HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von wendy2702 » 06.06.2023, 09:45

Hi,

ich habe seit April 2023 einen HmIP-SMO-2 (Firmware 1.2.10) and einer PiVCCU 3.69.7-83 im Einsatz. Dieser hat bis zum 29.05.2023 auch einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich festgestellt das der Melder keine Bewegungserkennung und auch keine Helligkeitswerte mehr sendet.

Die Batterien hatten 3,18V im eingebauten Zustand, habe diese erneuert und dabei ist mir aufgefallen das der Sensor danach zumindest den Wert für Helligkeit einmalig übermittelt, auch leuchtet die LED Rot wenn man Bewegung vor dem Melder hat. Der Status in der CCU WEB UI bleibt jedoch unverändert.

PiVCCU habe ich auch schon komplett neu gestartet.

Die Einstellungen des PIR:
06-06-_2023_09-42-04.jpg
Kann mir jemand bei der Ursachenforschung helfen oder einen Tip geben was ich machen kann bzw. wie ich rausfinde ob der Sensor defekt ist oder woran es liegen kann.

Danke und Gruß
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von frd030 » 06.06.2023, 12:25

Werksreset (-> Bedienungsanleitung) am Gerät, ohne (!) Ablernen in der Zentrale hat schon häufiger geholfen

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von wendy2702 » 06.06.2023, 12:28

OK.

Ist das denn bekannt das die ohne erkennbaren Grund von heute auf morgen nicht mehr funktionieren?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von frd030 » 06.06.2023, 12:50

Nein. Aber man kann nie ausschließen, dass sich ein Gerät bei schwacher Batterie mal "verschluckt" oder nach dem Batteriewechsel Probleme macht. Daher Werksreset und schauen, ob das Ding wieder geht.
Ja, kann auch kaputt sein, auch das kann man nie ausschließen.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von wendy2702 » 06.06.2023, 12:52

Schwache Batterie bei 3,18v unter Belastung und dann steht die Low bat Schwelle bei 2,2 vom Werk ?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von Baxxy » 06.06.2023, 16:28

Könnte auch am Eco-Modus liegen.
Bewegung sendet der (nach deinen Einstellungen) nur wenn die gemessene Helligkeit < 100 ist.
Die Helligkeit selbst sollte* aber auch bei "inaktivem" BWM (Helligkeit > 100, Eco-Modus aktiv) übermittelt werden.

*sollte... Mein SMO (auch im Eco-Modus) hat auch gute und schlechte Tage. Mal sendet er die Helligkeit recht häufig, manchmal stundenlang gar nicht.

Um also zu testen ob das Teil defekt ist betreibe ihn einfach mal im Normalmodus.

Hier mal als Diagramm was ich meine:
A = gute Tage: Helligkeitswerte werden steigend und fallend sehr häufig gesendet
B = schlechte Tage: Helligkeitswerte werden nur steigend sehr häufig gesendet, fallend gibt es einen riesen Sprung vom MAX-Wert auf einen Wert unterhalb der Eco-Modus Grenze.
SMO_Trend_3.JPG

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von wendy2702 » 06.06.2023, 16:40

Danke für den Tipp.

Werde ich testen. Finde es nur verwunderlich das er jetzt zwei Monate so funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von frd030 » 06.06.2023, 17:28

Abgesehen davon: eine Batterie kann auch bei voller Spannung "schwach" sein. dann bricht die Spannung bei Belastung ein...

Egal, wir spekulieren hier wild rum und warum wieso weshalb ohne Fakten hilft meist nicht viel. Also einfach mal den Reset probieren. Der tut nicht weh und schadet nicht. Wenn's dann läuft, gut, wenn nicht, dann schauen wir weiter...

Es kann an vielen Dingen liegen, warum er nach zwei Monaten nicht mehr geht, kaputt kann er auch sein. Also Schritt für Schritt die üblichen Dinge machen. Werksreset hat wie gesagt in ähnlich mysteriösen Fällen schon vieles behoben.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von deimos » 06.06.2023, 19:14

Hi,

rote LED heißt, dass es Probleme bei der Übertragung gibt, entweder direkt beim Senden (z.B. durch schwache Batterie, zu hohen DC am Gerät oder zu hohem CS am Gerät) oder beim Empfangen der Quittung (z.B. durch zu hohen DC oder CS an der CCU).
Fehler beim Empfangen der Quittung wird es hier aber vermutlich nicht sein, weil man in dem Fall die Werte in der CCU sehen würde.

Viele Grüße
Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMO-2 sendet keine neuen Werte mehr an PiVCCU 3

Beitrag von wendy2702 » 06.06.2023, 20:24

Ok.

Kann man den DC eines einzelnen Gerätes irgendwie abfragen?

Morgen folgt der Werksreset, komme wegen massiver Rücken Probleme heute nicht mehr dran und muss auf meinen Sohn warten.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“