verliere Verbindung zu einem Gerät nach jedem Neustart

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
agroezinger
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2023, 17:09
System: CCU

verliere Verbindung zu einem Gerät nach jedem Neustart

Beitrag von agroezinger » 08.06.2023, 17:20

Hi,

seit einer Weile verliere ich nach jedem Neustart immer das gleiche Gerät. Dabei Handelt es sich um ein HmIP-eTRV-2.
Mangels Zeit habe ich eben nach jedem Neustart oder Update das Ding wieder neu angelernt (normaler Anlernvorgang, also Werksreset des eTRV-2 und dann im Anlernmodus wieder hinzufügen).

Aber irgendwie nervt es doch und ich möchte das Thema gerne langfristig abstellen.

Ich bin offen für Ideen und Vorschläge was ich zum Debugging des Problems machen kann. Oder vielleicht nach dem Anlernen irgendwie sauber "entlernen" damit es dann irgendwie ein mal sauber aus den Datenbanken entfernt wird, oder, oder.

Vielen Dank vorab

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: verliere Verbindung zu einem Gerät nach jedem Neustart

Beitrag von NickHM » 08.06.2023, 17:45

Hallo

wenn es in der internen Datenbank der CCU noch drin ist, dann würde es ja reichen, das Gerät lokal zurück zu setzen (Werkreset) und es startet im Anlernmodus. Da es in der CCU noch bekannt ist, wird es automatisch neu angelernt und ist fertig konfiguriert. Es landet nicht im Posteingang.

Wenn Du erst in der CCU den Anlernmodus starten musst und nach dem Anlernen weder der Name des Gerätes noch die Parameter eingestellt sind, sowie das Gerät als Neuling im Posteingang landet, war es aus der CCU raus.

Welches von den o.g. Verhalten ist denn genau der Fall ?

Beim Ablernen mit Werkreset (nur das gibt es bei HMIP) wird das Gerät komplett aus der CCU gelöscht.

agroezinger
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2023, 17:09
System: CCU

Re: verliere Verbindung zu einem Gerät nach jedem Neustart

Beitrag von agroezinger » 08.06.2023, 17:53

Hey,

ich denke, dass es sich um deinen zweiten beschriebenen Fall handelt. Ich muss an der Raspberrymatic den Anlernvorgang starten und das Gerät taucht dann im Posteingang auf. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich ein Gerät, welches schon vorhanden wäre, ein zweites mal anlernen kann.

Neu konfigurieren muss ich es in diesem Sinne nicht, da das Gerät so oder so alle Daten die es braucht von openhab zugeschoben bekommt. Ich nutze die Raspberrymatic nur als "Geräteveraltung".

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: verliere Verbindung zu einem Gerät nach jedem Neustart

Beitrag von MichaelN » 08.06.2023, 17:59

Hört sich für mich so an, als wären die Änderungen nicht in die Datenbank geschrieben. Vielleicht solltest du mal die SD Karte austauschen. Möglicherweise ist die defekt und vom Betriebssystem daher als schreibgeschützt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

agroezinger
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2023, 17:09
System: CCU

Re: verliere Verbindung zu einem Gerät nach jedem Neustart

Beitrag von agroezinger » 08.06.2023, 18:14

Es handelt sich hierbei um ein Gerät der ersten Stunde, sprich das ist mit an Board seitdem ich das System einsetze. Ich habe erst kürzlich zig neue Geräte hinzugefügt die alle keine Probleme haben "bekannt" zu bleiben. Würde es an der SD Karte liegen, sollten diese ja auch wieder verschwinden, oder?

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: verliere Verbindung zu einem Gerät nach jedem Neustart

Beitrag von MichaelN » 08.06.2023, 18:18

Dann vielleicht mal ALLE Informationen auf den Tisch packen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

agroezinger
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2023, 17:09
System: CCU

Re: verliere Verbindung zu einem Gerät nach jedem Neustart

Beitrag von agroezinger » 09.06.2023, 21:51

Hey,

wenn du mir sagst, was ALLE Informationen sind, gerne. Ich schreibe das, was ich denke, was helfen könnte zu verstehen womit ich kämpfe. Dein Beitrag hat mich dazu animiert mir Gedanken über das Thema SD-Karte zu machen, das war gut. Über den Gedankengang, das neue Geräte gespeichert werden, konnte ich das dann als Fehlerquelle ausschließen. Also nochmal danke dafür.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“