HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WGB
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2023, 23:03
System: CCU

HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von WGB » 20.04.2023, 12:13

Hallo,

ich habe ein HmIP-WRCD Taster und möchte diesen gerne zur Steuerung einer Pumpe verwenden. Ich verwende Channel 2 für "Pumpe AUS" und Channel 1 für "Pumpe EIN".
Ich möchte gerne, dass der Hintergrund des jeweiligen Channels immer genau nur dann invertiert ist, wenn die Pumpe auch aus bzw. ein geschaltet ist.

Der Schalter steuert einen HM-LC-Sw1-Pl-2 an.

Ich würde also zwei Programme erstellen wollen, bei denen ich bei Änderung des Ein/Aus Zustands von dem HM-LC-Sw1-Pl-2 ein Script starte, was diese Investierung vornimmt.

Kann mir jemand mit dem Script helfen?
Ich hab hier zwar Script zur Display Änderung gefunden, aber die sind alle so monströs, dass ich diese kleine Änderung nicht daraus extrahiert bekomme.

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von Dennis-HM » 20.04.2023, 12:23

Um eine Zeile des WRCD zu ändern ist kein Script notwendig, geht auch in Programmen ganz einfach.
Wenn sich der Zustand der Schaltsteckdose ändert, dann Zeile von WRCD mit Programm ändern.
Wenn in der WebUI in der Konfiguration einer Zeile nichts übermittelt wird, dann ändert sich auch nur diese Zeile des WRCD.

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von Dennis-HM » 20.04.2023, 12:27

IMG_20230420_122625.jpg
Hier wird nur 1. Zeile geändert.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von FBK2904 » 20.04.2023, 17:29

WGB hat geschrieben:
20.04.2023, 12:13
Ich verwende Channel 2 für "Pumpe AUS" und Channel 1 für "Pumpe EIN".
Ich möchte gerne, dass der Hintergrund des jeweiligen Channels immer genau nur dann invertiert ist, wenn die Pumpe auch aus bzw. ein geschaltet ist.
Wenn du das im Bild gelb markierte meinst, lässt das sich so oder so nicht ändern.
Das ist fest in der Firmware verankert und quasi das "Boot-Logo".

Da musst du schon per Programm oder Script die Zeile 1 und 5 entsprechend ansteuern mit (d)einem Text und den je nach Zustand Invertieren oder nicht. Die Zeilen 2, 3 und 4 sind dann leer bzw. weiß.
Achja, die hübschen und dünnen Trennlinien sind dann auch weg :lol:
HmIP-WRCD.jpg
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

WGB
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2023, 23:03
System: CCU

Re: HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von WGB » 20.04.2023, 18:58

Dennis-HM hat geschrieben:
20.04.2023, 12:27
IMG_20230420_122625.jpg
Das Fenster wäre im Prinzip genau das, was ich bräuchte... aber ich hab das gar nicht (gesehen).
Ich muss da morgen wohl noch mal schauen.

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von Dennis-HM » 20.04.2023, 22:12

IMG_20230420_221137.jpg
Schau mal rechts ...

WGB
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2023, 23:03
System: CCU

Re: HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von WGB » 07.05.2023, 01:09

Sorry, dass ich erst jetzt Rückmeldung gebe - tatsächlich hab ich es erst heute wieder probieren können.

Bei mir scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Allerdings ist das nicht das einzige Problem "in dieser Geschichte".

Hier mal die komplette Konfiguration diesbezüglich:
Geraeteeinstellungen.png
Die Beschriftung hab ich testweise so geschrieben - eigentlich soll die sich ja durch die beiden Programme ändern.

Damit die Pumpe sich nach der Zeit X wieder abschaltet hab ich diese Variable "Warmwasserpumpe" mit den zwei Zuständen "Eingeschaltet" und "Ausgeschaltet" eingeführt. Diese Variable soll sich zeitverzögert wieder auf "Ausgeschaltet" setzen, wenn sie mal auf eingeschaltet steht.

Ich habe also zwei Programme erstellt, die einmal auf die Variable testen (ich dachte, damit müsste ich nun ja auch testen können, ohne den Schalter wirklich zu drücken) und ansonsten später auf die Pumpe selbst, aber nun eben erstmal nur auf den Schalter, denn ich teste ja grad noch und wollte in dem Testen noch nicht wirklich die Pumpe damit laufen lassen (die wird ja benötigt und das erfolgt momentan noch durch eigenes setzen der Steckdose dieser Pumpe ohne Schalter sondern mit Fernbedienung)
ProgrammPumpeEin.png
DisplayPumpeEin.png
ProgrammPumpeAus.png
DisplayPumpeAus.png
Wenn ich nun die Variable von "Ausgeschaltet" in "Eingeschaltet" verändere, hätte ich erwartet, dass sich auch die Beschriftung des Displays verändert. Tut sie aber nicht. Das einzige was passiert: Die Variable stellt sich nach den (zu Testzwecken nur) 10 Sekunden wieder um auf "Ausgeschaltet". So soll es ja auch sein. Aber das Display sollte eben auch noch geändert werden.

Aber am Display tut sich leider nichts. Das bleibt bei der Testbeschriftung "Oben" und "Unten" :(

Leider funktioniert auch nicht, dass die beiden Programme auf den Tastendruck hin ausgeführt werden. Jedenfalls wird die Variable nicht dann weder gesetzt noch zurückgesetzt (Was ja durch direktes Variable umsetzen bereits geklappt hatte).

Kann mir jemand helfen und hat jemand ne Erklärung dafür, dass das so nicht funktioniert?

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von MichaelN » 07.05.2023, 10:15

Zunächst mal solltest du schauen, dass du die aktuellste CCU Firmware drauf hast. Die letzte Version hatte einen Bug bei der Aktualisierung des WRCD.

Dann solltest du die Verzögerung für die 2. Kanal Aktion erhöhen. Die Werte addieren sich nicht. 1 Sekunde Verzögerung ist der gleiche Zeitpunkt.

Ansonsten müsste es prinzipiell gehen. Daher wäre die nächste Frage, ob der Tastendruck nicht erkannt wird oder ob die Befehle nicht ausgeführt werden. Debugging Tips siehe Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von Dennis-HM » 07.05.2023, 11:40

Wie geschrieben, welche FW der CCU? Da gab es in der vorletzten Version einen Bug mit den WRCD.
Und noch ein Tipp
Wenn du nur die oberste und unterste Zeile ändern willst, dann darf auch nur dort was drin stehen.
So wie in den Screenshots werden die Zeilen 2 bis 4 dann mit "Zeile 2" usw. beschriftet.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: HmIP-WRCD Hintergrund und Textfarbe von den beiden Channels per Script setzen

Beitrag von FBK2904 » 07.05.2023, 17:26

WGB hat geschrieben:
07.05.2023, 01:09
Bei mir scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Allerdings ist das nicht das einzige Problem "in dieser Geschichte"...

Kann mir jemand helfen und hat jemand ne Erklärung dafür, dass das so nicht funktioniert?
Mir ist nicht ganz klar, warum du in beiden Programm "Dann's" jeweils zweimal das Display mit jeweils 1 Sekunde Verzögerung ansteuerst :roll: .
Dann solltest du in den Display-Einstellungen einmal bei den Kanälen ":1" und ":2" die Mindestdauer für langen Tastendruck auf 0,8 sek
statt 0,4 sek und das Timeout (darunter) auf 100 ms statt 30 sek stellen (wurde mal in einen anderen Thread hier so empfohlen).

Da bei mir 6 Programme mit Skripten auf das Display zugreifen und ich keine große Lust hatte die alle auf "inaktiv" zu setzen,
habe einfach mal EIN kurzes Testprogramm zusammen geklickt und das Display entsprechend deiner Wünsche angesteuert
-> Und sehe da, bei mir funktionierts :mrgreen:
Deine anderen "Oder" Bedingungen sowie "TuDiesUndDas" kannst du ja selber noch einpflegen.
Programm.PNG
Pumpe Ein.PNG
Pumpe Ein.PNG (15.15 KiB) 277 mal betrachtet
20230507_160253.jpg
Pumpe Aus.PNG
Pumpe Aus.PNG (14.53 KiB) 277 mal betrachtet
20230507_160321.jpg
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“