Dauernd Fehlalarme mit HmIP-SWSD

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaKr
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2021, 10:54
System: CCU und Access Point

Dauernd Fehlalarme mit HmIP-SWSD

Beitrag von MichaKr » 30.03.2023, 22:57

Hat jemand von euch auch das Problem, das mit ziemlicher Regelmäßigkeit Fehlalarme auftreten mit HmIP-SWSD ?
Das nervt irgendwie total, auch bei dem Preis von ca. 60 Euro. Da hätte ich mir schon etwas mehr Zuverlässigkeit gewünscht.
Der Hersteller beschreibt in der Anleitung, man sollte jeden Monat einmal die Taste drücken zur Rekalibrierung, OK - für ein 10 Euro Baumarkt Gerät wäre so etwas OK, aber warum kann ein 60 Euro Gerät das nicht einfach einmal pro Monat automatisch machen ??
Ganz abgesehen davon ist es auch nicht Jedermans Sache, einmal im Monat auf Leitern zu klettern um einen Knopf zu drücken.
Das ist leider nicht so smart ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Dauernd Fehlalarme mit HmIP-SWSD

Beitrag von shartelt » 31.03.2023, 01:45

MichaKr hat geschrieben:
30.03.2023, 22:57
Ganz abgesehen davon ist es auch nicht Jedermans Sache, einmal im Monat auf Leitern zu klettern um einen Knopf zu drücken.
Besenstiel oder Teleskopstab reichen dazu schon aus.

Außerdem ist das Handbuch ja auf der Hersteller Seite zum Herunterladen verfügbar…da wird es beschrieben => nicht so smart sich vorher nicht zu informieren…vorallem für so was „teures“

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Dauernd Fehlalarme mit HmIP-SWSD

Beitrag von Gerti » 31.03.2023, 08:02

Hi,

ich würde mal den Staubsauger dran halten.
Wenn es zu Falschauslösungen kommt, dann meist durch Staub oder Kleintiere in der Rauchkammer.

Gruß
Gerti

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dauernd Fehlalarme mit HmIP-SWSD

Beitrag von Pseudoreal » 31.03.2023, 10:36

habe 4 Stück jetzt 3 Jahre im Einsatz und noch keinen Fehlalarm.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Dauernd Fehlalarme mit HmIP-SWSD

Beitrag von Matsch » 31.03.2023, 11:52

Nein, keinen einzigen Fehlalarm. Wie gesagt, meist sind es die Umgebungsbedingungen - Staub, Feuchtigkeitsnebel, Insekten usw.
Richtiger Anbringungsort nach Vorschrift?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauernd Fehlalarme mit HmIP-SWSD

Beitrag von jmaus » 31.03.2023, 12:05

... oder Raucherhaushalt. Aber dann hat man eh andere Probleme :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ctheune
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2023, 06:40
System: CCU

Re: Dauernd Fehlalarme mit HmIP-SWSD

Beitrag von ctheune » 30.05.2023, 06:44

MichaKr hat geschrieben:
30.03.2023, 22:57
Hat jemand von euch auch das Problem, das mit ziemlicher Regelmäßigkeit Fehlalarme auftreten mit HmIP-SWSD ?
Das nervt irgendwie total, auch bei dem Preis von ca. 60 Euro. Da hätte ich mir schon etwas mehr Zuverlässigkeit gewünscht.
Der Hersteller beschreibt in der Anleitung, man sollte jeden Monat einmal die Taste drücken zur Rekalibrierung, OK - für ein 10 Euro Baumarkt Gerät wäre so etwas OK, aber warum kann ein 60 Euro Gerät das nicht einfach einmal pro Monat automatisch machen ??
Ganz abgesehen davon ist es auch nicht Jedermans Sache, einmal im Monat auf Leitern zu klettern um einen Knopf zu drücken.
Das ist leider nicht so smart ...
Das ist bei mir auch einer der Punkte warum das HMIP irgendwann komplett rausfliegt. Wir haben seit 2020 12 von den HMIP-SWSD im Haus und wenn ich nicht wirklich alle 4 Wochen alle davon runterhole, reinige und kalibriere dann haben wir auch fast jede Woche einen Fehlalarm. Wenn ich die 4 Wochen mal um eine Woche verpenne überschreite gibt's wieder wöchentlich nen Fehlalarm. Das hatte ich noch NIE mit irgendeinen System. EQ3 ist an der Stelle auch komplett ignorant, ich werd' die aber heute nochmal anschreiben - Geräte sind ja leider aus der Garantie raus. Zusätzlich ist für den Preis die ganze Technik kompletter Schwachsinn. Die CCU kann mir nichtmal eine Historie geben wann da welcher ausgelöst hat. Kollegen empfehlen wohl Netatmo, die werd ich dann wohl mal anschauen. :(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“