als Ersatz vorhanden.
3. Beim dritten Auftreten kurz stromlos machen versucht (da nach Erfahrung des 2. von einem Softwareproblem ausgegangen) und siehe da: Wie hier funktionierte der Aktor für wenige Tage bis das Problem wieder auftritt. Ich habe nun einen Werksreset (am Gerät) durchgeführt und beobachte.

mode
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2023, 16:43
System: CCU

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von mode » 27.03.2023, 14:04

Mein Werkreset mit anschließender manueller Neueinrichtung ist nun 2 Wochen her und ich hatte seit dem keinen Ausfall des oberen Tasters mehr...

Beebroxx
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2016, 11:04
System: CCU

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von Beebroxx » 04.04.2023, 20:25

Nach dem Reset über den Taster am Gerät gibt es bei mir auch seit gut 2 Wochen keine Probleme mehr.
Gruß
Christof

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“