Programm läuft nur 1x

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Programm läuft nur 1x

Beitrag von HM-Villa » 16.04.2023, 22:48

Was hatten wir denn noch nicht? Programm kaputt editiert. Vielleicht hilft es ja, das Programm zu löschen und neu anzulegen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Programm läuft nur 1x

Beitrag von Baxxy » 16.04.2023, 23:57

MichaelN hat geschrieben:
16.04.2023, 17:04
Eine letzte Idee, für die ich leider bislang nie eine Bestätigung bekommen habe.
Es wurde mal kolportiert, das ein Tastendruck nicht an 1. Stelle im Programm stehen soll.
Mythos zerstört..., funktioniert tadellos. :wink:
RM_Taster_Auswertung_erste_Stelle.JPG
@maka75
Irgendwie fehlt hier noch das Systemprotokoll in dem man sieht was der Eingang des DRSI4 so sendet. Diesen also mal auf "protokolliert" stellen und den Eingang mehrfach "bedienen".
Außerdem wäre noch interessant wie der Eingang konfiguriert ist (Taster / Schalter / Kontakt) und was physisch angeschlossen ist.

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programm läuft nur 1x

Beitrag von MichaelN » 17.04.2023, 00:02

Baxxy hat geschrieben:
16.04.2023, 23:57
funktioniert tadellos
Ich weiß, bei mir auch. Aber ich meinte alchy hätte mal sowas geschrieben. Mal sehen, ob ich das noch finde.
Baxxy hat geschrieben:
16.04.2023, 23:57
Irgendwie fehlt hier noch das Systemprotokoll in dem man sieht was der Eingang des DRSI4 so sendet.
Dem hat er sich ja beharrlich verweigert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

maka75
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2023, 16:02
System: CCU

Re: Programm läuft nur 1x

Beitrag von maka75 » 17.04.2023, 09:37

HM-Villa hat geschrieben:
16.04.2023, 22:48
Was hatten wir denn noch nicht? Programm kaputt editiert. Vielleicht hilft es ja, das Programm zu löschen und neu anzulegen.
Das habe ich schon gemacht, sieht man am Screenshot. Da hat sich im laufe der Programm Name geändert, nachdem ich das Programm gelöscht habe und neu angelegt hatte.

maka75
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2023, 16:02
System: CCU

Re: Programm läuft nur 1x

Beitrag von maka75 » 17.04.2023, 09:39

Baxxy hat geschrieben:
16.04.2023, 23:57
MichaelN hat geschrieben:
16.04.2023, 17:04
Eine letzte Idee, für die ich leider bislang nie eine Bestätigung bekommen habe.
Es wurde mal kolportiert, das ein Tastendruck nicht an 1. Stelle im Programm stehen soll.
Mythos zerstört..., funktioniert tadellos. :wink:
RM_Taster_Auswertung_erste_Stelle.JPG

@maka75
Irgendwie fehlt hier noch das Systemprotokoll in dem man sieht was der Eingang des DRSI4 so sendet. Diesen also mal auf "protokolliert" stellen und den Eingang mehrfach "bedienen".
Außerdem wäre noch interessant wie der Eingang konfiguriert ist (Taster / Schalter / Kontakt) und was physisch angeschlossen ist.
Ich setzte nachher mal den Eingang auf Protokoll.
Angeschlossen ist ein ganz einfacher Taster.
Man sieht am DSR14 auch das das Stromsignal des Tasters am Modul ankommt und dann sieht man durch die Status LED des Moduls das die Daten gesendet werden.

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm läuft nur 1x

Beitrag von Gerber_ » 21.04.2023, 16:13

Hello,

bist du schon weitergekommen?
Ich habe seit heute genau das gleiche Problem und wurde in meinem Thread auf deinen Aufmerksam gemacht.
Allerdings ist bei mir das Problem lediglich mit virtuellen Tastern.

viewtopic.php?f=26&t=78712&p=764618#p764618

Ich habe jetzt noch zum Test einen Mechanischen Taster hinzugefügt.
Wenn ich mit diesem hin und her switche funktioniert es problemlos.

Es scheint bei mir als gäbe es Probleme, wenn ich 2x hintereinander einen Virtuellen Taster betätige.
Allerdings würde ich diese gerne nutzten :D

Grüße Phil

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programm läuft nur 1x

Beitrag von dtp » 24.04.2023, 10:50

Nur mal eine Frage. Ist das gewollt mit der 1 im Programmnamen? Sowas macht das WebUI gelegentlich automatisch, wenn z.B. zwei Instanzen gleichzeitig geöffnet sind und man mit der anderen das Programm editiert. Wenn das Programm automatisch angelegt wurde, könnte es noch ein Programm ohne die 1 im Namen geben. Und dann kann es zu Konflikten kommen.

Einfach mal das Programm umbenennen, indem die 1 gelöscht wird. Sollte die CCU dann melden, dass es bereits ein entsprechendes Programm gibt, am besten noch mal den Browser schließen und wieder öffnen.

Sollte das mit der 1 gewollt sein, dann vergiss den Hinweis.

Und noch ein Tipp. Den Geräten, Kanälen, Systemvariablen etc. am besten immer sprechbare Namen geben. Ansonsten sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und macht zwangsläufig Fehler.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“