Reaktion der Heizung auf Türsensor zeitabhängig machen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AndreasB
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2023, 17:39
System: CCU

Reaktion der Heizung auf Türsensor zeitabhängig machen

Beitrag von AndreasB » 28.09.2023, 17:46

Halo zusammen,

gern würde ich tagsüber und nachts meine Heizung (eine Gruppe aus HmIP-eTRV-2 I9F), die ich mit diversen Fenster- (HmIP-SRH) und einem Türsensor (HmIP-SWDO-2) verknüpft habe, morgens NICHT auf die Öffnung der Tür reagieren lassen (sprich: durchheizen, während die Kinder ums Bad wuseln) und zu anderen Tageszeiten auf den Türsensor reagieren lassen.

Gibt es in der Oberfläche der CCU3 eine Möglichkeit dazu? Bislang habe ich nur die "Eventverzögerung" gefunden, die ich aber scheinbar nicht in einem Programm ansprechend und/oder ändern kann. Ich müsste sie also dauerhaft setzen oder den Sensor aus der Gruppe entfernen, was ich ja nicht dauerhaft tun will!
Und, zu meinem Verständnis, wenn ich die "Eventverzögerung" ändere, reagiert meine Heizung zwar später, aber für mögliche Sicherheitsmeldungen ("Tür wurde geöffnet!", eine Art Alarmanlage) kann ich die Sensoren dann nicht mehr wirklich nutzen, oder? Oder gibt es eine andere Einstellung, die Heizung verzögert auf Tür- oder Fensteröffnungen reagieren zu lassen, als diese?

Ach ja: Wenn das in der CCU3 selbst nicht möglich ist, könnte ich auch mit HomeAssistant irgendetwas derartiges umsetzen? Das ist bei mir nämlich mit der CCU3 verbunden.


Danke für eure Hilfe!
Andreas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10890
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 2241 Mal

Re: Reaktion der Heizung auf Türsensor zeitabhängig machen

Beitrag von Baxxy » 28.09.2023, 18:18

Die DV's Fensterkontakt <--> Thermostat kann man nicht "unterdrücken / deaktivieren".
Es sei denn man löscht sie.

Die Eventverzögerung der Fensterkontakte gilt für DV's sowie für die Meldung an die Zentrale.
Setzt du sie z.B. auf 1Min dann kann innerhalb dieser Minute jeder reinhuschen ohne bemerkt zu werden.
Erklärung: Der Sensor bemerkt eine Änderung (bspw. AUF), jetzt läuft der Verzögerungstimer.
  • Bleibt das Fenster nun länger als die Verzögerungszeit OFFEN wird das dann per DV und an die Zentrale gemeldet.
  • Wird das Fenster innerhalb der Verzögerungszeit wieder GESCHLOSSEN beginnt das Spiel von vorn. Der OFFEN-Status samt Verzögerung wird abgebrochen und es startet der GESCHLOSSEN-Status samt Verzögerung.
Für dein Vorhaben müsstest du dich also von den DV's trennen und den Status der Fensterkontakte per WebUI-Programm an die Thermostate / Gruppen (verzögert) übergeben. Das dürfte soweit funktionieren, aber eben nur mit laufender Zentrale.

AndreasB
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2023, 17:39
System: CCU

Re: Reaktion der Heizung auf Türsensor zeitabhängig machen

Beitrag von AndreasB » 28.09.2023, 19:16

Hey, das bedeutet:

- Ich lösche die Direktverknüpfung des Türsensors.
- Ich erstelle ein Programm, dass den Türsensor als "Fenster geöffnet" oder "Fenster geschlossen" übergibt.
-- dazu: ich frage vielleicht per Bedingung erst ab, ob nicht ein Fenster geöffnet ist, damit nicht aus versehen "Fenster geschlossen" übermittelt wird, wenn doch noch eins offen ist?

Habe ich etwas vergessen?

Und: Wäre auch eine Lösung per virtueller Kanäle denkbar? (Habe ich noch nie mit gearbeitet, fehlen mir alle Basics. Sprich: Kann ich den Türsensor zusammen mit einem virtuellen Kanal setzen, sodass ich das Endergebnis beeinflussen kann? Sodass also nur auf den Türsensor reagiert wird, wenn der virtuelle Kanal einen bestimmten Zustand hat? Wo starte ich, mich da einzuarbeiten? Gibt es gute Tutorials, YouTube-Videos, ...?)


Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9825
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Reaktion der Heizung auf Türsensor zeitabhängig machen

Beitrag von Roland M. » 28.09.2023, 19:27

Hallo!
AndreasB hat geschrieben:
28.09.2023, 19:16
- Ich lösche die Direktverknüpfung des Türsensors.
Nicht ganz. Du nimmst den Türsensor wieder aus der Heizungsgruppe heraus.
Technisch gesehen werden dann die entsprechenden DV gelöscht.

- Ich erstelle ein Programm, dass den Türsensor als "Fenster geöffnet" oder "Fenster geschlossen" übergibt.
Vermutlich eine etwas unklare Beschreibung, aber ja.

WENN Tür offen
DANN Heizungsgruppe - Fenster = offen
SONSTWENN... {siehe unten}
DANN Heizungsgruppe - Fernster = geschlossen

-- dazu: ich frage vielleicht per Bedingung erst ab, ob nicht ein Fenster geöffnet ist, damit nicht aus versehen "Fenster geschlossen" übermittelt wird, wenn doch noch eins offen ist?
Richtig.
Wenn du diesen Datenpunkt manipulierst, musst du selbst alle möglichen Zustände richtig abbilden. ;)

Und: Wäre auch eine Lösung per virtueller Kanäle denkbar?
Hinfällig. Die Heizgruppen bzw. die Heizungsregler haben keine virtuellen Kanäle.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10890
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 2241 Mal

Re: Reaktion der Heizung auf Türsensor zeitabhängig machen

Beitrag von Baxxy » 28.09.2023, 19:32

Weder IP-Fensterkontakte noch IP-Thermostate haben virtuelle Kanäle, fällt also flach.

Bei mehreren Fenstern würde ich die in einem Programm (pro Raum) zusammenfassen und eine Systemvariable setzten.
Diese dann in Programm 2 nutzen um den Fensterstatus zu setzen. Hier ggf. noch prüfen welchen Fensterstatus das Thermostat hat und entsprechend immer nur das Gegenteil setzen.


Empfehlen kann ich das nicht wirklich, denn speziell beim Zentralen(neu)start kommen die Programme aus dem Tritt (fangen sich aber wieder) weil der echte Status (TFK / WTH) nicht dem Status der WebUI entsprechen muss. (WebUI: Fensterkontakte sind alle Geschlossen / Thermostat sagt Fenster ist zu).

Eine alternative Lösung (und vermutlich die bessere) wäre einfach für den betreffenden Zeitraum die Thermostate auf Manuell mit der "Fenster auf Temperatur" als Sollwert zu betreiben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“