HmIP-WRCD nimmt keine Display-Befehle mehr an

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-WRCD nimmt keine Display-Befehle mehr an

Beitrag von MP_Cap » 18.04.2023, 19:50

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein eigenartiges Problem mit meinem HmIP-WRCD und werde aus dem Fehlerbild nicht ganz schlau. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte.

Ich verwende das E-Paper-Display als Bedien- und Anzeigeteil für einen selbstgebauten Radiowecker, dort zeigt es die Weckzeit und den Status an bzw. nimmt über die Tastendrücke die Verstellung der Weckzeit vor. Das Ganze hat bis vor 3 Wochen tadellos funktioniert, dann war ich Urlaub und jetzt nach Rückkehr nimmt das Display keine Content Changes mehr von der CCU an. Ich habe in der Zwischenzeit natürlich nichts an der Automatisierung verändert, noch gab es irgendwelche Anzeichen, dass zwischenzeitlich etwas mit der Raspberrymatic oder dem Aktor schiefgegangen ist. Die Betätigung der Tasten/Kanäle führt nach wie vor zu einer Änderung der passenden SV in der CCU, lediglich die Update-Reaktion des Displays bleibt aus.
Witzigerweise kann ich auch nicht mehr über die Geräteseite unter "Status und Bedienung" auf der WebUI den Display Content ändern, lediglich über die Geräteeinstellungen, wenn ich das Gerät über "Einstellen" direkt auf seinen Kanälen anspreche.

Was habe ich bisher versucht:
  • CCU-Neustart
  • Werksreset Display
  • Erstellen eines einfachen Testprogramms, wo der Display-Inhalt über Kanalbefehl durch einen anderen Aktor geupdated werden soll
Bei keiner Aktion hatte ich Glück. Nach wie vor kann ich das Display nur über die EInstellungen ändern, und dort dann auch nur für die Kanalsbeschriftungen.


Der Teil des Programms, der für den Display Refresh verantwortlich ist, sieht so aus:
Screenshot 2023-04-18 193812.png
Das Skript, welches dann den eigentlichen Refresh anfordert, sieht so aus:

Code: Alles auswählen

! Display beschreiben
string wecker_system = dom.GetObject("Wecker_System_aktiv").ValueName(); ! Wert aus SV holen
string wecker_zeit = dom.GetObject("Wecker_Weckzeit").Value(); ! Wert aus SV holen
string wecker_modus = dom.GetObject("Wecker_Modus").ValueName(); ! Wert aus SV holen


dom.GetObject("HmIP-RF.002A5D89A127B9:3.COMBINED_PARAMETER").State("{DDBC=BLACK,DDTC=WHITE,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=M= / H==,DDID=1},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Wecker: "#wecker_system#",DDID=2},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=31,DDA=CENTER,DDS="#wecker_zeit#" ,DDID=3},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#wecker_modus#",DDID=4},{DDBC=BLACK,DDTC=WHITE,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=M< / H<<,DDID=5,DDC=true},{R=1,IN=5,ANS=-1}");

Zum Debuggen habe ich folgendes Programm gebaut, keine Reaktion des Displays:
Debug.png
Mir gehen grade die Ideen aus, wie ich das Problem noch weiter debuggen soll. Hat jemand eine Idee?

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRCD nimmt keine Display-Befehle mehr an

Beitrag von MichaelN » 18.04.2023, 19:53

letztes FW Update verpasst?
Ok, kam erst heute...

Mich wundert nur
Das Ganze hat bis vor 3 Wochen tadellos funktioniert, dann war ich Urlaub und jetzt [...]. Ich habe in der Zwischenzeit natürlich nichts [...] verändert
Das FW Update von vor 2 Wochen kam dann von selbst auf die CCU?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD nimmt keine Display-Befehle mehr an

Beitrag von MP_Cap » 18.04.2023, 19:58

Hallo Michael,

nein, ich habe vor meinem Urlaub nichts dran gemacht (hab mich am Abreisetag sogar noch davon wecken lassen und das Display benutzt --> alles tadellos) und komme nach 3 Wochen wieder an mit diesem Problem.
Ich habe dann ein wenig rumprobiert und erst danach gesehen, dass es eine FW von der Raspberrymatic gab. Habe ich auch erfolgreich intstalliert, aber keine Änderung. Also sprich, das Problem war schon mit der Vorgänger-FW vorhanden.

Viele Grüße,
Martin

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRCD nimmt keine Display-Befehle mehr an

Beitrag von MichaelN » 18.04.2023, 20:04

Welche FW Version hattest Du denn vor dem Update und welche hast Du nun?
Von RM gibt es bislang nur einen Fehlerbereinigten Nightly Build.
Suche nach WRCD sollte Dir alle Infos dazu bringen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD nimmt keine Display-Befehle mehr an

Beitrag von MP_Cap » 18.04.2023, 20:20

Jetzt habe ich 3.69.6.20230407, vorher war es 3.67.10.xxxxx meine ich. Habe da keine Notiz von genommen. Aber wie gesagt, das Problem bestand mit dem Display schon auf der alten FW-Version. Nach dem ersten Rumtesten war das Zentralen-Update eine meiner ersten Handlungen.

Ich muss mal dumm fragen: wo genau soll ich mich nach WRCD umschauen? Auf dem Github oder wo genau meinst du? :oops:

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRCD nimmt keine Display-Befehle mehr an

Beitrag von MichaelN » 18.04.2023, 21:28

Nun, mit der FW-Version wirst Du auf jeden Fall nicht mit dem WRCD sprechen können. Da brauchst Du nicht weiter rum prpbieren. Entweder den Nightly installieren oder warten bis Jens sein Update raus bringt. Dürfte max. 2 Wochen dauern.

Mit Suche meine ich tatsächlich mal die Suchfunktion des Forums.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD nimmt keine Display-Befehle mehr an

Beitrag von MP_Cap » 19.04.2023, 18:17

Hallo Michael,

:oops:

Ok, nun bin ich auch über die Threads und Bug-Reports gestoßen. Dann ergibt das auch halbwegs Sinn. Verzeihung für den dadurch unnötigen Post, ich hatte das komplett übersehen. Beim nächsten Mal recherchiere ich intensiver vorm neuen Thread :)

Ich warte dann auf das nächste Release.

Danke,
Martin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“