DRSI4 Wochenprogramm deaktivieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2022, 12:10
System: CCU

DRSI4 Wochenprogramm deaktivieren

Beitrag von otellodb » 08.05.2023, 16:44

Gibt es einen einfachen Weg das Wochenprogramm für einen Kanal zu deaktivieren, ohne zu löschen.
Es gibt ja Manu-Modus und Auto-Modus. Deaktiviert der Manu-Modus das Wochenprogrammaß

Oder gibt es eine andere Lösung.
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.05.2023, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: DRSI4 Wochenprogramm deaktivieren

Beitrag von shartelt » 08.05.2023, 18:59

den Haken beim Kanal rausnehmen?

otellodb
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2022, 12:10
System: CCU

Re: DRSI4 Wochenprogramm deaktivieren

Beitrag von otellodb » 08.05.2023, 19:13

Das muss ich dann aber für alle Schaltzeitpunkte machen, oder?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: DRSI4 Wochenprogramm deaktivieren

Beitrag von Baxxy » 08.05.2023, 19:19

Was ist denn der "use-case"?

Der MANU-Modus "deaktiviert" natürlich das Wochenprogramm.
Zu beachten wäre das der MANU-Modus "flüchtig" ist, also nach Stromausfall sind alle Kanäle wieder auf AUTO.

Ansonsten halt nen simples Programm:

WENN xyz
DANN Kanal:x MANU-Modus

Das geht über die Kanalaktion und sieht etwas kryptisch aus:

Code: Alles auswählen

WPTCLS=1,WPTCL=0
wäre jetzt Kanal:3 einer PSM auf MANU, der Rest auf AUTO

otellodb
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2022, 12:10
System: CCU

Re: DRSI4 Wochenprogramm deaktivieren

Beitrag von otellodb » 09.05.2023, 09:33

Der Use case ist relativ simpel.

In einem Einzelhandelsgeschäft werden die Beleuchtung der Schaufenster und Werbetafeln zeitgesteuert geregelt.
In Schließungszeiten (Urlaub, Feiertag etc.) soll es einfach möglich sein diese Schaltzeiten auszusetzen .

Das mit dem Programm bekomme ich hin. Ich habe nur niergendwo gefunden was der Manu oder Auto Modus genau bedeutet.
Interessant ist vor allem, dass er anscheinend bei Stromausfall im Auto Modus startet.

Danke.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: DRSI4 Wochenprogramm deaktivieren

Beitrag von shartelt » 09.05.2023, 09:51

otellodb hat geschrieben:
08.05.2023, 19:13
Das muss ich dann aber für alle Schaltzeitpunkte machen, oder?
ja sieht man doch in den Wochenprogrammen...

otellodb hat geschrieben:
09.05.2023, 09:33
In einem Einzelhandelsgeschäft
da es sich um eine kommerzielle Anwendung handelt, wird Dir sicherlich ein eq3 Fachpartner zur Seite stehen.

otellodb hat geschrieben:
09.05.2023, 09:33
In Schließungszeiten (Urlaub, Feiertag etc.) soll es einfach möglich sein diese Schaltzeiten auszusetzen .
letzter Hinweis bevor ich raus bin. Virtuelle Kanäle.
Einfach ordentlich verknüpfen und dann per Kalender anbindung den anderen Kanal schalten, dann kann das Wochenprogramm machen was es will, aber das Licht geht nicht an.

Mehr zu virtuellen Kanälen findest Du in den Tipps und Tricks für Anfänger und die Kalenderanbindung findet die Forensuche.

Aber nochmal...das ist ein privates Anwenderforum. Ich persönliche halte es nicht OK bei kommerzieller Verwendung die Freizeit von Anwendern zu beanspruchen...dafür gibt es Dienstleister.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“