Nach Update alles weg. Backup vorhanden, Programme/Verknüpfungen werden aber nicht geladen.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kalle988
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2023, 18:48
System: CCU

Nach Update alles weg. Backup vorhanden, Programme/Verknüpfungen werden aber nicht geladen.

Beitrag von Kalle988 » 10.11.2023, 19:07

Hallo, ich verzweifle so langsam.
Habe Homematic mit einer CCU durch eine "Fachfirma" programmieren lassen.
Erste Probleme traten auf und ich habe mich teilweise eingelesen und Probleme eigenständig behoben.

Ich habe jedoch vor zwei Wochen ein Update gemacht und zuvor kein Backup erstellt. Resultierend daraus, war die komplette Programmierung gelöscht. Freundlicherweise schickte mir die Fachfirma ein Backup, welches ich jetzt neu hochgeladen und installiert habe.

Und jetzt zum Problem:
Nach der Installierung des Backup und Neustart der CCU war zunächst alles wie vorher. Also alles immer noch weg. Nach Wiederholung des Vorgangs war die Programmierung auf einmal wieder da. Nach Öffnung der verschiedenen Programme, um nachzuschauen, ob alles da ist, war plötzlich wieder alles gelöscht.
Ich habe daraufhin weitere Versuche unternommen u.a. das Backup erneut installiert. Es trat jedoch erneut der Fehler auf.
Ich bin mittlerweile am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Ich entschuldige mich vorab für mein nicht vorhandenens Fachwissen.
Kann mir hier irgendjemand helfen?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Nach Update alles weg. Backup vorhanden, Programme/Verknüpfungen werden aber nicht geladen.

Beitrag von dondaik » 10.11.2023, 19:39

na dann soll doch die fachfirma ihr backup einspielen und dabei das "geht nicht" beheben ... hier ist es nur ein glaskugelraten - und das mag kaum helfen da zu viele raten .... sorry.

ps.: und dann ist da noch das thema portweiterleitung und seine folgen !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Nach Update alles weg. Backup vorhanden, Programme/Verknüpfungen werden aber nicht geladen.

Beitrag von MichaelN » 11.11.2023, 00:27

Kein Backup, kein Mitleid
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Nach Update alles weg. Backup vorhanden, Programme/Verknüpfungen werden aber nicht geladen.

Beitrag von Sven_A » 13.11.2023, 08:48

Alles da, alles weg, alles da, alles weg.... das glaub ich so nicht.
Das dir das so angezeigt wird ggf. schon.
- Mal den Browsercache gelöscht?
- Virenscanner mal testweise deaktiviert?

Ich tippe mit den spärlichen Infos eher auf ein Anzeigeproblem.

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nach Update alles weg. Backup vorhanden, Programme/Verknüpfungen werden aber nicht geladen.

Beitrag von hel400 » 18.11.2023, 11:24

Sven_A hat geschrieben:
13.11.2023, 08:48
Alles da, alles weg, alles da, alles weg.... das glaub ich so nicht.
Das dir das so angezeigt wird ggf. schon.
- Mal den Browsercache gelöscht?
- Virenscanner mal testweise deaktiviert?

Ich tippe mit den spärlichen Infos eher auf ein Anzeigeproblem.
Ja genau, Sven hat recht!
Hatte zufällig vor 2 Wochen das gleiche Phänomen - oh Gott alle Programme weg, dann wieder da usw.
Im Endeffekt war's wieder mal ein Browser-Zeugs-Cache-Dreck-Problem, was mit HM eigentlich gar nichts zu tun hatte!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“