FALMOT ohne Thermostat und stattdessen mit Multitaster mit einem Temperatursensor

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kinxton
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2023, 21:45
System: CCU

FALMOT ohne Thermostat und stattdessen mit Multitaster mit einem Temperatursensor

Beitrag von Kinxton » 07.11.2023, 22:13

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling was das Thema Homematic angeht. Aber ich habe mich schon einigermaßen gut in das Thema eingelesen und habe für alle meine Probleme bisher eine Lösung gefunden. Nicht desto trotz habe ich nun ein Problem und hätte gerne eine "simple" Lösung.
Ich weiß inzwischen dass die Heizungssteuerung (FALMOT) nur in Verbindung mit einem Thermostat funktioniert. Diese habe ich bei meiner Planung nicht berücksichtigt und ehrlich gesagt würde ich gerne aus optischen Gründen auf diese verzichten.

Nun einmal zu den vorhandenen Komponenten:
CCU3 mit diversen Dimm- und Schaltaktoren
FALMOT (Homematic IP)
Homematic Hausbus Multitaster (Sensoren für Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit integriert)
RS485 Lan Gateway (um mit den Tastern zu kommunizieren, da Homematic Protokoll)

Naja ich habe gehofft, dass es es eine Möglichkeit gibt mit CuxD einen virtuellen Thermostat zu erstellen und die Daten aus den Tastern (Homematic Protokoll) auszulesen und diese dann wie es üblich ist mit dem FALMOT in eine Gruppe zu packen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Bisher war das Forum sehr hilfreich.
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.11.2023, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: FALMOT ohne Thermostat und stattdessen mit Multitaster mit einem Temperatursensor

Beitrag von Baxxy » 07.11.2023, 22:47

Da keine konkrete Frage enthalten ist hier die konkrete Antwort. :wink: