Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

UFI
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von UFI » 16.11.2023, 00:29

Hallo zusammen,
ist folgende Regelungssteuerung möglich?

Ich würde gerne in einem Raum mit Inverter-Klimaanlage die Klimaanlage über ein WTH-1 Wandthermostat steuern. Da es ein Schlafzimmer ohne weitere (Zentral-)Heizung ist und ich im Regelfall nur bei extremen Temperaturen kühle oder heize am liebsten nur auf Knopfdruck auf den Drehregler am Wandthermostat.

Hardware Bestand:
  • CCU3
  • Wetterstation Plus
  • HMIP WTH-1 (kann auch ein anderes Thermostat kaufen wenn nötig).
  • 2 Fensterkontakte
  • Klimaanlage mit Steuerung über URL
    • Eine virtuelle CUxD Fernbedienung mit 16 Kanälen ist so eingerichtet, dass 15 Kanäle die Klimaanlage auf 15 verschiedene Temperaturen zum Kühlen (kurzer Druck) und zum Heizen (langer Druck) ein und mit dem 16. Kanal wieder ausschaltet. Die virtuelle Fernbedienung ist eingerichtet und alle Kanäle funktionieren. Zur Zeit können Temperaturen zwischen 17°C und 23°C in 0,5K Schritten eingestellt werden. Die virtuelle Fernbedienung ist so eingestellt, dass die IP Adresse der Klimaanlage (ich habe vier Anlagen mit vier IP-Adressen) über einen Geräteparameter $_P1$ an die 16 Kanäle übergeben wird und die Temperatur über einen Channel Parameter $_C1$ je Kanal übertragen wird. Die Parameter sind fest bei der Fernbedienung eingetragen.

    Meine Überlegung ist, dass ich mit dem Drehregler auf dem Thermostat eine Temperatur einstellen kann, dann auf den Knopf des Thermostats drücke und ein Programm in der CCU schaut nach ob die Klimaanlage kühlen oder heizen oder ausgestellt werden muss.

    Beispiel 1 - Temperatur wählen und einschalten:
    Das Thermostat wird auf die Temperatur 20°C eingestellt und der Drehregler wird gedrückt.
    Die CCU3 fragt die Wetterstation (oder das Raumthermostat) ab, wie warm es draußen (drinnen) ist. Ist es kälter als 20°C soll geheizt - der Kanal für die 20°C wir lange gedrückt - ist es draußen (drinnen) wärmer soll gekühlt werden und der Kanal für die 20°C wir kurz gedrückt.

    Beispiel 2 - Ausschalten:
    Wird der Drehknopf auf dem Thermostat gedrückt und die Klimaanlage läuft schon, geht sie wieder aus (der Kanal auf der Virtuellen CUxD Fernbedienung für AUS wird gedrückt).

    Beispiel 3 - Ausschalten beim offenen Fenster:
    Wird ein Fenster geöffnet geht die Klimaanlage automatisch aus. Ggf. geht sie mit den alten Einstellungen wieder an, wenn das Fenster wieder geschlossen wird? Oder man muss nochmal auf den Knopf drücken.

    Wenn das dann mal so klappt, könnte ich mir noch weitere nette Programme vorstellen:
    Bis auf den Winter mit seinen kalten Außentemperaturen ist es kostengünstiger mit der Klimaanlage zu "heizen" und das mach die CCU3 automatisch. Bei zu kalter Außentemperatur ist der Wirkungsgrad der Luft-Luft-Wärmepumpe zu schlecht und es wird über die Zentralheizung (in den anderen Räumen ist eine vorhanden) geheizt ...

    Kann man das so realisieren?
    Da ich den Knopf des Thermostats nicht als normalen Taster abfragen kann, und daher kein Programm auslösen kann, dass dann die Temperaturen ausliest und dann die weiteren Aktionen ausführt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Viele Grüße
    Uwe

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von frd030 » 16.11.2023, 08:13

UFI hat geschrieben:
16.11.2023, 00:29
Kann man das so realisieren?
Da ich den Knopf des Thermostats nicht als normalen Taster abfragen kann, und daher kein Programm auslösen kann, dass dann die Temperaturen ausliest und dann die weiteren Aktionen ausführt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie Du richtigerweise erkannt hast scheitert das daran, dass man den Taster eben nicht nutzen kann. Da gibt es auch keine Tricks.
Du wirst also einen zusätzlichen Taster brauchen.

Ergänzung: Du könntest auf Änderung der Solltemperatur triggern:
Bildschirmfoto 2023-11-16 um 08.48.47.png
Das triggert das Programm aber immer bei jeder Änderungen, auch wenn die aus Versehen passiert!

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von Xel66 » 16.11.2023, 11:51

Lösen kannst Du das Problem nur mit Scripting, weil ein Wandthermostat nicht die notwendigen Trigger zur Verfügung stellt. Die Änderung der Solltemperatur könntest Du mit dem Vergleich von .Value() mit .LastValue() bei der Statusübermittlung (Wandthermostat an CCU bei Aktualisierung) erfassen und dann (nur) geänderte Solltemperaturen übermitteln.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

var tr = datapoints.Get("HmIP-RF.002820C98F3E2B:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value(); 
var trlv = datapoints.Get("HmIP-RF.002820C98F3E2B:1.ACTUAL_TEMPERATURE").LastValue(); 
if (tr <> trlv) { ab hier dann eigener Code...}
Das Auslesen und Umwandlen der eingestellten Solltemperatur in eine per URL zu übermittelnde Solltemperatur kannst Du auch gleich per Scripting erledigen und so die 16 verschiedenen virtuellen Taster sparen (nicht notwendig, aber so ginge es direkt, wenn sowieso ein Scipt eingesetzt werden muss). Das Script würde zwar bei jeder Statusübermittlung (Achtung! Zyklische Statusmeldungen anpassen, weil sonst zu selten Werte gesendet werden!) getriggert, aber bei unverändertem Sollwert würde ja nichts weiter passieren, da dieser als erstes abgfragt würde. Mal ein Beispielscript zum Auslesen des Sollwertes und Übergabe an die Sprachsteuerung:

Code: Alles auswählen

! Script liest die Solltemperatur des Klimaanlagenthermostats aus und versendet den Befehl an Echo
string solltemp = dom.GetObject("HmIP-RF.00391F29A7BD2D:1.SET_POINT_TEMPERATURE").Value().ToString(1);
solltemp = solltemp.Replace(".", ",");
dom.GetObject('EchoSprachbefehl').State("stelle Klima Schlafzimmer auf " # solltemp # " Grad");
Ich habe mir ein ähnliches Konstrukt wie Dein Vorhaben gebaut, kann aber leider die Klima nicht direkt per URL steuern, sondern schicke meine Befehle an Ale.a, die ihrerseits in der Lage ist, die Klimaanlagen anzusteuern. Hierfür habe ich noch vor den Klimaanlagen jeweils einen FSM16 verbaut, der zur Not auch autarke Zweipunktregelung machen könnte (sollte Ale.a mal ausfallen). Diese Zweipunktregelung durch Ein-/Ausschalten des Aktors will ich aber tunlichst vermeiden. Ist also nur eine Fallbackstrategier. Im Normalfall ist dieser Aktor durch einen verODERten Kanal Dauer-eingeschaltet und ich benutze nur die virtuellen Kanäle zur Steuerung (Direktverknüpfung für Zweipunktregelung zwischen Wandthermostat und virtuellen Kanal und ein zusätlicher Freigabekanal). Die Messfunktion lässt auch noch eine Rückmeldung zu, ob die Anlage läuft und ermöglicht so zusätzlich eine Verbrauchserfassung. Deine Lösung mit der direkten Ansteuermöglichkeit per URL ist natürlich komfortabler und autark.

Das mit der kurzfristigen Umschaltung Kühlen/Heizen ist nach Erfahrungen aus jeweils einer Heiz- und einer Kühlsaison nicht notwendig. Die Klimaanlage entscheidet entsprechend der eingestellten Solltemperatur sowieso selbst, ob sie kühlen oder heizen muss, wenn sie aktiviert wurde und das Thermostat wird mit der Heizperiode-Variable zwangsumgeschaltet (kann aber gerade in der Übergangszeit auch manuell durch Sollwertvorgabe per Programm umgeschaltet werden). Das De-/Aktivieren der Klima erfolgt durch Auslesen des direktverknüpften virtuellen Aktorkanals. Funktioniert jetzt seit einer Heizperiode im letzten Jahr und zwei Kühlperioden problemlos.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

UFI
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von UFI » 16.11.2023, 16:59

Vielen Dank für die Antworten und die super Ideen!

Was spricht gegen die Lösung von frd030? Wenn das Thermostat genau dann sendet, wenn ich es verstellt habe, braucht die CCU doch nicht zyklisch nach Änderungen abfragen (damit habe ich also weniger Netzwerktraffic - geringerer duty cycle)?

Beim Scripting bin ich bei HMIP noch ein blutiger Anfänger - zur Zeit beschäftige ich mich da eher als ScriptKiddy ;) Ich fände es aber schon interessant mich da weiter rein zu arbeiten.
Ich bin mir nicht sicher, wo ich was hinschreiben soll/kann. Läuft dein Script von den Geräten unabhängig als Programm oder steht es in einem Programm von einem Gerät in der Bedingung? Bei den Programmen habe ich gefunden, wo ich ein Script - bei Aktivität - einfügen kann. Aber damit realisiere ich ja keine zyklische Abfrage.

Gibt es eine Anleitung, welche Befehle es bei der Scriptsprache (welche ist es eigentlich?) alles gibt?
Gibt es eine Referenz, welche Variablen ich bei welchen Gerät abfragen und wie ich welchen Aktor ansteuern kann?
Gibt es ein Dokument in das ich mich einlesen kann, um ein wenig mehr das große Ganze zu verstehen?

Viele Grüße UFI

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von Baxxy » 16.11.2023, 17:52

frd030 hat geschrieben:
16.11.2023, 08:13
Ergänzung: Du könntest auf Änderung der Solltemperatur triggern:

Das triggert das Programm aber immer bei jeder Änderungen, auch wenn die aus Versehen passiert!
Nicht wirklich. :wink:
viewtopic.php?f=60&t=73003&hilit=Sollwe ... rt#p708659

Ich würde das wohl auch mit einem zusätzlichem Taster lösen.
Mit einem WRC2 z.B. kannst du mindestens 4 verschieden Aktionen auslösen (2 Tasterkanäle mit jeweils Tastendruck lang und kurz)

Gedanklich:
z.B.
Sollwert am WTH einstellen, Taste für Klima "EIN" / Kühlmodus

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von frd030 » 16.11.2023, 18:49

Baxxy hat geschrieben:
16.11.2023, 17:52
Nicht wirklich. :wink:
viewtopic.php?f=60&t=73003&hilit=Sollwe ... rt#p708659
Och menno, dachte da funktioniert auch mal was wie es soll! :wink: Erschütternd! Danke für die Info.

Ja, dann halt zusätzlicher Taster, bspw. HmIP-WRC2!

UFI
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von UFI » 16.11.2023, 20:07

So wie ich das sehe kann man mit den Skripten ja auf die meisten (alle?) Parameter auch zugreifen. Kann man nicht die "Boost Auslösung" abfangen und damit arbeiten? Ob das Thermostat dann noch ein paar Minuten runterzählt ist mir dann egal ;)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von Henke » 16.11.2023, 20:23

Ich würde das anders angehen.
Fenster auf/zu wird automatisch erledigt.
WTH auf "Aus" -> kein Heizen/Kühlen durch die WP. Damit kann es einfach über den WTH gesteuert werden.

Der Modus und die Solltemperatur des WTH wird durch die Außentemperatur automatisch auf Heizen/Kühlen/Aus gesetzt (Sommer/Winter).

Manuell bedient wird das ganze dann zusätzlich über eine App. Wenn ich im Schlafzimmer liege ist ein "Hey SIri, Schlafzimmer Kühlung und Licht aus" wesentlich angenehmer.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von Xel66 » 16.11.2023, 20:38

UFI hat geschrieben:
16.11.2023, 16:59
Was spricht gegen die Lösung von frd030? Wenn das Thermostat genau dann sendet, wenn ich es verstellt habe, braucht die CCU doch nicht zyklisch nach Änderungen abfragen (damit habe ich also weniger Netzwerktraffic - geringerer duty cycle)?
Die CCU fragt das gar nicht ab, sondern das Wandthermostat sendet solche Daten selbst aus. Bei Änderungen und zyklisch. So ist das System gebaut.
UFI hat geschrieben:
16.11.2023, 16:59
Läuft dein Script von den Geräten unabhängig als Programm oder steht es in einem Programm von einem Gerät in der Bedingung?
Nein, Scripte können nicht in der Bedingung, sondern nur im Ausführungsteil (DANN) stehen. Da ich keine granulare Sollwertsteuerung brauche, habe ich Schwellwerte festgelegt, über die sich der Sollwert bewegt. Diese Änderung (z.B. von Absenktemperatur 18°C auf Solltemperatur 24°C für die Klima) überschreitet die Triggertemperatur 20°C (im Sommerbetrieb ist der Triggerwert 26°C). Dabei wird dann die Solltemepratur ausgelesen und an die Klimaanlage übertragen. Die 24°C korrelieren mit der von der Klimaanlage ermittelten und geregelten Temperatur. Sie hängt ja unter der Decke. Bei dieser Temperatur hält sich im Wohnzimmer die Isttemperatur von um die 22.5°C. Die Heizkörper haben als Soll 22°C und bekommen diese Temperatur mit einem Versatz von einer halben Stunde. Da hat die Klima schon ihre Arbeit getan und den Raum temperiert.
UFI hat geschrieben:
16.11.2023, 16:59
Aber damit realisiere ich ja keine zyklische Abfrage.
Brauchst Du auch nicht. Das Wandthermostat sendet zyklisch (und bei Änderung) und triggert das Script. Als erstes prüft es, ob sich die Solltemperatur geändert hat. Ist dieses der Fall, wird weiter abgearbeitet. Ist dieses nicht der Fall, wird das Script hier beendet (springt zum Ende der if-Bedingung). Übrigens, der Datenpunkt "SWITCH_POINT_OCCURED" hat leider eine konzeptionelle Schwäche. Er deckt nur Sollwertänderungen durch das hinterlegte Profil ab. Manuelle Änderungen am Thermostat bleiben da leider außen vor. War für mich nicht praktikabel, weil ich z.B. gerade im Sommerbetrieb nicht alles automatisiert habe. Wird es richtig warm, startet es von allein, aber bei moderaten Temperaturen bleibt die Klima eher aus.
UFI hat geschrieben:
16.11.2023, 16:59
Gibt es eine Anleitung, welche Befehle es bei der Scriptsprache (welche ist es eigentlich?) alles gibt?
Es gibt beim Hersteller etwas zum Download. Damit lassen sich aber nur rudimentäre Dinge erledigen. Die Sprache kann mehr, als dort dokumentiert ist. Macht es für Einsteiger nicht einfacher, aber für diesen Anwendungszweck wäre es ausreichend.
UFI hat geschrieben:
16.11.2023, 16:59
Gibt es eine Referenz, welche Variablen ich bei welchen Gerät abfragen und wie ich welchen Aktor ansteuern kann?
Die Datenpunkte sind auch als Download in einem recht großen Dokument verfügbar. Aber Du benötist eher nur eine Hand voll. Deine Seriennumer usw. musst Du natürlich anpassen.
UFI hat geschrieben:
16.11.2023, 16:59
Gibt es ein Dokument in das ich mich einlesen kann, um ein wenig mehr das große Ganze zu verstehen?
Wenn Du darunter die Programmierumgebung und die WebUI meinst, ja. Es gibt ein Handbuch. Habe ich in meiner Sig verlinkt. Wobei Deine Anforderungen schon etwas advanced sind und in dem Handbuch (URL-Handling etc.) nicht abgehandelt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

UFI
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Steuerung WTH-1 & Wetterstation => Klimaanlage

Beitrag von UFI » 16.11.2023, 21:17

Vielen Dank an alle für die vielen Ideen und Informationen.

Langsam lichtet sich für mich der Schleier. Dadurch das manche Optionen nur bei bestimmten Einstellungen erscheinen, war für mich einfach die Frage - ob ich den Punkt einfach nur nicht gefunden habe oder es ihn nicht gibt. Das wurde jetzt dank euch (besonderer Dank auch an "Xel66" für den letzte Post) geklärt.

Vor allen Hilfreich war für mich die Information, dass die Scripte nur in dem Ausführungsteil vorkommen und nicht in der Bedingung oder gar als eigenständiges Programm. Weiterhin wichtig ist natürlich, dass nur die Aktoren senden und die CCU nicht den Datentransfer initiieren kann.

Damit muss ich meine Lösungen einfach anders denken.

Beim Programmieren finde ich es eher gut, dass es endlich mal ein Problem habe, dessen Lösung mir auch zu Hause etwas bringt - dann kann ich mich da auch eher mal rein verbeißen. Ich finde es müßig mit dem Programmieren immer nur Probleme zu lösen, die ich eigentlich nicht habe ;)
Ich werde jetzt auch mal das eine oder andere quer lesen ...

Vielen Dank nochmal!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“