Direktverknüpfung CO2 und Thermostat

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Slomo
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2023, 12:37
System: CCU

Direktverknüpfung CO2 und Thermostat

Beitrag von Slomo » 28.11.2023, 12:41

Hallo,

kurze frage ob ich es richtig sehe und nichts übersehe. Eine direkte Vernüpfung von CO2 Sensor (HmIP-SCTH230) und Heizungsthermostaten (homematic IP) ist nicht möglich? Damit meine ich das der nach der Temperatur des CO2 sensors heizt und nicht nach dem integrierten im Thermostat, so wie es bei den Wandthermostaten möglich ist? Danke im vorraus
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.11.2023, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Direktverknüpfung CO2 und Thermostat

Beitrag von cmjay » 28.11.2023, 13:19

Damit meine ich das der nach der Temperatur des CO2 sensors heizt und nicht nach dem integrierten im Thermostat, so wie es bei den Wandthermostaten möglich ist?
Nope. Dafür ist das Teil nicht gedacht.
Bei allen "richtigen" Wandthermostaten wird ja auch in der Artikelbeschreibung explizit auf diese Anwendung hingewiesen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Direktverknüpfung CO2 und Thermostat

Beitrag von Xel66 » 28.11.2023, 13:46

Slomo hat geschrieben:
28.11.2023, 12:41
Damit meine ich das der nach der Temperatur des CO2 sensors heizt und nicht nach dem integrierten im Thermostat, so wie es bei den Wandthermostaten möglich ist?
Technisch wäre dieses wohl möglich, ist aber nicht vorgesehen. Darum heißt dieser Sensor auch Sensor und das andere Teil eben Thermostat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slomo
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2023, 12:37
System: CCU

Re: Direktverknüpfung CO2 und Thermostat

Beitrag von Slomo » 29.11.2023, 14:22

Schade, echt blöde künstliche Einschränkung, dass man dann zwei Temperatur Sensoren in jeden Raum hängen muss (aber so macht man eben mehr Umsatz). Aber dann werde ich mit mit node-red was basteln um den dafür nutzen zu könne. Danke für die schnellen Antworten.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Direktverknüpfung CO2 und Thermostat

Beitrag von frd030 » 29.11.2023, 14:40

Slomo hat geschrieben:
29.11.2023, 14:22
Aber dann werde ich mit mit node-red was basteln um den dafür nutzen zu könne. Danke für die schnellen Antworten.
Das wird Dir auch nichts nützen. Der Wandthermostat setzt den Soll-Wert (den kann man auf einen HkT per Programmierung auch übertragen) und teilt den HkT den gemessenen IST-Wert per DV mit, damit diese regeln können. Den IST-Wert kann man aber nicht über eine Programmierung in die HkT schreiben, nur über besagte DV! Also auch nicht über node red!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Direktverknüpfung CO2 und Thermostat

Beitrag von Baxxy » 29.11.2023, 15:02

Slomo hat geschrieben:
29.11.2023, 14:22
echt blöde künstliche Einschränkung, dass man dann zwei Temperatur Sensoren in jeden Raum hängen muss
Naja, der HmIP-SCTH230 wird ja nicht als Temperatursensor / Thermostat beworben sondern als CO2-Sensor.
Man kann ja auch keinen HmIP-STHO oder z.B. den HmIP-STE2-PCB als DV-Partner für ein eTRV nehmen.
Die eTRV's erwarten halt IST & SOLL auf dem Verknüpfungskanal, SOLL können aber weder der SCTH230 noch meine angeführten Beispiele bieten.

Viel Erfolg beim basteln... :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“