Rolladenwochenprogramm ein/auschalten geht nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tolados
Beiträge: 46
Registriert: 07.09.2023, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Rolladenwochenprogramm ein/auschalten geht nicht

Beitrag von Tolados » 19.11.2023, 08:47

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, im Hobbyraum das Wochenprogramm bei Übernachtungsgästen aktivieren und deaktivieren zu können. Das soll sich aber nur auf das Rolläden hochfahren auswirken, damit ein Ausschlafen ermöglicht wird.

Dazu habe ich eine Variable "ROL Automatik Hobbyraum" angelegt, die entweder auf automatisch oder manuell steht; was ich über die AIO App steuere.
Außerdem habe ich natürlich im Rolladenaktor das Wochenprogramm hinterlegt.
Über das Programm möchte ich dann steuern, dass abends das Wochenprogramm immer aktiv ist und morgens nur aktiv ist, wenn die Systemvariable auf "automatisch" steht. Da man ja abends oder nachmittags schon einstellt, dass man übernachtet, habe ich hier eine starke Verzögerung eingebaut.
Aber die Automatik funktioniert einfach nicht, die Rolläden bleliben morgens immer unten, egal ob die Varialbe auf auto oder manu steht.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon vorab!
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-19 083720.jpg
bei mir im Einsatz:
CCU3 / HUE Bridge + Leuchten / Cux-Daemon / E-Mail / Pushover / AIO Creator NEO
HMIP-BROLL / HmIP-eTRV-2 / HmIP-WTH2 / HmIP-SWO-PL / HmIP-SWDO / HmIP-SWDM-2 / HmIP-SRH / HmIP-FDT / HmIP-WRCD / HmIP-WRC2 / HmIP-BSM

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rolladenwochenprogramm ein/auschalten geht nicht

Beitrag von MichaelN » 19.11.2023, 10:06

Welchen Sinn haben die beiden Zeitmodule?
Die erste Bedingung ist doppelt drin, das ist überflüssig.
Warum wird die erste Aktion so stark verzögert ausgeführt?
Was steckt in der Kanalaktion?
Hast du analysiert, ob das Programm nicht getriggert wird oder ob die Aktionen nicht ausgeführt werden oder ob die Aktionen gar nicht das erwartete tun?

Wie und mit welchem Ergebnis?

Ideen dazu findest du auch in der Signatur unter Debugging-Tips
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladenwochenprogramm ein/auschalten geht nicht

Beitrag von Xel66 » 19.11.2023, 10:24

Einfach einen anderen UND-verknüpften Kanal runterfahren wenn Besuch da ist. Da kann der Kanal 4 machen was er will, solange der andere Kanal nicht auf 100% steht, läuft der Rollladen nicht hoch. Zusätzlich würde ich noch eine Direktverknüpfung zum lokalen Taste für das Hochfahren anlegen, damit man manuell den Rollladen dann hochfahren kann, damit dann wieder die Automatik läuft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“