[Beendet] Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

[Beendet] Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von Baxxy » 09.05.2023, 17:05

Bei RaspberryMatic (und auch mit piVCCU) wurde ein Problem gemeldet das ich gerne von einem CCU3 Nutzer bestätigt oder dementiert hätte.
HmIP-eTRV-2 I9F" erlauben keine Direktverknüpfungen
Voraussetzungen:
  • CCU3 mit aktueller Firmware (3.69.7)
  • zwei eTRV-2 I9F oder ein eTRV-2 I9F & ein eTRV-2 (mehr ist kein Problem)


Durchführung:
  • in die Direktverknüpfungs-Übersicht gehen und eine neue Verknüpfung beginnen
Variante A (zwei eTRV-2 I9F)
  • Kanal:1 eines eTRV-2 I9F auswählen, weiter klicken
  • jetzt gucken ob das zweite eTRV-2 I9F zur Auswahl steht, hier brauche ich nur die Info ja/nein.
  • dann könnt ihr abbrechen
Variante B-1 (ein eTRV-2 I9F & ein eTRV-2)
  • Kanal:1 eines eTRV-2 I9F auswählen, weiter klicken
  • jetzt gucken ob das eTRV-2 zur Auswahl steht, hier brauche ich nur die Info ja/nein.
  • dann könnt ihr abbrechen
Variante B-2 (ein eTRV-2 I9F & ein eTRV-2)
  • Kanal:1 eines eTRV-2 auswählen, weiter klicken
  • jetzt gucken ob das eTRV-2 I9F zur Auswahl steht, hier brauche ich nur die Info ja/nein.
  • dann könnt ihr abbrechen
Hinweise:
  • Wichtig ist die Unterscheidung zwischen dem "alten eTRV-2" und dem "neuen" eTRV-2 I9F
  • Ihr müsst keine DV final anlegen sondern könnt vorher abbrechen
Wer jetzt noch Lust hat (und mind. 2 eTRV-2) kann noch testen ob diese direktverknüpft werden können.

Danke schon mal... :)
Zuletzt geändert von Baxxy am 15.05.2023, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Aergernis0815
Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2023, 12:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von Aergernis0815 » 14.05.2023, 20:47

Bezug nehmend auf die angegebene Fragestellung muss ich in diesem Zusammenhang feststellen
dass mit Ausnahme der TRV-seitig zur Verfügung stehenden Verknüpfungskanäle für die Wandthermostate
keine keine generelle Verknüpfungsmöglichkeit (mehr) zwischen zwei TRV direkt besteht,

Dies konnte ich unter meinem verwendetem Zentralensystem (Raspberrymatic 3.69.7.20230506)
anhand der von mir zur Verfügung stehenden TRV-Typen eTRV-2, eTRV-C2, nachprüfen.
Es werden dort bei Auswahl der Gerätekanäle 1 -3, unter Hinweis, keine Verknüpfungspartner
angezeigt.

Es ist wohl davon auszugehen, so hoffe ich doch, dass dies einen unberücksichtigten Irrtumsfehler
und nicht eine Absicht (DV TRV- > STH, Gruppenregelung) darstellt.

Da RM hinsichtlich seines Kerns auf geschlossenen Quellen des Eigners eq-3 basiert, ist wohl von
dem oben genannten Sachverhalt auszugehen.

Zu meinem Bedaeuern, auch wenn hinsichtlich seiner Sinnhaftigkeit, macht dies eine Raumwärme-
abstrahlungstarierung m. H. der Ventilposition zweier (oder mehrerer) TRV über deren Geräte-
kanal 3 nichtig.

Mit Grüßen,

Aergernis0815

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von [sprotte80] » 14.05.2023, 21:40

Hi
Aergernis0815 hat geschrieben:
14.05.2023, 20:47
Aergernis0815
Wo soll die Antwort Baxxy jetzt helfen?
Hauptsache mal was geschrieben ohne vorher zu lesen.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von Baxxy » 14.05.2023, 23:34

Nicht unbedingt das was ich mir erhofft habe, aber auch nicht ganz unnütz.

Im verlinkten Ticket steht ja die Theorie im Raum das das nicht nur die I9F betrifft sondern quasi alle eTRV's.
Zumindest für eTRV-2 und eTRV-C2 hat das @Aergernis0815 ja nun bestätigt, aber leider nur für RM.

Damit kann der Test (für CCU3-Nutzer) reduziert werden auf:
  • lassen sich zwei eTRV (egal welche) miteinander direktverknüpfen ?
oder
  • lassen sich zwei unverknüpfte eTRV (egal welche) in eine IP-Heizgruppe aufnehmen ?
Ich weiß, die Heizsaison ist vorbei und an den eTRV's wird normalerweise erst wieder im Herbst rumgespielt... :wink:
Aber vielleicht könnte ja mal jemand ne Ausnahme machen und das kurz testen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von NickHM » 15.05.2023, 08:19

Hallo

ich weiss nicht ob das hilfreich ist ...

CCU3. 3.69.6

3x eTRV-C

Kanal 1 auswählen
keine verfügbaren Verknüpfungspartner

der eTRV-c befindet sich bereits in einer Heizungsgruppe und nutzen dort die Kanäle 3, 4, 5 und 6

Allerdings frage ich mich, was da als Partner kommen soll? Was bedeutet "Partner für manuelle Bedienung" ? Ein Taster?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von Baxxy » 15.05.2023, 08:56

Ich nehme natürlich gerne alle Hinweise entgegen. :)

Im Ticket wird berichtet das es mit FW: 3.69.6 schon nicht mehr geht, mit der älteren 3.67.10 aber ok ist.

2 eTRV "standalone" (kein WTH, kein TFK) werden nur über die Kanäle 1 & 2 "kreuzverknüpft".

4 ist für den TFK
3, 5 und 6 für ein WTH

Der Taster kommt an Kanal: 7.
NickHM hat geschrieben:
15.05.2023, 08:19
3x eTRV-C
Alle zusammen in einer Gruppe oder für jeden eine Gruppe?

Zumindest sieht es erstmal so aus als käme das Problem direkt aus der CCU3 und es hat nur noch keiner bemerkt.
Aktuell würde das bedeuten das man auch keine IP-Heizgruppe mit mehr als einem eTRV erzeugen kann.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von jp112sdl » 15.05.2023, 09:27

Könnt ihr mal die Link-Roles zeigen, die über die XMLRPC Schnittstelle für die jeweiligen Kanäle angezeigt werden?

Code: Alles auswählen

string snr="000457098CEFA9:1";
string a;
system.Exec ("(echo 'load tclrpc.so; puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2010/ getDeviceDescription [list string "#snr#"]]'|tclsh)",&a);
WriteLine(a);
Seriennummer entsprechend ersetzen.
Und dann mal für :1 , :2 usw. mit Skript testen laufen lassen

Kann es nur mit BidCos testen. Da kommt dann sowas

Code: Alles auswählen

ADDRESS 0123456789:1 AES_ACTIVE 0 DIRECTION 1 FLAGS 1 INDEX 1 LINK_SOURCE_ROLES {KEYMATIC SWITCH WINMATIC} LINK_TARGET_ROLES {} PARAMSETS {LINK MASTER VALUES} PARENT 0123456789 PARENT_TYPE HM-Sen-MDIR-O TYPE MOTION_DETECTOR VERSION 12

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von g55 » 15.05.2023, 10:02

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gestern auf dieses Thema gestoßen, gleich mal meine TRVs (eTRV, eTRV-2, eTRV-Bx, eTRV-2 I9F) getestet :
  • KEINES läßt sich mit anderen direkt verknüpfen
ok, habe auch RM in aktueller Version, k.A, ob es hilfreich ist.

Jerome, hier die Ausgabe deines Scripts für ein eTRV-2 in einer Gruppe mit SWDM-Kontakt :

Code: Alles auswählen

ADDRESS 000A1D89907619:1 AES_ACTIVE 1 AVAILABLE_FIRMWARE {} CHILDREN {} DIRECTION 1 FIRMWARE {} FIRMWARE_UPDATE_STATE {} FLAGS 1 GROUP {} INDEX 1 INTERFACE {} LINK_SOURCE_ROLES CLIMATE_CONTROL LINK_TARGET_ROLES {} PARAMSETS {MASTER VALUES LINK SERVICE} PARENT 000A1D89907619 PARENT_TYPE HmIP-eTRV-2 RF_ADDRESS 0 ROAMING 0 RX_MODE 0 SUBTYPE {} TEAM {} TEAM_CHANNELS {} TEAM_TAG {} TYPE HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER UPDATABLE 1 VERSION 5

ADDRESS 000A1D89907619:2 AES_ACTIVE 1 AVAILABLE_FIRMWARE {} CHILDREN {} DIRECTION 2 FIRMWARE {} FIRMWARE_UPDATE_STATE {} FLAGS 1 GROUP {} INDEX 2 INTERFACE {} LINK_SOURCE_ROLES {} LINK_TARGET_ROLES CLIMATE_CONTROL_WGD_WTH PARAMSETS {MASTER VALUES LINK SERVICE} PARENT 000A1D89907619 PARENT_TYPE HmIP-eTRV-2 RF_ADDRESS 0 ROAMING 0 RX_MODE 0 SUBTYPE {} TEAM {} TEAM_CHANNELS {} TEAM_TAG {} TYPE HEATING_CLIMATECONTROL_RECEIVER UPDATABLE 1 VERSION 5
ich hätte da noch einen Raspi in der Schublade, könnte da mit pivccu und HmIP-RFUSB (gestern zusammengelötet) auch testen, wenn nötig.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von jp112sdl » 15.05.2023, 10:32

g55 hat geschrieben:
15.05.2023, 10:02
Jerome, hier die Ausgabe deines Scripts
Vielen Dank. Ich glaub, damit ist es klar.
Meinen Recherchen nach war ich der Meinung, dass die Source-Role des Kanal :1 vom Typ CLIMATE_CONTROL ist und die Target-Role vom Kanal :2 auch.

Aber...

Code: Alles auswählen

ADDRESS 000A1D89907619:1 ... LINK_SOURCE_ROLES CLIMATE_CONTROL ...

ADDRESS 000A1D89907619:2 ... LINK_TARGET_ROLES CLIMATE_CONTROL_WGD_WTH ...
Somit wird das Verknüpfen von Gerät A Kanal :1 mit Gerät B Kanal :2 verweigert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hilfe von CCU3-Nutzer mit eTRV-2 I9F für kurzen Test gesucht...

Beitrag von g55 » 15.05.2023, 15:02

vielen Dank zurück :D

Der Vollständigkeit halber habe ich per SDV die DEVDESC aller meiner TRVs geprüft : bei ALLEN die gleichen source/target-roles wie oben beschrieben.
auch ein altes eTRV und eTRV-B neu angelernt, gleiches Ergebnis mit den Roles.

Ich kann auch keine DV zwischen jeglichen TRVs anlegen, weder manuell per "Direkte Verknüpfungen", noch per Homematic-Manager.
2 alte TRVs mal in eine Test Gruppe rein --> KEINE DVs angelegt !!.

PS : mein neuer Mini-Server wurde gestern erst-installiert : Proxmox + aktuelles RM mit HmIP-RFUSB. erste Tests mit eTRV-B anlernen waren ok.
Wenn ich also noch was testen kann ... gerne ... :wink:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“