Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TinkyWinky
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2019, 12:14
Hat sich bedankt: 18 Mal

Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Beitrag von TinkyWinky » 03.12.2023, 18:45

Mein Silver Crest HAP wurde mit der neuesten Firmware versorgt, ebenso die Raspberrymatic (3.73.9.20231130, Raspberry Pi 3B v1.2 mit Funkmodul RPI-RF-MOD). Er hängt im Gartenhaus, wo der Empfang der Zentrale nicht gut ist (trotz 868MHz Ground Plane Antenne) und ist über LAN angeschlossen.

Er wurde als normales HmIP-Gerät angelernt und leuchtet türkis. Er ist in der Geräteliste enthalten und die Helligkeit seiner Systemtaste kann auf 30% reduziert werden. Auf der Startseite werden Duty Cycle und Carrier Sense angezeigt (direkt nach dem Booten des Raspi 14% / 10% für den Raspi und 18% / 12% für den HAP, nach ein paar Minuten 20% / 1%). Er hat per DHCP eine funktionierende IP Adresse bekommen. Sollte eigentlich als Reichweitenverlängerer funktionieren, oder? Tut er aber anscheinend nicht.

In ca. 5m Entfernung (direkte Sicht) hängt ein HmIP-SRH und soll mir sagen, ob jemand vergessen hat, die Tür zu schließen.

Ich beobachte nach Reboot der Zentrale:
  • Ein Funktionstest über die Geräteeinstellungen des SRH verläuft nach ein paar Sekunden erfolgreich.
  • Es wird in der Übersichtstabelle kein RSSI Wert angezeigt.
  • In Status und Bedienung ist kein Zeitstempel bei Letzte Änderung.
  • In der Parameterliste im DevConfig sind die Gerätewerte wie Batteriestatus "unbekannt".
Ich wundere mich ein wenig, denn nach dem Funktionstest hätte ich Werte erwartet, denn der Funktionstest hat ja "geprüft, ob die Kommunikation mit dem Gerät fehlerfrei funktioniert" und die Zentrale hat eine Rückmeldung erhalten.

Ich wiederhole den folgenden Versuch mehrfach. Ich betätige den Türgriff (sowohl öffnen und schließen hintereinander als auch einzeln) und beobachte:
  • Der SRH blinkt ca. 128 Mal orange (manchmal auch nur 40-80 Mal) und leuchtet dann rot. Ich schließe daraus, dass er die Zustandsänderung nicht an die Zentrale melden konnte.
  • In den Geräteeinstellungen wird -86 dBm angezeigt.
  • Über DevConfig wird der Batteriestand 1,4V angezeigt.
  • In Status und Bedienung ist immernoch kein Zeitstempel bei Letzte Änderung, das Öffnen der Tür wird nicht erkannt.
  • Die Zentrale zeigt plötzlich 79% DC / 10% CS an, der HAP 11% / 4%. Auch wenn im Hintergrund seit einiger Zeit ein HmIP-FCI1 mit einer neuen Firmware versorgt wird, ungewöhnlich hohe Werte für die Zentrale.
  • Einer der Versuche kam doch durch, es wird nun ein Zeitstempel in Status und Bedienung angezeigt. Aber nicht der vom letzten Versuch.
Reset des SRH hilft nicht.

In einem anderen Thread viewtopic.php?f=65&t=80343&hilit=reichw ... gerung+hap habe ich gelesen, der HAP tritt nur dann in Aktion, wenn die Zentrale nicht mehr direkt erreicht werden kann. Der Funktionstest zeigt, dass die Verbindung irgendwie schon da ist.

Mit einem HmIP-PSM im Gartenhaus anstatt dem HAP (-82 dBm, 1m unter dem HAP) ist das Bild etwas anders. Immernoch orange blinken und dann rot, aber nicht mehr 128 Mal. Die Statusänderung kommt nach 40 Mal Blinken in der Zentrale an (der SRH blinkt weiter orange).

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Beitrag von shartelt » 04.12.2023, 07:31

der funktionstest konnte schon bei bidcos nichts und hat bei HMIP nichts dazu gelernt

frd030
Beiträge: 3654
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Beitrag von frd030 » 04.12.2023, 11:23

Verpasse der CCU doch mal einen "Aluhut", so dass diese nicht mehr funken kann, dann muss das Gerät zwangsweise über den HAP kommunizieren.
Tut es das nicht, gibt es ein grundsätzlicheres Problem.
Funktioniert das, dann den Aluhut wieder entfernen und hoffen, dass das Gerät den HAP so lieb gewonnen hat, dass es weiter über ihn kommuniziert.

Eine Garantie, dass das immer so bleibt, gibt es leider nicht.
Man kann die Zuordnung der Geräte zu CCU oder HAP nicht per Einstellung beeinflussen und der Algorithmus im Hintergrund ist nur dem Hersteller bekannt.

TinkyWinky
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2019, 12:14
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Beitrag von TinkyWinky » 04.12.2023, 23:07

Ich schlussfolgere nach einer mehrstündigen Experimentserie, dass mein HmIP-SRH einfach nicht über den HAP geht und lieber mit einem schlechten Empfang lebt, bei dem ständig auf dem Hin- oder Herweg Telegramme verloren gehen. Warum auch immer. In seinen Settings steht etwas anderes ("Routing aktiv").

Ich stelle weiterhin fest, dass Hochfrequenztechnik Hexerei ist. Oder Esotherik.
frd030 hat geschrieben:
04.12.2023, 11:23
Verpasse der CCU doch mal einen "Aluhut", so dass diese nicht mehr funken kann, dann muss das Gerät zwangsweise über den HAP kommunizieren.
:arrow: Mein "Aluhut" waren zwei Stahlkochtöpfe, ein größerer unten und ein kleiner drüber als Deckel (hab keine Stahldeckel). Bei allen HmIP-PSM das Routing deaktiviert. Homematic Funk LAN Gateway deaktiviert, den HAP ebenso. Sichergestellt, dass eine Änderung der Einstellungen des SRH "nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden" konnte.

2 Versuchsdurchläufe, ein Mal mit nur abgeschraubter Antenne (Antennenstecker war ja schon nach außen verlegt, für eine einfache Stabantenne und jüngst eine Ground Plane Antenne), das andere Mal mit kurzgeschlossenem und in den Topf gepackten Antennenkabel (Leiter an Schirm). In beiden Fällen geht der Duty Cycle erwartungskonform rasch durch die Decke, wenn ich alle Geräte anfunke.

:!: Erstaunlich: 60 Geräte (HM und HmIP) sind noch erreichbar, nur 12 verweigern jede Kommunikation Wahnsinn. Krass. Wahrhaft unglaublich. Ja, der Empfang ist schlechter als mit Antennen, aber es gibt Empfang! Würde ich nicht glauben, hätte ich es nicht selbst gemacht.

Der problematische HmIP-SRH hat mit -101 dBm erwartunggemäß schlechten Empfang. Statusänderungen kommen mitunter bei der CCU an, aber offenbar wird eine Bestätigung erwartet und die wird vom SRH nicht empfangen -- er leuchtet nach 128 Mal orange dann schließlich rot.

CCU bleibt antennenlos im Topf, HAP wird angeschlossen.

Andere HmIP-Geräte in der Nähe haben nun wieder Empfang, mit -72 dBm durchaus brauchbar. Bei dem SRH ändert sich nichts.

Morgen probiere ich vielleicht noch Ablernen und Werksreset. Vielleicht melde ich das Problem auch an ELV, vielleicht hat einfach noch niemand bemerkt, dass er nicht über den HAP geht :|

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10974
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 2266 Mal

Re: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Beitrag von Baxxy » 04.12.2023, 23:51

Interessant.
Schade das ich hier keinen SRH zum testen habe.
Sonst hätte ich deine These...
TinkyWinky hat geschrieben:
04.12.2023, 23:07
vielleicht hat einfach noch niemand bemerkt, dass er nicht über den HAP geht
...belegen oder abweisen können.

Mein spezielles Testsystem hat als "Hauptfunkmodul" einen HmIP-RFUSB dem aber das eigentliche Funkmodul fehlt. Der ist also definitiv mucksmäuschenstill. Für die IP-Geräte ist ein HAP als LAN-ROUTER im System, die müssen also alle definitiv da drüber.
Bisher konnte ich alle meine IP-Aktoren/Sensoren da drüber anlernen und "bedienen/auslesen". Ein SRH war leider nicht dabei.
Aus meiner Perspektive ist das "Advanced Routing" also voll funktional.
viewtopic.php?f=31&t=79828

Xel66
Beiträge: 14248
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Beitrag von Xel66 » 05.12.2023, 07:15

TinkyWinky hat geschrieben:
04.12.2023, 23:07
In seinen Settings steht etwas anderes ("Routing aktiv").
Das heißt nichts anderes, als das für Funkpakete dieses Aktors das Routing erlaubt ist, nicht dass es Verwendung finden muss. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ist bei HmIP die einzige Möglichkeit, das Routing in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Mehr geht nicht. Ob ein anderes Gerät zum Routing benutzt wird, entscheidet das System selbst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

TinkyWinky
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2019, 12:14
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Beitrag von TinkyWinky » 05.12.2023, 22:27

Baxxy hat geschrieben:
04.12.2023, 23:51
Mein spezielles Testsystem hat als "Hauptfunkmodul" einen HmIP-RFUSB dem aber das eigentliche Funkmodul fehlt. Der ist also definitiv mucksmäuschenstill.
Das ist der Tip für meine nächsten Feierabende! Besser noch als der 50 Ω Antennenterminator, den ich zugesteckt bekommen habe, denn dann beschwert sich die Ehefrau nicht, dass das Haus nicht mehr funktioniert. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“