Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 16.05.2023, 18:47

Hallo Zusammen,

im Anhang findet ihr meine Busplanung.

Was möchte ich:
An jedem Zimmereingang einen standardisierter Aufbau mit welchem ich neben den ungeschalteten Steckdosen folgendes habe

a) ein Licht welches
1) auch ohne jedliche Homematic Funktion angeht, aber
2) über Bus oder Funk steuerbar ist, während
3) der Schalter 2 Taster hat um 2 Kanäle ansteuern zu können
--> HmIP-BS2 (mit Funk, denn mit Bus habe ich nichts vergleichbares gefunden)
b) einen 6fach Schalter für Steuerung weiterer Lichter/Rolladen/Funktionen (gibts zum Glück mit Bus)
c) einen Thermostaten (gibts zum Glück mit Bus)

Alle anderen Steuerelemente kann/möchte ich im Raum verteilen ohne Kabel legen zu müssen -->
HMIP-WRC2 und HMIP-WRC6.

Jetzt möchte ich an manchen Räumen jedoch dass Kanal 1 und 2 gedimmt werden können...also müsste ich einen Dimmer dahinter hängen. Gibt das Sinn einen Dimmer nochmal zusätzlich geschaltet zu machen (direkt irgendwo in der Nähe der Lampe an der abgehängten Decke)?

Wenn ich einen sonstigen 2fach Schalter nehme und mit dem über Funk oder Bus 2 Dimmaktoren steure, dann entfällt mir die Sicherheit das Licht an/aus zu bekommen, egal ob Bus, Funk, Access Point oder sonstiges nicht funktioniert.

Was ist euer Vorschlag?
Gerne auch meine Tabelle auf sonstigen Unsinn/Fehler untersuchen

Danke,
Gruß Michael
Dateianhänge
Bus und Steuerung.xlsx
(435.11 KiB) 11-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.05.2023, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von Fonzo » 17.05.2023, 08:19

Wenn Du Dir ein Feldbus verlegen lassen willst, bespreche doch die Planung als auch Deine persönlichen Anforderungen und die dafür notwendigen Komponenten mit dem beauftragen Elektriker bzw. Installationspartner.
eQ-3 führt im Übrigen zur Zeit keinen Aktor im Produktsortiment, der sich mit zwei Tastern bedienen lässt.

EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 17.05.2023, 11:22

Hi, also mein Elektriker verbaut das erste mal Homematic, sein Spezi baut normal andere Systeme auf.
Deswegen wechsle ich jetzt aber nicht den Elektriker, denn bei der Kernsanierung platzt mir sonst der Terminplan

"eQ-3 führt im Übrigen zur Zeit keinen Aktor im Produktsortiment, der sich mit zwei Tastern bedienen lässt."
Ja. Ich hatte fälschlicher Weise geschrieben "Schalter 2 Taster hat um 2 Kanäle ansteuern zu können", was natürlich falsch war. Mit einem Schalter kann man 2 Kanäle steuern, nämlich dem HmIP-BS2. Was mir hierbei gefällt ist, dass er tatsächlich die Kanäle 1 und 2 auf Knopfdruck schaltet, egal ob im Hintergrund die komplette Homematic tot ist oder nicht. Heißt, Anforderung 1 ist erfüllt, gut!

Nun bleibt die Frage wie ich die beiden Lampen hinter Kanal 1 und 2 noch gedimmt bekomme.

Mit HmIP-BS2 kann ich mit einem Schalter 2 Lampen an/aus schalten, bzw. über App noch mehr Funktionen drauf legen
Mit HmIP-BDT kann ich mit einem Schalter nur eine Lampe bedienen, aber immerhin dimmen, brauche ich halt 2 pro Raum wenn ich 2 Lichter haben will
Mit HmIP-FDT kann ich eine Lampe Dimmen --> kann ich das Teil zwischen den HmIP-BS2 Kanal 1 und Lampe 1 hängen, bzw. ein weiteres zwischen den HmIP-BS2 Kanal 2 und Lampe 2? Ich sehe das aktuell als einzige Lösung wie ich die beiden Lampen im Fail/Safe an und aus bekomme, auch wenn der Bus/sonstige Homematic Komponenten nicht funktional wären

Daher: Habt ihr eine bessere Idee?
Zuletzt geändert von EinsiedlerImAnflug am 17.05.2023, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von shartelt » 17.05.2023, 11:43

alles ordentlich in sternform verkabeln lassen....alles in die Unterverteilung....Hutschinenaktoren verwenden am besten direkt HMIPW, wenns unbedingt Homematic sein soll...

ansonsten bist Du dadurch Hersteller"neutral" da alles ordentlich auf klemmen liegt und es egal ist, welche Aktoren Du dann zur Steuerung verwendest

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von Fonzo » 17.05.2023, 11:52

EinsiedlerImAnflug hat geschrieben:
17.05.2023, 11:22
Hi, also mein Elektriker verbaut das erste mal Homematic, sein Spezi baut normal andere Systeme auf.
Das musst Du ja letztlich wissen welchen Elektriker Du damit beauftragst. Je nachdem was Dir dieser an Zeit berechnet ist es eventuell günstiger sich von ihm ein System verbauen zu lassen, mit dem sich dieser hinreichend auskennt und auf dem er ausgebildet worden ist. Wenn sich Elektriker selber erst komplett in Homematic IP Wired neu einarbeiten muss, bzw. da bisher keine Schulung durchlaufen hat, kostest das den Elektriker erst mal mehr Zeit, die er Dir dann eventuell auch in Rechnung stellt. Die Chance irgendwo Fehler zu machen, wenn der Elektriker dies bisher noch nie verbaut hat, sind auch höher, als einen Installationspartner zu nutzen, der das System schon mehrfach eingerichtet hat.

Die Frage die Du Dir nur selber beantworten kannst, wozu willst Du extra ein Bus jeweils zum Zimmereingang verlegen lassen, wenn Du dann doch wieder zusätzlich Funk benutzten willst?
Normalerweise plant man ja die Taster am Zimmereingang so, dass diese später auch übersichtlich und einfach zu bedienen sind, es sei denn Du stehst persönlich auf eine große Anzahl an Tastern untereinander am Zimmereingang.
Es wird auch nichts hintereinander installiert, entweder willst Du etwas dimmen, dann musst Du Dir einen Dimmer verbauen lassen, wenn Du etwas schalten lassen willst, eben einen Schaltaktor.

Wenn Du Dir was richtig professionelles bei Licht verbauen lassen willst, dann nimm gleich DALI für die Beleuchtung, vielleicht kennt sich da ja Dein gewählter Elektriker besser mit aus. Dann brauchst Du nur ein HmIP-P-DRG-DALI als Gateway um DALI mit Homematic IP zu verbinden.

EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 17.05.2023, 13:05

Danke für die Antworten.

"Die Frage die Du Dir nur selber beantworten kannst, wozu willst Du extra ein Bus jeweils zum Zimmereingang verlegen lassen, wenn Du dann doch wieder zusätzlich Funk benutzten willst?"

Will ich gar nicht, aber es gibt keine Alternativen. Es gibt keinen Homematic Schalter mit 2 Kanälen welcher

a) Die Kanäle wirklich physisch direkt einschaltet
+
b) eine Anbindung an den Bus hat um mit sekundären Befehlen andere Funktionen zu steuern

Die Bedienlogik des 2 fach Schalters ist ja
oben drücken: Kanal 1 an/aus (toggle)
unten drücken: Kanal 2 an/aus (toggle)

Auf "lang drücken" kann ich dann ja beliebig anderes legen, was ich auch will
Oberhalb dieser Lichtschalter ist der 6 fach Schalter angebracht (mit Bus), den brauche ich um Rolladen (oft 2 pro Räume) einzeln anzusteuern und für weitere Funktionen
Oberhalb des 6 fach schalter ist der Raumthermostat (mit Bus)

Wenn es den HmIP-BS2 mit Bus geben würde, würde ich ihn sofort nehmen.

Warum versuche ich stern zu vermeiden wo es nur geht:
Stern habe ich ja schon bei meinen 9 Rolläden+Markise, das sind ja schon ein Haufen Kabel
Stern hat man wenn jeder Raum einzeln abgesichert ist ja schon bei den verteilten Steckdosen und Stromleitungen in Richtung meiner Türen (wo Steckdosen+Schalter übereinander sind).
Stern hätte ich nochmal wenn ich Steuerkabel bis zum Eingangsmodul legen würde, was ich mir spare wenn ich am Schalter direkt den Bus habe, den ich nur einmal durch die Etage führen muss)

Wenn ich jetzt noch vom Schaltaktor/Dimmaktor/ im Schrank aus für jedes Licht sternförmig Kabel lege, dann muss man ja nochmal, je wie weit ich es treibe, 15-20 Leitungen legen (7 Räume, mehrere davon 2 geschaltete Lichtkreise + ungeschaltet mit Funk-LED-Aktor).
Das spare ich mir wenn hinter jeder Eingangsschalterleiste 2x geschaltet und 1x ungeschaltet an die Raumecke hoch führe. Ab da verziehe ich die Kabel eh unter der abgehängten Decke.
So wie ich mir das vorstelle, ist es auf jeden Fall mal der geringste Kabelaufwand und das wäre mir recht.

Also: Thema dimmen: Verstanden: Dimmaktor in den geschalteten Kanal 1/2 einhängen wäre unschön...weil der Dimmaktor selbst ja eigentlich auch schon schalten kann.

Andere Frage: Ist meine Belegung der Busanschlüsse am Access Point so richtig:
Bus startet bei den Klemmen "Bus1" und endet bei den Klemmen "Bus 2" und an den Steckanschlüssen schließe ich dann hintereinander geschaltet die Rolladenaktoren an

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von shartelt » 17.05.2023, 13:18

EinsiedlerImAnflug hat geschrieben:
17.05.2023, 13:05
Andere Frage: Ist meine Belegung der Busanschlüsse am Access Point so richtig:
Bus startet bei den Klemmen "Bus1" und endet bei den Klemmen "Bus 2" und an den Steckanschlüssen schließe ich dann hintereinander geschaltet die Rolladenaktoren an
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... ndbuch.pdf

EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 17.05.2023, 13:35

Danke. Diesem Dokument entsprechend habe ich ja meine Planung gemacht, die Frage wäre ob ich es richtig verstanden habe:
- Starte ich den Bus, der durch die Etage geht, bei den 4 Klemmen "Bus1" und lasse ihn enden bei den 4 Klemmen "Bus2"
- Kann ich dann als "Stern" vom Bus 1 oder 2 Steckerbuchse via Verbindungskabel zu den anderen Hutschienengeräten gehen? Ich vermute ja...und ja, ich könnte den Ring dann auch schließen und vom letzten Hutschienengerät wieder zum Accesspoint gehen

Das ist alles nur mein Verständnis. Ich bin froh wenn es mir jemand bestätigt.


Beim Thema Dimmen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich in Räumen mit 2 Lichtern eben 2xHmIP-BDT verwende.
Sieht dann halt aus wie beim Beispiel 5.1
Bei Räumen mit nur einem Licht fehlt dann halt einer der Dimmer.

Danke, Gruß Michael
Dateianhänge
Beispiel 5.1.PNG
Beispiel 5.1.PNG (8.7 KiB) 241 mal betrachtet

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von Fonzo » 17.05.2023, 14:16

Anscheinend scheinst Du ja wirklich auf eine große Anzahl an Tastern übereinander zu stehen.
Nur um mal das andere Extrem zu Deiner Reihe aufzuzeigen kannst Du auch ein Wired Glasdisplay Plus benutzen statt Deiner Reihe. Die Homematic IP Funk Komponenten haben da immer noch nichts sinnvoll zu suchen. Die Aktoren sitzen bei der Busverkabelung im Schaltschrank.
Wenn Dir eine Sternverkabelung für die Beleuchtung zu umständlich und zu teuer ist, lasse Dir wie gesagt halt DALI als Bus für die Beleuchtung legen.

EinsiedlerImAnflug
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2023, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche Bauteilwahl für gedimmtes Licht hinter HmIP-BRC2

Beitrag von EinsiedlerImAnflug » 17.05.2023, 15:32

Naja, ist ja nicht verboten Funk mit Bus zu kombinieren, wenn man damit ein Haufen Kabel spart. Das Display ist ziemlich teuer, aber ja, das sind viele Geräte/Tasten, das stört die Ruhe.
Auf die manuellen Lichtschalter würde ich nicht verzichten wollen und da landet man bei 2 Dimmern schon automatisch bei 2 Tastern sofern man die Hauptlichter nicht über Bus sondern über physisch vorhandene Kabel anmachen will (wenn die zusätzlich Bus ansatt Funk hätten wir mir das auch lieber).

Ich schau mir mal Dali an

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“