Kombisignalgeber reagiert nicht immer auf Durchgangssensor

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
luggi
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2023, 20:58
System: CCU

Kombisignalgeber reagiert nicht immer auf Durchgangssensor

Beitrag von luggi » 23.05.2023, 21:16

Hallo zusammen,

bin neu auf dem Homematic-Gebiet und damit auch hier im Forum und komme bei meinem Problem nicht so recht weiter:

Ich habe an einer CCU3 folgende Geräte angelernt:
- Kombisignalgeber MP3 HM-OU-CFM-TW
- Durchgangssensor HmIP-SPDR
- Drei Wandtaster HmIP-WRCC2–flach

Bei Betätigung des Durchgangssensor in einer Richtung soll am Signalgeber Ton 1 abgespielt werden, bei Betätigung einer der Taster soll Ton 2 abgespielt werden. Das habe ich durch entsprechende Programme in der CCU3 versucht umzusetzen.

Mein Problem ist nun, die Funktion Taster und Ton 2 funktioniert sehr zuverlässig, die Funktion Durchgangssensor und Ton 1 mal mehr, mal weniger gut. Schau ich mir in der CCU3-Weboberfläche das Gerät Durchgangssensor an, so zählt der Durchgangssensor die Durchgänge zuverlässig. Aber der Kombisignalgeber spielt nicht immer den gewünschten Ton ab. Die Geräte sind bisher zum Test sehr nahe beieinander.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich weiter suchen soll? Ich habe leider keinen anderen Aktor zu testen.

Vielen Dank und Grüße,
Lug

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kombisignalgeber reagiert nicht immer auf Durchgangssensor

Beitrag von shartelt » 23.05.2023, 21:35

tipps und tricks für anfänger…

ohne screenshot können wir Deine Programme nicht validieren…

HmIP wäre halt cooler für die Tonne, dann gingen Direktverknüpfungen auch, wenn die Zentrale mal pause hat

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kombisignalgeber reagiert nicht immer auf Durchgangssensor

Beitrag von robbi77 » 23.05.2023, 22:02

HmIP wäre halt cooler für die Tonne
Wieso ist HMIP für die Tonne? HMIP ist doch das neue …
Du schreibst in Rätseln!

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Kombisignalgeber reagiert nicht immer auf Durchgangssensor

Beitrag von MichaelN » 23.05.2023, 23:00

luggi hat geschrieben:
23.05.2023, 21:16
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich weiter suchen soll?
Debugging Tips siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kombisignalgeber reagiert nicht immer auf Durchgangssensor

Beitrag von shartelt » 24.05.2023, 00:31

robbi77 hat geschrieben:
23.05.2023, 22:02
Wieso ist HMIP für die Tonne? HMIP ist doch das neue …
Du schreibst in Rätseln!
der Ton Ausgeb Aktor hieß im umgangssprachlichen Forensprech "Die Tonne"....

die gibts nun auch für HMIP....

Daher ... wenn er sich das HMIP Ding kauft, könnte er DVs nutzen

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kombisignalgeber reagiert nicht immer auf Durchgangssensor

Beitrag von robbi77 » 24.05.2023, 12:28

Ein Neuling wird mit „Tonne“ nix anfangen können …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“