Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

mode
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2023, 16:43
System: CCU

Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von mode » 13.03.2023, 09:41

Hallo,
ich habe hier einen HmIP-BROLL, bei dem nach einigen Tagen die Taste Hoch keine Funktion mehr hat.
Kurz drücken sollte den Rolladen am HmIP-BROLL fahren. Lang Drücken ist mit einem virtuellen Kanal verknüpft. Beides funktioniert nicht mehr.
Runter ist ebenso konfiguriert und funktioniert wunderbar. Ebenso lässt sich der Rolladen wunderbar fahren wenn man :4 direkt anspricht.
Ich habe mehrere HmIP-BROLL exakt gleich parametriert und nur bei diesem einen steigt die Hoch Taste nach einigen Tagen Betrieb einfach aus.
Dies ist auch der Aktor, der beim FW Update Probleme gemacht hat. Das Update wurde schlussendlich zweimal eingespielt. Der Empfang ist gut, andere HmIP-BROLL haben schlechteren Empfang und haben keine Probleme.
Kann man da noch was machen oder soll ich direkt reklamieren?

VG

mode
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von Matsch » 13.03.2023, 10:53

Eine solche Wirkung kann auftreten, wenn man (auch unbemerkt oder ungewollt) Werte in die virtuellen Kanäle 5 oder 6 schreibt. Da du aber wohl das Rollo per Kanal 4 ordnungsgemäß steuern kannst, dürfte das ausscheiden (die Taste beschreibt ja auch Kanal 4).
Also bleibt nicht viel übrig.
Als erstes würde ich prüfen, ob denn der Tastendruck überhaupt erkannt und gemeldet wird (Testprogramm, Kanalprotokoll).
Geschieht dies nicht, würde ich überprüfen, ob etwas mechanisch dazu führen kann, dass der eine Taster nicht betätigt wird (inkorrekte Montage von Adapter, Wippe oder Rahmen).
Ist beides i.o., würde ich den Aktor nochmal inkl. Rücksetzen auf Werkseinstellungen aus der WebUI löschen und neu anmelden.

Das mißglückte Firmware-Update ist natürlich auch komisch und könnte eine Rolle spielen.

Aber lasse doch mal den Beitrag in das korrekte Forumsteil verschieben, hat ja nichts mit allgemeinen Fragen zu tun.

mode
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2023, 16:43
System: CCU

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von mode » 13.03.2023, 11:02

Das Kanalprotokoll ist leer wenn die Hoch Taste gedrückt wird.
Sobald ich den Aktor einmal kurz Stromlos mache, funktioniert es wieder für ein paar Tage.
Ich denke ich werde den Aktor einfach tauschen lassen....

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von Matsch » 13.03.2023, 11:06

Mechanische Probleme schließt du aus? Überprüft?
Hast du mal den Adapter abgenommen und mit einem kleinen Schraubendreher den Tasterkontakt nach unten gedrückt? Geht auch da nichts?
Keine Angst, dort liegen keine 230V an.

mode
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2023, 16:43
System: CCU

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von mode » 13.03.2023, 11:33

Da sich der Taster mechanisch einwandfrei drücken lässt und das Problem reproduzierbar mit kurzer Spannungswegnahme des Aktors beheben lässt, schließe ich ein solches Problem eigentlich aus.
Hab die Wippe gerade mal abgemacht und die Kontakt manuell betätigt, da tut sich auch nichts.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von Matsch » 13.03.2023, 12:01

OK, dann kann es schon der Kontakt sein. Ist zwar selten, aber kommt vor.

Die Taster benutzen den internen Pull-up des Eingangs. Wenn der Eingang defekt ist oder nicht korrekt initialisiert worden ist, dann kann auch das ein Fehler sein, ohne dass der Kontakt selbst defekt ist. Oder Kriechstrecken am Taster ...
Dann wirst du es wohl mit Austausch probieren müssen.

mode
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2023, 16:43
System: CCU

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von mode » 13.03.2023, 12:33

Ich scheine nicht allein zu sein mit dem Problem:
https://de.elv.com/forum/hmip-broll-kan ... rden-18887

ich werde versuchen das Gerät komplett zurückzusetzen.
Dh. in der CCU3 lösche ich das Gerät einfach und dann am Gerät selber:

Entfernen Sie ggf. die Wippe.
• Drücken Sie für 4 s mit einem spitzen Gegenstand
(z. B. mit einem Stift) auf die Systemtaste (A), bis
die LED schnell orange zu blinken beginnt (s. Ab-
bildung 10).
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los.
• Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die
29
LED grün aufleuchtet (s. Abbildung 11).
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das
Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzu-
schließen

Dann wieder neu anlernen. Wäre das das korrekte vorgehen?

VG

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von Matsch » 13.03.2023, 13:43

Es ist womöglich notwendig, auch das Gerät aus der CCU zu löschen, sonst werden die Daten nach einem Werksreset erneut an das Gerät übertragen, weil es noch bekannt ist - und sind die falsch, restaurierst du den Fehler.

Wenn du das Gerät aus der CCU löschst, dann "mit Werksreset", dann brauchst du das nicht händisch zu machen.

mode
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2023, 16:43
System: CCU

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von mode » 13.03.2023, 13:59

So habe ich getan. Werde berichten ob das Problem erneut auftritt.

Beebroxx
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2016, 11:04
System: CCU

Re: Expertenfrage: HmIP-BROLL fällt Taster hoch nach einigen Tagen aus

Beitrag von Beebroxx » 19.03.2023, 20:20

Hallo mode,

ich habe seit Jahren 4 HmIP-BROLL. Bisher liefen sie (auch mit der aktuellen Firmware 1.8.20) problemlos.
Seit letzter Woche verhalten sich zwei allerdings wie bei dir. Der "Hoch-Taster" war plötzlich völlig außer Funktion, während die Bedienung über die CCU3 (3.67.10) weiterhin möglich war. Erst war ein Gerät betroffen, zwei Tage später auch das zweite.
Stromlosmachen behebt das Problem sofort für wenige Tage. Heute habe ich die Geräte mal über Ihre Taster zurückgesetzt. Das hat ebenfalls funktioniert. Mal sehen, wie lange.
An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht, da beide Geräte (und auch deins) praktisch gleichzeitig ausfielen.

An den beiden Geräten und deren Programmen habe ich schon lange nichts mehr geändert. Im betroffenen Zeitraum habe ich aber ein paar andere Änderungen vorgenommen:
- kleinere Programmänderungen (ohne BROLL-Beteiligung)
- weitere Favoritenliste angelegt
- HmIP-HAP als LAN-Router installiert
- RedMatic installiert, den Prozess aber sofort wieder gestoppt (bis ich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen)
Hast du vielleicht ähnlich Änderungen durchgeführt?
Gruß
Christof

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“