PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AchKa
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2023, 15:56
System: CCU
Wohnort: 9061 Klagenfurt am Wörthersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von AchKa » 14.10.2023, 12:13

Hallo zusammen,
ich habe die Suche bereits bemüht, habe aber keine Antwort zu meinem Anliegen gefunden.
Zu meiner Konfiguration: Ich betreibe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher an meinem Haus. Für die permanente Überwachung setze ich das Projekt Solaranzeige.de auf einem RaspberryPi 4 ein. Minütlich werden verschiedenste Daten zum Zustand der PV-Anlage, Solarausbeute, SOC der Batterie etc. über MQTT in eine InfluxDB geschrieben, die auf dem RaspberryPi läuft. Daneben steuere ich die Heizungsanlage mit Homematic IP mittels CCU3 und Raum- und Heizkörperthermostaten. Über Node Red, welches auch auf dem Raspberry Pi läuft, schreibe ich alle verfügbaren Homematic IP-Daten ebenfalls ich eine InfluxDB auf dem RaspberryPi.
Meine Problemstellung: Wir hatten in Kärnten im Sommer massives Hochwasser, von dem unser Haus auch betroffen war. Seitdem laufen im Keller verschiedene Raum- und Bautrockner. Inzwischen ist die Trocknung soweit vorangeschritten, dass ich die Trockner nur noch in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit im Keller und zur Verfügung stehender PV-Überschussleistung einschalten möchte. Ich habe daher ein Homematic IP-Raumthermostat für den Keller und eine Schaltsteckdose mit Leistungsmessung für den Keller angeschafft. Im Augenblick habe ich eine direkte Verknüpfung zwischen den beiden Geräten hergestellt, welche die Schaltsteckdose, und damit den Bautrockner, einschaltet, wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit überschritten wird.
Nun meine Frage: Ich möchte in diese Steuerung als weitere Parameter SOC der PV-Batterie und eventuellen PV-Überschuss mit einbeziehen. Diese Daten würde ich in der InfluxDB finden. Kann ich diese Daten in einem Homematic IP-Programm abfragen und in meine Trocknersteuerung einbeziehen?

LG Achim
CCU3, Raspberry Pi, Node Red, InfluxDB, Grafana, PHP, Python

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von Henke » 14.10.2023, 12:20

NodeRed wäre der Punkt an dem die Steuerung laufen sollte.
CCU-Programme oder Scripte sind da weniger geeignet.

Benutzeravatar
AchKa
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2023, 15:56
System: CCU
Wohnort: 9061 Klagenfurt am Wörthersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von AchKa » 14.10.2023, 12:27

Aber kann ich mit Node Red eine Homematic IP–Steckdose schalten? Ich könnte die Schaltung natürlich auch über eine Tasmota–Steckdose realisieren. Aber ich habe extra für Homematic IP entschieden, weil ich den Stromverbrauch der Trockner aufzeichnen möchte.
CCU3, Raspberry Pi, Node Red, InfluxDB, Grafana, PHP, Python

Fonzo
Beiträge: 6821
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von Fonzo » 14.10.2023, 12:49

AchKa hat geschrieben:
14.10.2023, 12:13
Diese Daten würde ich in der InfluxDB finden. Kann ich diese Daten in einem Homematic IP-Programm abfragen und in meine Trocknersteuerung einbeziehen?
Es kann ja jeder persönlich Sachen nach persönlichen Belieben so komplex gestalten und unterschiedliche Sprachen und Systeme benutzen wie man will, am Schluss ist so was nur nicht einfach zu warten und zu administrieren.

Wenn Du in Deiner Signatur extra aufführst
„ CCU3, Raspberry Pi, Node Red, InfluxDB, Grafana, PHP, Python“
dann würde ich Dir zumindest empfehlen langfristig Dich auf eine bevorzugte Sprache Deiner Wahl und ein passendes System zu fokussieren, anstatt alles über verschiedene Systeme zu verteilen.
Wenn Du JavaScript als Sprache bevorzugst, wäre dann eher NodeRed als System geeignet, um alles zusammen zu führen.
Wenn Du Python als Sprache bevorzugen solltest, dann eher Home Assistant.
Wenn Du PHP bevorzugen solltest, dann eher IP-Symcon.

Es macht es auf Dauer zumindest einfacher alles in einem System der Wahl zu verwalten und die CCU lediglich als Funkgateway zu benutzen, als an unzähligen Systemen und Einzellösungen zu arbeiten, in die Du Dich auch überall einlesen und einarbeiten musst, wenn Du entsprechende Systeme nicht schon kennst.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von Henke » 14.10.2023, 13:04

AchKa hat geschrieben:
14.10.2023, 12:27
Aber kann ich mit Node Red eine Homematic IP–Steckdose schalten?
Ja, über:

1. http und mini Script auf Port 8181
2. RedMatic - wird aber nicht mehr gepflegt
3. CCU-Jack und da dann entwerder über MQTT oder die VEPA-Schnittstelle
4. RedHM, meine Alternative

Alternative noch direkt über RCP oder der XML Api.

Viele Wege führen nach Rom...

Benutzeravatar
AchKa
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2023, 15:56
System: CCU
Wohnort: 9061 Klagenfurt am Wörthersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von AchKa » 14.10.2023, 13:07

Fonzo hat geschrieben:
14.10.2023, 12:49
Es macht es auf Dauer zumindest einfacher alles in einem System der Wahl zu verwalten und die CCU lediglich als Funkgateway zu benutzen, als an unzähligen Systemen und Einzellösungen zu arbeiten, in die Du Dich auch überall einlesen und einarbeiten musst, wenn Du entsprechende Systeme nicht schon kennst.
Naja, bis jetzt waren die Heizungssteuerung über Homematic IP und die PV-Steuerung auch zwei getrennte Systeme, die nur eins gemeinsam hatten, nämlich dass sie beide ihre Daten in einer InfluxDB speichern und über Grafana-Dashboards visualisiert werden. Homematic IP setze ich schon lange ein, die PV Anlage habe ich erst seit letztem Jahr. Es ist das erste Mal, dass ich den Wunsch habe, Daten der PV-Anlage in eine Homematic-Steuerung einfließen zu lassen.
CCU3, Raspberry Pi, Node Red, InfluxDB, Grafana, PHP, Python

Benutzeravatar
AchKa
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2023, 15:56
System: CCU
Wohnort: 9061 Klagenfurt am Wörthersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von AchKa » 14.10.2023, 13:10

Henke hat geschrieben:
14.10.2023, 13:04
Ja, über:

1. http und mini Script auf Port 8181
2. RedMatic - wird aber nicht mehr gepflegt
3. CCU-Jack und da dann entwerder über MQTT oder die VEPA-Schnittstelle
4. RedHM, meine Alternative

Alternative noch direkt über RCP oder der XML Api.
Danke, jetzt hab ich ein paar Stichwörter, über die ich mich einlesen kann.
CCU3, Raspberry Pi, Node Red, InfluxDB, Grafana, PHP, Python

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10974
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2267 Mal

Re: PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von Baxxy » 14.10.2023, 14:15

Letztlich musst du deine Bedingungen (SOC + Überschuss) so zusammenführen das quasi ein Entscheidungswert (true/false) bei rauskommt.
Diesen musst du dann in die HmIP-PSM ? schreiben.
Dazu kannst du die virtuellen Kanäle der PSM nutzen.
Kanal:3 dürfte die DV zum HmIP-WTH-2 ? sein. Den Entscheidungswert würde ich auf Kanal:4 legen.

Logik der Kanäle: 3 AND 4 OR 5.
Somit kann die DV zum WTH den Aktor nur noch schalten wenn dein Entscheidungswertkanal (:5) EIN ist.

Benutzeravatar
AchKa
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2023, 15:56
System: CCU
Wohnort: 9061 Klagenfurt am Wörthersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von AchKa » 14.10.2023, 17:40

Henke hat geschrieben:
14.10.2023, 13:04
1. http und mini Script auf Port 8181
Danke! Port 8181 war das Stichwort. Hab' meine Steuerung umgesetzt. Ich setze in der CCU jetzt von meiner PV-Logik aus eine Systemvariable auf TRUE, wenn die Trockner gemäß SOC, PV-Überschuss oder billigem aWATTar-Strom laufen dürfen. In der CCU habe ich ein Programm erstellt, welches die Schaltsteckdose einschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet und die von der PV-Anlage gesetzte Systemvariable TRUE ist. Es funktioniert. Wieder was gelernt!
Vielen Dank an alle!
LG Achim
CCU3, Raspberry Pi, Node Red, InfluxDB, Grafana, PHP, Python

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: PV-Anlage -> MQTT -> InfluxDB -> Homematic IP?

Beitrag von bakerman23 » 18.10.2023, 20:05

Statt node red würde ich iobroker installieren.
Da bräuchtest du die Umwege über mqtt und influx nicht und könntest alles direkt schalten.
Mit blockly lässt sich dann auch ein Script zusammen basteln.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“