HMIP-SMI Auslösung erst bei längerer Bewegung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Meister2712
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2023, 08:07
System: CCU

HMIP-SMI Auslösung erst bei längerer Bewegung

Beitrag von Meister2712 » 06.06.2023, 08:35

Hallo,
ich benötige nun auch mal eure Hilfe zum Thema Alarmanlage.

Also zu meiner Installation:
CCU3
HmIP-FCI6 (hinter jedem Eingang ein Taster zu zeitlichen Deaktivierung)
BWM HMIP-SMI
Zwischenstecker HMIP-PS-2 (mit angeschlossenen Blitzlicht)
HmIP-ASIR-O (Alarmsirene)
Benachrichtigung per Telegramm-Skript und Anruf über FritzBox eingerichtet (Skripte aus Internetanleitungen, selber kann ich keine schreiben)

Zu meiner Situation:
Ich habe in einer Halle eine Alarmanlage installiert mit den oben genannten Komponenten.

Wenn ich in die Halle gehe muss ich zwangsläufig zum deaktivieren der Alarmanlage durch den BWM, um in einen Raum zu kommen, wo ich mit einem RFID Chip und einem Taster die Alarmanlage für eine gewisse Zeit deaktivieren kann.

Nun löst der BWM natürlich bei der ersten erkannten Bewegung aus.

Meine Vorstellung ist es, dass der BWM bei der 1. erkannten Bewegung den HMIP-PS-2 mit dem Blitzlicht für 10 Sekunden einschaltet (Als Erinnerung das die Alarmanlage deaktiviert werden muss) und erst wenn jemand die Alarmanlage nicht innerhalb von 30 Sekunden deaktiviert wird soll der richtige Alarm ausgelöst werden (Benachrichtigung per Telegramm-Skript, Anruf aus FritzBox und Schaltung der Alarmsirene).

Ich hoffe Ihr könnt mich hierbei unterstützen.

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Meister2712 am 06.06.2023, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP-SMI Auslösung erst bei längerer Bewegung

Beitrag von shartelt » 06.06.2023, 09:57

Tipps und Tricks für Anfänger bitte beachten.
Screenshots Deiner Programme wären cool.


wobei Du einfach mit Systemvariablen verzögert schalten kannst...gibts bereits paar mal hier im Forum

rentier-s
Beiträge: 352
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: HMIP-SMI Auslösung erst bei längerer Bewegung

Beitrag von rentier-s » 06.06.2023, 10:05

Verzögerte Aktionen auf der CCU sind ja schon fast ein Klassiker, zahlreich hier im Forum zu finden.

Im Prinzip:
Programm1 schaltet bei Bewegung das Blitzlicht ein und setzt eine Systemvariable verzögert um 30 Sekunden auf wahr.
Programm2 setzt die Systemvariable beim Betätigen des RFID Lesers auf falsch (Haken bei "laufende Verzögerungen abbrechen") und schaltet das Blitzlicht aus.
Programm3 startet bei Änderung der Systemvariable auf wahr die Party.

Geschickter wäre vermutlich ein Vandalismus geschütztes Bedienelement, mit dem man den Alarm noch vor Betreten der Halle (vorübergehend) deaktivieren kann.

Meister2712
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2023, 08:07
System: CCU

Re: HMIP-SMI Auslösung erst bei längerer Bewegung

Beitrag von Meister2712 » 06.06.2023, 14:46

Vielen Dank für die Antworten!
Ab und zu hat man sich gedanklich halt so festgefahren,
dass man es nicht mal selber unter der Suche findet..

Problem gelöst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“