Interessante Nebeneffekte beim neu Aufsetzen alter Installation

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hce

Interessante Nebeneffekte beim neu Aufsetzen alter Installation

Beitrag von hce » 11.10.2023, 12:15

Ich hatte ja im Rahmen meines Bestrebens, meine Abhängigkeit von SPOFs wie externen Keyservern zu lösen, meine HmIP-Installation neu aufgesetzt, alle Aktoren+Sensoren resettet und neu angelernt. Dabei ist mir ein interessanter Effekt aufgefallen:

Ich habe vier Bewegungsmelder, dreimal HmIP-SMO-2 und einmal HMIP-SMO-A-2. Alle vier hatte ich in den ECO-Modus gestellt, d.h., sie stellen Tagsüber bei Helligkeit den Betrieb ein.

Bisher war es so, dass die Bewegungsmelder tagsüber komplett "tot" waren, nicht auf Funktelegramme reagierten und mithin die Zentrale eine Warnung ausgab, dass die Kommunikation gestört sei. Das passierte nicht jeden Tag, aber hin und wieder, und zwar bei allen vieren. Man konnte die Konfiguration auch nur nachts ändern, wenn es dunkel war und sie wieder auf Funktelegramme reagierten.

Jetzt, nach dem Neu-Anlernen ist dieses Verhalten weg; die Bewegungsmelder sind wieder im ECO-Modus, melden tagsüber keine Bewegungen, antworten ansonsten aber auf Funk-Telegramme. Man kann sie jederzeit umkonfigurieren und auch den ECO-Modus wieder deaktivieren.

Meine alte Installation ist schon mehrere Jahre alt gewesen. Offenbar hat der komplette "Reset", also nicht nur das Neuanlernen der Bewegungsmelder, sondern auch das Neuaufsetzen der Zentrale, ohne die Daten von vor vielen Jahren mitzumigrieren, hier etwas bewirkt.

Sehr spannend -- dieses HmIP birgt viele Geheimnisse %} Wenn mir noch mehr solcher Dinge auffallen, werde ich sie hier im Thread anfügen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10938
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Re: Interessante Nebeneffekte beim neu Aufsetzen alter Installation

Beitrag von Baxxy » 11.10.2023, 12:30

Interessant... :wink:

Meinst du nicht das dieser "Nebeneffekt" mit der kürzlich erschienenen Firmware für die SMO's zu tun haben könnte?

Zumindest hatte ich bei erscheinen der Firmware davon schon berichtet. 8)

hce

Re: Interessante Nebeneffekte beim neu Aufsetzen alter Installation

Beitrag von hce » 11.10.2023, 12:50

Oh, Du hast Recht! Ich hatte da vor ein paar Wochen wirklich eine neue Firmware eingespielt, das hatte ich völlig vergessen. Ich hatte danach auch nicht drauf geachtet, ob sich etwas bessert. Ist aber die viel logischere und einfachere Erklärung :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“