CCU3 parallel zum IP Access Point

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU3 parallel zum IP Access Point

Beitrag von roternst » 30.03.2023, 23:28

Nachdem ich die Antwort auf meine Frage nicht gefunden habe stelle ich sie hier:
Ich verwende aktuell Homematic IP mit Access Point und möchte auf die CCU3 wechseln.
Kann ich temporär (oder ev. auch dauerhaft) beide Systeme (zwar nicht kombinieren aber) parallel voneinander betreiben - also bestimmte Komponenten aus dem Access Point entfernen und in die CCU übernehmen und damit einen Teil der Komponenten mit dem Access Point und einen Teil mit der CCU betreiben?
Vielen Dank!

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: CCU3 parallel zum IP Access Point

Beitrag von MichaelN » 30.03.2023, 23:42

Ja, das geht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 parallel zum IP Access Point

Beitrag von Fonzo » 31.03.2023, 06:45

roternst hat geschrieben:
30.03.2023, 23:28
Kann ich temporär (oder ev. auch dauerhaft) beide Systeme (zwar nicht kombinieren aber) parallel voneinander betreiben
Beides ist möglich, Du kannst sowohl beide Systeme parallel betreiben als auch bei Bedarf diese kombinieren bzw. die Geräte des Homematic IP Access Points auf einer CCU3 einlesen. Homematic IP Geräte können aber nur an einer Funkzentrale angelernt sein, Du musst Dich also entscheiden an welcher Zentrale ein Homematic IP Gerät angelernt wird.

Wenn Du die Homematic IP Geräte kombinieren willst, geht das über das aktivieren von Zusatzdiensten in der Homematic IP App
Zusatzdienste.jpg
Bei einer CCU3 kannst Du z.B. über mediola Cloud Services Cloud Systeme, wie einen Homematic IP Access Point anbinden.
roternst hat geschrieben:
30.03.2023, 23:28
also bestimmte Komponenten aus dem Access Point entfernen und in die CCU übernehmen und damit einen Teil der Komponenten mit dem Access Point und einen Teil mit der CCU betreiben?
In dem Moment, indem Du ein Gerät vom Homematic IP Access Point ablernst, ist es dann auch nicht mehr in der Homematic IP App verfügbar.
Solltest Du die Geräte nach wie vor in der Homematic IP App nutzten wollen, ist es eher ratsam die Homematic IP Geräte des Homematic IP Access Points über Cloud Services in der CCU3 zu verbinden bzw. die Geräte des Homematic IP Access Points und die Geräte der CCU3 unter einer gemeinsamen Benutzeroberfläche wie NEO anzuzeigen.

Wenn Dir die Homematic IP App nicht so wichtig ist, ist es auf Dauer einfacher alle Homematic IP Geräte direkt an der CCU3 anzulernen und vorher vom Homematic IP Access Point abzulernen, dann brauchst Du auch keinen Umweg mehr um über Cloud Services auf die Homematic IP Geräte des Homematic IP Access Points zuzugreifen.

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 parallel zum IP Access Point

Beitrag von roternst » 31.03.2023, 08:03

@MichaelN + Fonzo: Vielen Dank für eure einerseits schnellen und andererseits informativen Antworten - ihr habt mir sehr geholfen, alles klar! :wink:

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 parallel zum IP Access Point

Beitrag von Black » 31.03.2023, 08:58

Du möchtest also vom hmip accesspoint mit der Wolken App zu einer lokalen ccu3 Lösung wechseln, wenn ich deine Frage richtig gedeutet habe.

2 oder auch mehr autarke funksysteme kannst du, wie MichaelN auch schon schrieb, natürlich parallel betreiben.ist genau wie ein partitieller nach und nach Umzug z.b. von einer ccu2 auf eine ccu3. Oder viele haben ein spielesystem und ein produktivsystem.

Theoretisch (und auch praktisch) kann man mit einem übergeordneten System für die Übergangszeit auch die wolkenlösung mit der ccu3 quasi koppeln. Dazu braucht's allerdings nicht die beworbene Wolken Kopplung.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1080
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 parallel zum IP Access Point

Beitrag von klana » 31.03.2023, 09:22

Hi Black,
Black hat geschrieben:
31.03.2023, 08:58
Theoretisch (und auch praktisch) kann man mit einem übergeordneten System für die Übergangszeit auch die wolkenlösung mit der ccu3 quasi koppeln. Dazu braucht's allerdings nicht die beworbene Wolken Kopplung.

Black
Wie würde das praktisch funktionieren? Ohne die beworbenen Systeme...
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 parallel zum IP Access Point

Beitrag von shartelt » 31.03.2023, 09:37

iobroker zum Beispiel.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1080
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 parallel zum IP Access Point

Beitrag von klana » 31.03.2023, 09:42

Ok, danke.
Da hab ich mich bisher noch nicht rangetraut...
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: CCU3 parallel zum IP Access Point

Beitrag von bakerman23 » 03.04.2023, 23:03

Schau mal bei "verdrahtet" vorbei. Der erklärt das sehr gut.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“