HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von Goodi » 29.08.2023, 15:30

Hallo!

Ich habe eine CCU3 + HmIP-BWTH Wandthermostat. Damit wird das einzige Ventil der Fußbodenheizung in meiner Wohnung geschaltet. Das Verntil ist NC. Über die Fußbodenheizung können wir im Sommer auch kühlen.

Im Winterbetrieb (=Heizen) hat das Wandthermostat denke ich funktioniert, allerdings was dazwischen ein Update. Ich hatte vor dem letzten Firmware-Update vom HmIP-BWTH (jetzt Firmware 2.8.10) noch das Problem, dass das umschalten auf Kühlmodus garnicht funktioniert hat. Ich konnte zwar die Einstellung in der CCU3 anpassen aber am Display vom Thermostat wurde der Kühlmodus nie angezeigt. Mit der neuen Firmware geht zumindest das.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Thermostat bei aktiviertem Kühlmodus nicht schaltet obwohl meiner Meinung nach die Bendingungen dafür gegeben sind.

Hier meine Einstellungen aus der CCU3:
BWTH_Einstellungen.JPG
Und der Status vom Thermostat:
BWTH_Status.JPG
Meiner Ansicht nach sollte das Heizventil offen sein. Zumindest sehe ich keinen Grund warum nicht?
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Das Thermostat bzw. keiner der Werte/Aktoren wird sonst irgendwie irgendwo in einem Programm verwendet.

Danke!
Grüße

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von Goodi » 29.08.2023, 15:41

Kleiner Nachtrag: Umschalten von PWM auf 2-Punkt behebt das Problem nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10980
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2270 Mal

Re: HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von Baxxy » 29.08.2023, 15:51

Die Einstellung in Kanal:5 ist m.E. auch irrelevant da sie nur für direktverknüpfte Schaltaktoren gilt. Die "interne" DV nutzt m.W. andere Kanäle.

Hast du das BWTH mal im Dann eines WebUI Programmes in den Kühlmodus gestellt?
(vermutlich Kanal:1)

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von Goodi » 08.09.2023, 09:35

Hallo!

Danke für deine Antwort! Anscheinend funktioniert die Umschaltung wie von dir vorgeschlagen über ein Programm.

Also das ist ja mal komplett unlogisch und dämlich, dass man das nicht in der GUI direkt umschalten kann.

Vermutlich ist es so gedacht, dass man über Kanal 5 eine getrennte Heizung/Kühlung schalten kann? Warum kann man für Kanal 5 Heizen/Kühlen über die GUI konfigurieren und für Kanal 1 nicht?
Naja, kein Kommentar.

Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von shartelt » 08.09.2023, 09:49

der Hersteller könnte Dir eventuell aufschluss geben, warum sie etwas wie implementiert haben?

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von Xel66 » 08.09.2023, 10:56

Goodi hat geschrieben:
08.09.2023, 09:35
Warum kann man für Kanal 5 Heizen/Kühlen über die GUI konfigurieren und für Kanal 1 nicht?
Ich habe zwar kein BWTH, aber so anders als die WTH wird es sich nicht verhalten. Die Umschaltung des Thermostats betrifft die ganze Regelung (inverse Ansteuerung des verknüpften Schaltaktors auf die Sollwerte) und nicht nur Kanal 5. Und manche Dinge kann man umstellen und andere eben nur per Programm ansteuern. Bei der Grundeinstellungen ist das so. Die WebUI ist eben eine Administrationsoberfläche und keine Visualisierung zur täglichen Bedienung. Sie hätten sich aber keinen abgebrochen, das zu implementieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3655
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 552 Mal

Re: HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von frd030 » 08.09.2023, 12:40

Man könnte das Programm mit einer virtuellen Taste triggern, dann kann man zumindest diese vTaste auf der WebUI-Oberfläche bedienen.

Es geht so manches nicht in der WebUI, was sinnvoll wäre, aber damit werden wir wohl leben müssen. Auf größere Änderungen hoffe ich da nicht mehr...

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von Goodi » 08.09.2023, 14:16

Hallo,

Nicht nur für das Thermostat sondern im Allgemeinen gefragt, wie soll man solchen Sachen wissen wenn es keinerlei Dokumentation oder Handbuch gibt?
Bleibt da nur ausprobieren und im Forum fragen oder habe ich entsprechende Dokumentation nur noch nicht entdeckt?

Grüße

frd030
Beiträge: 3655
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 552 Mal

Re: HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von frd030 » 08.09.2023, 14:45

Es gibt das WebUI Handbuch (inzwischen auch sehr umfangreich, das sollte man mindestens kennen!) und es gibt auf den Support Seiten des Herstellers auch noch weitere Dokumente für alles mögliche.

Gibt es ein Dokument, das alle Tipps und Tricks und überhaupt alles zusammenfasst? Nein!

Dazu gibt es tatsächlich das Forum mit seinen "Tipps & Tricks für Anfänger", vielen weiteren nützlichen Threads (Suchfunktion!) und dem geballten Fachwissen der Anwender.

Und man darf auch mal einfach selber Sachen ausprobieren. Es wird normalerweise nix explodieren!

Die virtuellen Taster sind schon mehrfach in Lösungen im Forum genutzt worden.
Einfach mal einen vTaster nutzen und ausprobieren. Danach bis Du einer der Experten... :wink:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10980
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2270 Mal

Re: HmIP-BWTH schaltet nicht im Kühlmodus

Beitrag von Baxxy » 08.09.2023, 15:43

Naja, WebUI-Handbuch und BDA schweigen sich zu diesem Thema schön aus. :wink:

Das Konzept wurde vermutlich nicht zu Ende gedacht, also das der User sein Thermostat manuell umschalten möchte.

Der "vollautomatische Idealfall" funktioniert so:

Man hat eine Heizungsanlage die über eine MIOB ihren Modus signalisiert (Heizen/Kühlen).
Die MIOB ist mit einem FALxxx und dem Wandthermostat in einer Gruppe.

Die MIOB gibt das Heizen/Kühlen Signal an den FALxx und dieser wiederum gibt das Signal an die Wandthermostate die automatisch umstellen.

Ob das jetzt auch ohne FALxxx direkt, also: Heizungsanalage --> MIOB --> BWTH gehen würde kann ich mangels Erfahrung und Testgeräten nicht sagen.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage:
Baxxy hat geschrieben:
29.08.2023, 15:51
Die Einstellung in Kanal:5 ist m.E. auch irrelevant da sie nur für direktverknüpfte Schaltaktoren gilt.
- mein WTH-2 habe ich über Kanal:1 auf "Kühlen" gestellt
- in Kanal:5 steht weiterhin "Heizen" drin
- das Ergebnis der 2-Punkt Regelung (mit einem FSM) = Heizmodus

Der fixierte Modus (also Heizen oder Kühlen) in Kanal:5 "überschreibt" also den Modus von Kanal:1 für die 2-Punkt Regelung

Was funktioniert ist folgendes:
- Modus Kanal:5 auf ("Mischmodus") Heizen/Kühlen
- das WTH-2 über Kanal:1 in den "Heizen-Modus" --> aktives Profil springt auf 1 --> die 2-Punkt-DV arbeitet im Heizmodus
- das WTH-2 über Kanal:1 in den "Kühlen-Modus" --> aktives Profil springt auf 4 --> die 2-Punkt-DV arbeitet im Kühlmodus

Da ich noch kein BWTH als Testgerät ergattern konnte (realen Bedarf habe ich dafür nicht), und über die BWTH's allgemein wenig zu lesen ist kann ich nicht wirklich sagen ob die Einstellung in Kanal:5 irgendeine Relevanz für die interne Regelung hat.
Bis mir jemand das Gegenteil beweist bleibe ich daher bei meiner obigen Aussage.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“